Mein bissiger Hund und baby

Hallo,
und auf das hier wieder einige böse Wörter fallen!
Ich habe mein Hund JULE HÜNDIN`(Schäferhund-Leonberger) jetzt 7 Jahre von Welpe an,sie hatte schon immer probleme mit anderen Hunden,vorallem die kleinen Rassen wie Dackel und co!
Beim spazieren gehen hat sie sich schon 3x an "normal grossen" Hunden fest gebissen,habe Sie nur mit mühe und not vom Hund runter bekommen,darauf hin bin ich mit ihr in eine Hundeschule gegangen,und es lief perfekt! Sie hat sich mit jedem Hund dort verstanden selbst mit einem Jack-Russel!!!
Beim Spazieren gehen gab es auch kein stress mehr...
Und nun: Montag kamen wir (meine Mutter,Ich,und Hundi) vom Tierarzt (Krallen schneiden) Jule sprang aussem Auto mit Leine um Hals,und da kamen die beiden Rauhaar-dackel von meiner Vermieterin auf Sie zugerannt mit kleffen und zack hat sich Jule den Rüden geschnappt und ihm in die Kehle gebissen...Und man kann sich ja vorstellen das die Schreierei groß war,ich hab also versucht Jules Maul aufzudrücken ging nicht,da musste erst der Vater meiner Vermieterin ran und ihr das Maul aufreissen!!!
Der arme kleine hat ein Zahn verloren und zwei tiefe Bisswunden neben der Kehle,das heisst er hat richtig glück gehabt das er noch lebt#schwitz:-(
Jetzt das eigendliche Problem: Ich habe einen Sohn von 15 Wochen, und ich habe total angst vor den Tag X wo Luca anfängt zu krabbeln,das Jule wieder einen Aussetzer bekommt und bei ihm zubeisst!
Zb wenn Jule sieht das der Kater bei Ihr Futter bei geht springt sie auf und fletscht die Zähne (beisst aber NICHT zu)
Also was passiert wenn Luca anfängt zu krabbeln #schwitz
Ich liebe mein Hund überalles und würde sie nie her geben aber der gedanke an meinen kleinen Jungen#heul
Kann man einen Hund,Kater in dieser Situation mit einem Kind vergleichen und muss ich mir nun sorgen machen???

LG salem

1

Oh ha #schock
Das is heftig.

Tja für draußen würde ich sagen "Maulkorb".
Es darf nicht sein, das sie auf jeden Hund losgeht.

Der Dackel hat wirklich Glück gehabt denn das hätte voll nach hinten losgehen können.
Wat kläfft der auch die blöde Fusshupe ;-)

Was wird wenn dein Luca krabbelt, das kann ich dir nicht sagen.
Du mußt ihm von Anfang an beibringen, das er nicht an den Hund darf.
Das klappt ;-)
Luca wußte auch bescheid, das Shiva tabu ist.

Hier gab es nie Streß,aber sie akzeptieren sich alle gegenseitig.
Naja meine Süße is auch nicht mit Jule zu vergleichen.
Shiva liebt Luca und Lilly abgöttisch.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

wär der isi n post weiter oben nix für dich, oda habt ihr genug ;-)

11

Wir haben 6 Große, 2 Jährlinge und ein Fohlen.

Es reicht ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Salem,

Deine Hündin hat ein Problem mit anderen Hunden, aber offensichtlich nicht mit Menschen. Ich kenne viele Hunde, die sich nicht mit anderen vertragen - dies hat aber überhaupt nichts mit der Beziehung zu Menschen zu tun.

Ich glaube nicht, dass Du dir Sorgen machen musst - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Selbstverständlich darf man Kind und Hund niemals (und wenn es auch ein noch so gutartiges Tier ist) alleine lassen, aber Angst musst Du - denke ich - nicht haben.

Viele Grüsse,
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

3

Oha! Ich denke aber auch dass das ein Hund-Hund Problem ist und da dein Sohn ja zum Rudel gehört würde ich sogar fast sagen dass er Welpenschutz hat. Natürlich musst du das ganz genau beobachten und ich würde auch die beiden nicht ohne Aufsicht lassen aber ich denke eigentlich nicht dass da was passiert.

