hi,
frage steht ja eigentlich schon oben. also die mietzen sind jetzt 5 wochen alt und die mama hat freigang (isse gewöhnt und besteht darauf!) ich hab gehört das sie erst nach dem "abstillen" wieder kater ran läßt. stimmt das oder kann da was passieren? sie soll nachdem die jungen entwöhnt sind sterillisiert werden.
bitte dringend um rat.
lauri
ab wann wird katze wieder rollig? wichtig!!!!!!!!!!!
Die Katze wird 2-5 Monate nach der Geburt wieder rollig (eine ganz schöne Zeitspanne)! Leider kann man sich aber auch bei dieser Zeitangabe nicht sicher sein! Der beste Zeitpunkt zum Kastrieren einer Katze nach der Geburt ist, wenn die Babys 5-6 Wochen alt sind, also jetzt!
Ruf am besten Deinen TA an, denn die Aussagen, die man im Internet findet, sind sehr unterschiedlich und deshalb nur wenig aussagekräftig!!!
Mir wäre der Freigang zu dem jetzigen Zeitpunkt zu unsicher!
LG
sozauberhaft
soo eng is jetzt auch wieder nicht mit fünf wochen ...
also unser ta hat als die katze meine schwester junge hatte empfohlen 8 wochen nach der geburt zu sterilisieren, weil dann alles gut zurückentwickelt ist und die neue rolligkeit noch nicht begonnen hat.
wenn deine katze aber rausgeht würd ich vielleicht auf nummer sicher gehen und bei 7 wochen sterilisieren! ruf auf jeden fall mal an und frag was dein ta sagt und mach gleich einen termin aus, dann kann dir nix mehr passieren!
lg
hallo..
meine älteste katze,sie ist jetz ca 18, war früher auch freigänger.
sie bekam dann anfang mai junge und wollte auch ziemlich schnell wieder raus. das ende vom lied war,das sie mitte juli schon wieder junge bekommen hat. wir haben sie dann erstmal nicht mehr raus gelassen und schnellstmöglich nen termin beim tierarzt gemacht zum sterilisieren. danach hat sie sich schnell dran gewöhnt nicht mehr raus zu gehen und lebt seitdem als wohnungskatze bei uns.
liebe grüße anja
danke
ich werd mal lieber heut gleich bescheid geben bei meiner bekannten da es sich nicht um meine katze handelt. (ich bekomm ein baby aus dem wurf #)
ich schreib quasi im auftrag!
vielen dank und bis bald
die-hoffentlich-bald-katzenmama-lauri
KASTRIEREN lassen, nicht sterlisieren. Wenn man nur sterilisiert, wird Mieze trotzdem rollig. Sie kann dann nicht mehr schwanger werden, aber leidet unter jeder Rolligkeit enorm. Ausserdem kann sowas schwere Krankheiten auslösen.
KASTRIEREN!
Grüße,
Sandra
Hi!
Kümmer Dich bitte rasch um einen Termin zur Kastration.
Die Katze kann direkt nach der Geburt wieder tragend werden und das könnte für die Mieze selbst, wie auch für alle Kinder schlimme Folgen haben.
Ich würde Dir auch raten, die Mutter erst raus zu lassen, wenn sie sich nicht mehr um die Kitten kümmert. Wenn sie überfahren wird oder aus anderen Gründen nicht Heim kommt hast Du ein riesen Problem.
LG Stephie
ehemalige TAH
oh danke
ich sag meiner bekannten das!
drinnen lassen ist leider nicht möglich sie geht die wände rauf wenn sie net raus kann.
das mit dem kastrieren hab ich auch nicht gewusst. wird dabei die komplette gebährmutter entfernt?
lauri
Bei unserer Nachbarin stehen die Kater auch schon wieder Schlange und die Kleinen sind gerade 6 Wochen alt.
Einsperren geht in dem Fall auch nicht, da sie sonst die Türen zerkratzt und die Gardienen runter reißt. Außerdem nimmt sie die Kleinen oft mit raus und lehrt sie zu Klettern usw. ist drollig zu beobachten.
Kastriert werden soll sie erst, wenn sie abgestillt hat, da man befürchtet, das Nakosemittel geht in die Milch.
Als kleine Maßnahme hilft nur die Kater mit der Wasserpistole verjagen - oder ihnen die Babies zeigen! Das schreckt auch ab!
tja verjagen ist so eine sache.. haben wir schon versucht. nur da müßte ja ständig jem. die katze beobachten und mit ihr gemeinsam raus gehen. so viel freizeit hat hier keiner
die babys mit rausnehmen und zeigen ist wohl auch nicht DIE idee. ich hab von einer kollegin gehört das der kater nachgegangen ist ins haus und die kleinen totbeißen wollte weil die ja vom konkurrenten waren. sozusagen um platz für seine eigenen zu machen. das fand ich ganz schlimm! vor allem weil der damals wohl eins sogar erwischt hatte bevor die katzenmama dazukam
aber trotzdem danke. naja sie ruft heute beim ta an. mal sehen was der sagt wann sie zur op kommen kann.
lauri