Katzenbaby mit Durchfall

Hallo zusammen,
haben seit einer Woche unsere kleine Maine Coon Dame (gut 3 Monate alt).
Sie ist wirklich top fit aber leider hat sie leichten Durchfall.... Ich weiss nicht woran es liegen kann. Sie wurde auf Würmer, Kokzidien,.....getestet, alles negativ.... Kann doch dann eigentlich nur das Futter sein, oder?!
Sie bekommt bei uns eingentli9ch von Sanabell und Animonda das KittenTrFu aber sie frisst das MC Futter von RC von unseren großen-ihr Stuhl wird dadurch wohl etwas fester... Ihre Schwester(beim Züchter) hat auch Durchfall, aber auch alles negativ getestet. Die Ärzte wissen auch nichts. Haben ihr Antibiotika gegeben, vor 2 Wochen aber kann das nicht auch den Durchfall verschlimmern?
Wär schön, wenn jemand von euch noch einen Anhaltspunkt hätte, was ich tuen kann.
(meine anderen Katzen haben es nicht, ausser ihre Schwester die noch beim Züchter ist, ist auch hier nicht kalt geworden, schädliche Pflanzen haben wir nicht)

Danke im Voraus

1

Hallo

Hat der "Züchter" auf Würmer getestet oder warst du selbst beim TA? (Einem "Züchter", der ein krankes Kätzchen abgibt würd ich nix glauben)

Wenn es keine Würmer sind könnten es noch Giardien sein. Die sind bis vor kurzen in Deutschland noch nicht verbreitet gewesen und die meisten TA versäumen es deswegen darauf zu testen...Ich meine dafür muß man den Kot von mehreren Tagen sammeln und zum TA schleppen. Am besten du informierst dich nochmal in nem Katzenforum darüber....

Ein seriöser Züchter gibt eigentlich immer ein Startpaket mit. Mit dem Futter was das Kitten kennt. Futterwechsel kann bei Kitten zu durchfall führen. Frag mal, was sie vorher bekommen hat und gib das.

PS: Wenn du dich im Katzenforum informierst les bitte auch gleich die Ernährungs Threads. TroFu ist nicht wirklich gesund...und wenn deine Katze auch NaFu frisst solltest du vielleicht lieber das geben...

3

Hallo,
die Züchterin ist eine Bekannte. Wir wollten die Kleine mitnehmen, obwohl sie Durchfall hat. Sie hat ein Starterpack mitbekommen, aber das will sie nicht fressen, weil sie das Futter unserer großen scheinbar lecker findet. Sie frisst Trocken und Nass. Ich kann ihzr nicht nur Nass geben, allein, weil die Zähne dann nicht "genutzt" werden und sich schnell Zahnstein bildet.
Gardien wurde sie auch neg getestet. Ich war bei der TÄ wo die ganzen Dinge getestet wurden.
Sie trinkt zum Glück genug und ist sehr sehr fit. Wenn der Durchfall nächste Woche noch immer nicht komplett weg ist, werde ich noch mal einen TA aufsuchen....
DANKE

6

Also, daß TroFu gut für die Zähne ist stimmt nicht. Ist etwa so gesund wie wenn du nimm 2 Bonbons kaust. Ist auch medizinisch erwiesen. Seid dem dürfen TroFu hersteller nicht mehr damit werben...Für die Zähne ist Frischfleisch gut....

Wie lange hat sie denn schon durchfall? Am Futter oder streß wegen umzug kann es wohl eher nicht liegen, wenn sie schon beim Züchter durchfall hatte....

Ich würd sie auf schonkost setzen. Was haben denn Züchter und TA zum Durchfall gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
zuerst solltest du das trockenfutter weg lassen und nur nassfutter geben.Sonst trocknet dein Kätzchen nur noch mehr aus.
Und dann solltet ihr auf Giardien testen,falls nicht schon geschehen.
Und dann würde ich hochwertiges normales Futter geben,gar nicht mal Kittenfutter,denn wenn das Futter gut ist,ist es nicht nötig.
Komisch,das ihr sie mit durchfall bekommen habt,denn wenn es giardien sind,könnte deine andere Katze sich anstecken.
lg Julia

4

Ist negativ auf Giardien getestet.
Anderen haben das auch nciht. Wollten sie mitnehmen. Die anderen Katzen der Züchterin haben auch nichts, nur ihre Schwester. Sie frisst nass und Trocken. Trinkt auch gut!!! trocknet schon nciht aus. Durchfall wird auch bissl besser, aber geht halt nicht ganz weg! Kitten futter hatten wir auch nur geholt, weil wir dachten, dass sie die großen MC Brocken nicht fressen kann....von wegen.... und haben halt von der Züchterin ein Start packet mitbekommen.

Danke

5

Dann würde ich mal versuchen nur Futter ohne getreide zu geben,z.B. petnatur.Und das über längere zeit,vielleicht reagiert sie auf eine Zutat im Futter.
ist schon schwer heraus zu finden,wenn ihr schon alles geteste habt.
lg Julia