Noch ein Tipp falls dein Hund doch wieder beißt: du brauchst eine zweite Person. Du hockst die über (nicht auf!) deinen Hund und drückst seitlich am Hals die Halsschlagadern ab. Nein der Hund fällt dann nicht gleicht tot um aber er lässt los. Die zweite Person zieht in diesem Miment wo dein Hund loslässt das "Opfer" weg und du löst dann sofort die Hände wieder. Wichtig: nicht ganz um den Hals fassen...da ja vorn der Kehlkopf ist. Der darf auf keinen Fall gedrückt werden.

LG Nicole

16

Hallo liebe Nicole!

Es gibt keinen Welpenschutz! Das muss man ganz klar sagen! Zumindest nicht so wie sich das jeder vorstellt! In einem intakten Wolfsrudel bedeutet Welpenschutz nichts anderes als die Angst vor der strafe der Mutter! Ein putziger Welpe auf der strasse hat keinen Welpenschutz genauso wenig ein Kind wenn die Mutter nicht alles 100%ig im Griff hat und nicht gar unsicher ist!

Liebe Grüsse

4

tut mir leid, aber deinem hund gehört ein maulkorb verpasst, sobald du die haustür verlässt...

läuft er denn frei oder wie passiert es städig das er beißt??

wenn ja ist das unverantwortlich.

zu deinem baby... katze und andere hunde sind was ganz anderes.... muss aber nicht... das musst du abwarten....

9

Ich habe quiny eben schon darauf geantwortet,das mit dem Beissen ist 2 Jahre her,bis auf diesen Montag wo Jule an der LEINE war und die dackel auf sie zu gerannt kamen!
Ich mache meinen Hund grundsätzlich nur vun der Leine wenn ich einen Überblick habe ob Hunde kommen oder nicht!
Das früher mit den 3 Hunden kam:einmal ist mir die Leine gerissen weil sie so wild war als sie den Hund gesehen hat und das andere mal war mein fehler da hab ich nicht darauf geachtet auf andere Hunde,weil ich gerade mit nem Nachbar und sein Hund auf einer Hundespielwiese war!
Und wie geschrieben seit dem ich zur Hundeschule gegangen bin lief es Wunderbar mit ihr! Kein stress mit anderen Hunden!

LG salem

10

ok dann is gut ;-)

warte einfach ab.... ein baby ist was ganz anderes... trotzdem kanns schief gehen... das weiß man nie... siehe mein post :-(

6

Hallo Salem,

mein Rüde versteht sich auch nur bedingt mit anderen (großen) Hunden und an der Leine schon mal gar nicht.

Aber mit unseren Kindern hat er kein Problem. Das Baby lässt er ganz in Ruhe, kommt allenfalls mal zum Schnüffeln und Leonie darf sich sogar an ihn angeschmiegt, das darf noch nciht mal ich#schmoll. Auch wenn sie ihm seine Hundekuchen gibt, ist er weit aus vorsichtiger als bei mir.

Da ja aber auch Hunde alle verschieden sind, würd ich einfach mal sagen, abwarten wie es wird und die beiden nie alleine lassen. Zorro hab ich anfangs immer mit Leonie zusammengefüttert, sie durfte dann das Futter in den Napf geben, streicheln durfte sie ihn auch erst,wenn ich mit dabei war, damit sie es lernt ihn richtig anzufassen.

Mit Zorro war ich übrigens auch wegen diesem Hundeproblem in der Hundeschule. Wobei er auch dort nicht auffällig war, aber draußen......#schock Naja, direkt zu beißen "tut" er nicht. Wenn er nicht an der Leine ist, haut er sogar vor einem Dackel ab und dass als DSH#hicks

In unserer Hundeschule hab ich gezeigt bekommen, wie man den Hund am Halti führt. Ist ne tolle Sache und ich brauch gar nicht viel Kraft aufwenden, um an dem anderen Hund vorbei zu kommen. Vllt. wär das auch was für dich, wäre zumindest ne Alternative zum Maulkorb.

