Kater faucht Katze an....

Hallo!

Heute mal etwas für die Tierpsychologen, da ich momentan etwas überfordert bin und unser "Ober-Tierpsychologe" leider gerade auf Geschäftsreise ist.
Meine Katze wurde gestern operiert (hat mit Leidenschaft einen Faden verspeist und ich habe es leider gerade erst gesehen, als das letzte Zipfelchen in ihr verschwand......#schock) und ist heute morgen nach Hause gekommen. Nun hat sie natürlich eine Halskrause, bewegt sich komisch und riecht vermutlich auch irgendwie anders. Und unser Kater fängt an zu fauchen und zu grummeln sobald sie sich ihm auf 30 cm nähert. Außerdem versucht er sie bewusst aus dem Territorium rauszuekeln, legt sich in die Türen, etc.
Mit beide mal trennen und beruhigen lassen habe ich es schon versucht....... zeigt bisher kein ERfolg. Jetzt: was am besten tun??? Ich habe die beiden auch zusammen (nah, machen sie sonst auch) fressen lassen, in der Hoffnung, das hilft - leider nicht.
Die beiden verstehen sich sonst bis auf die üblichen Zankereien aber SEHR GUT und schlafen auch zusammen usw., usw...... und ja, normalerweise hat der Kater hier sowieso die Hosen an, auch wenn sie in letzter Zeit ab und an mal versucht hat das zu ändern.
Hat jemand einen klugen Tipp? Danke. #blume

P.S.: Beide sind kastriert und Wohnungskatzen

1

>>>Nun hat sie natürlich eine Halskrause, bewegt sich komisch und riecht vermutlich auch irgendwie anders<<<


du hast es selber schon erkannt

abwarten und tee trinken - solange sie sich nicht richtig fetzen, so lassen. das wird wieder

2

Hallo und danke!

Nach einigem intensiven Beobachten bin ich auch zum selben Schluss gekommen, obwohl ich eben gerade Angst habe, dass die beiden sich vielleicht doch fetzen und dann eben das gute Verhältnis dahin ist.
Habe aber festgestellt, dass unser Kater tatsächlich Angst hat und deshalb faucht und nicht, weil er grundsätzlich aggressiv ist.... .

3

Hallo,

der Meinung kann ich mich nur anschließen. Der Kater ist verwirrt und hat vielleicht auch Angst vor ihr. Wie lange war sie denn weg? Bei mir war das so als mein Kater einige Tage beim Tierarzt war, da hat meine Katze ein bißchen so reagiert, jedoch zum Glück nicht lange - mein Tierarzt hat mich aber schon gewarnt das das sein könnte.

Ich habe meinen Kater am 2.Tag gewaschen, den armen Kerl, er hat aber so schrecklich nach Urin und allem gestunken, das ich keine andere Wahl sah, und danach war's auch mit der Katze besser.

Wie stark riecht denn Deine Katze?
Vielleicht ist es aber auch nur die Halskrause.

Hoffe das bald wieder alles ok ist bei Dir daheim :-)

Liebe Grüße

4

Hallo,
mein Kater hat unsere Katze auc angeknurrt und angefauchtals sie vom tierarzt kam, war nur ne halbe Stunde da gewesen, aber er hasst den Geruch. Ich kann auch nur Sagen, abwarten, wenn es beim Füttern zu schlimm wird, vorrübergehend trennen und auf die Freundschaft der beiden vertrauen.