LG
quiny

7

ich frage mich wie es so oft zu solchen situationen kam????? das der hund überhaupt beißen konnte?????? deswegen sagte ich maulkorb

8

Ach das liebe Halti, das hat sie rein garnicht beeindruckt;-)
Maulkorb hatte ich auch,frag mich aber bitte nicht wie sie es immer wieder hin bekommen hat den kaputt zu machen,kaum um die Nase war es spätestens 3 tage später kaputt!
Wie auch schon geschrieben,die Hundeschule hat echt was gebracht,selbst zuhause hat sie es nicht gejuckt wenn andere Hnde kamen. ausser Montag da ging es wieder los,aber ich denke mal das kam weil die Dackels auf sie zu kamen und gebellt haben! Jule war ja an der Leine!Und das mit den anderen Beissen der normalen grossen Hunden ist jetzt 2 Jahre her,seit dem war ja nichts mehr!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich persönlich finde nur einen Satz von Dir schlecht:

"Ich liebe mein Hund überalles und würde sie nie her geben aber der gedanke an meinen kleinen Jungen "

Du solltest Dein Kind über alles lieben, und WENN der Hund doch-was ich nicht glaube- mal auf das Kind losgeht, dann sollte er weg kommen.

Bei aller Tierliebe- aber wenn so ein Tier zubeisst, dann möchte ich Dein Kind hinterher nicht sehen.

Weiter oben ist auch ein Thread, da wird auch darüber diskutiert, was man machen kann, da knurrt der Hund das Krabbelkind plötzlich an.

Doch euer Hund hält sich ja nicht mit knurren auf, sondern springt einem gleich an die Kehle. Gott sei dank waren es bisher NUR andere Hunde.

Du musst Deinen Hund halt immer im Auge haben und darfst die zwei NIEMALS alleine lassen. Wie lange bekommst du das hin??
Du musst ja auch mal das Zimmer verlassen: Klo, Kochen, was in der Küche holen, ans Telefon,....... willst Du dann jedesmal dein Kind mitnehmen oder den Hund anbinden, oder den Kleinen in den Laufstall setzen??

Es ist Deine Entscheidung, doch ich (bin sehr tierlieb) vertrete die Meinung: Erst kommt mein Kind und wenn irgendein Tier auf mein Kind losgehen sollte, dann wäre es nicht mehr lange da.

LG Mona

PS. das ist nicht böse gemeint und es gibt mit sicherheit hier im Forum viele so Tierliebe, die lieber ein Kind mit Narben hätten, als den Hund abzuschaffen, doch das geht dann über die normale Tierliebe hinaus...

17

Natürlich liebe ich mein Sohn auch über alles!
Nur mit diesen Satz meinte ich,das ich sie nicht her geben würde wenn ich ne Allergie bekommen würde, Sie wie sie es ja tut andere Hunde beisst...
Aber es ist ja nun auch verständlich das ich Sie natürlich weg geben würde wenn sie meinen kleinen Beissen würde!
Da würde wohl niemand seinen Hund behalten

15

Hallo!

Unser älterer Herr ist unverträglich mit allen fremden Hunden und beisst auch zu! Er "leidet" unter starker Angstaggression!

Ich behaupte mich mit Hunden auszukennen und "kenne" daher meinen Hund und weiss wie er in jeder Situation reagiert!

Sein Verhalten gegenüber Menschen ist mit dem gegenüber Hunden nicht zu vergleichen!

Du siehst doch wie Dein Hund schon auf das Baby reagiert! Was seine Körpersprache sagt!
Wenn du unsicher bist überträgst du das auch auf den Hund!

Überlege ob du Grund dazu hast! Ansonsten lasse das nochmal von einem guten Hundetrainer absegnen!

Nochmal zu Maulkorb in Bezug auf andere Hunde!

Mein Hund trägt keinen Maulkorb und ich denke auch nicht daran! Mein Hund ist gesichert mit der Leine! Zu oft sind schon giftige grössenwahnsinnige auf ihn zugestürmt und die haben Pech wenn ich es nicht schaffe sie zu verjagen, notfalls mit einem gezielten Tritt!
Wer zu uns kommt und ihm ins Maul rennt hat Pech gehabt!
Das heisst aber auch dass ein bleib im Auto bis ich ihn an der Leine habe Pflicht ist und man sehr aufpassen muss und aufmerksam sein sollte.

Liebe Grüsse

18

Hi

Gebe hier jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Also ich finde es krass, dass hier alle gleich sagen, wenn er knurrt und/oder schnappt, dann weg mit ihm.

Es ist doch sein natürliches Verhalten, wenn er sich bedroht oder eingeengt fühlt. Dann ist es eben die Aufgabe des Hundehalters dafür zu sorgen, dass das Kind (solange es noch so klein ist), den Hund nicht stresst. Später, wenn das Kind älter ist, muss es vielleicht einmal die Erfahrung machen.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Mit den meisten konnte man anstellen was man wollte, egals ob sie gefressen oder geschlafen haben. Unsere Tina jedoch mochte es (verständlicherweise) überhaupt nicht, wenn man sie während des Schlafens angetatscht hat. Meine Eltern haben mir das bestimmt 100x gesagt, aber es war einfach zu verlockend. Bis sie mich eines Tages in den Kopf geschnappt hat (geschnappt wohlgemerkt, nicht gebissen!!! Da ist ein himmelweiter Unterschied. Beissen ist inakzeptabel). Glaubt mir, ich habe diesen Hund nie mehr beim Schlafen gestört und meinen Eltern wäre es nicht im Traum eingefallen, Tina wegzugeben.

Bei einem Hund ohne Verhaltensstörung sollte jedem Schnappen ein Knurren vorausgehen. Dann muss man halt eingreifen und das Kind wegnehmen.

Ich habe mal gelesen, dass Hunde Probleme damit haben, wenn Babys anfangen zu Krabbeln und Laufen, weil Sie damit ihr "Revier" vergrössern. Egal was man sagt, der Hund hat Anfangs immer das Gefühl, dass er über dem Baby steht. Er ist ihm ja auch körperlich überlegen. Wenn das Kind jedoch agiler wird, ist für den Hund die logische Konsquenz, dass die Rangordnung neu festgelegt werden muss. So ist das nun mal, wenn einer aus dem Rudel plötzlich "aufmüpft". Da ist halt wirklich der Halter gefragt. Es ist anstrengend und mühselig. Aber es geht ja auch wieder vorbei.

LG und alles Gute
Veela

19

Hi!

Ja, so ist das heutezutage! Sicher man soll aufpassen bei einem schnappenden Hund aber eben dieser ist nicht zu vergleichen mit einem beissenden Hund bei dem man dann die Resultate in den Medien sieht und gleich denkt, jeder Hund der knurrt - da passiert sowas!

Wie sagt z.B. meine Schwiemum so schön? Früher wurde da kein Aufheben drum gemacht, da sind doch alle frei im Dorf rumgelaufen........ob gross oder klein.....

Und wie sagte letzt ein Kumpel von mir? Ich bin als Kind von einem Hund geschnappt ( ich betone nochmal schnappen - nicht beissen) worden den hab ich beim schlafen gestört und ihn geärgert! Danach hab ich geschrieen wie am Spiess und bin zu Papa gelaufen - der hat mir gleich noch eine Gescheuert weil ich den Hund geärgert habe und gemeint dass ich es nicht besser verdient hätte! ;-)

Natürlich ist das bei einem Kleinkind nicht so einfach aber bei Katzen macht man auch nicht so ein Aufheben wenn die die Krallen ausfahren und einem eine Scheuern wobei das meist viel schlimmer ist als ein Hund der mal kurz schnappt! Da fliesst kein Blut und neiiiiiiiiiiiiiiin, das ist nicht so wie bei den 2 - 3 Fällen in den Medien die derart hochgepuscht werden dass sämtliche Familien ihren Hund abgeben weil sie meinen - ja Kind geht vor u.s.w.. das ansich ist ja löblich aber meiner einer würde dann auch nicht mehr im Auto fahren da passiert jede Minute ein tödlicher Unfall, oder gar purzeln Kinder die Treppe runter und was weiss ich und das nicht wenig öfter als das der Hund zubeisst oder eben NUR schnappt!

20

HAtte in einem anderen Beitrag schon geschrieben das es in solchen Fällen besser ist den Hund weg zugeben. Ich hätte ehrlich gesagt Angst das der Hund was dem Kind täte. Und mein Hund würde das ganz sicher nicht überleben

Ela