Katzen wollen nur Trockenfutter :-(

Hallo,

ich habe schon mehrere fleischsorten ausprobiert. Aber sie fressen höchstens 50-100 g fleisch am tag (pro katze). Sie stürzen sich aber nur auf das trockenfutter. wenn ich das trockenfutter nicht dazu stelle, rühren sie das fleisch trotzdem kaum an. rohes fleisch mögen sie übrigens auch nicht #gruebel
jetzt ist es aber doch so, dass trockenfutter allein, gar nicht gut ist oder?
Könnt ihr mir tipps geben? welche sorten gibt ihr euren lieblingen?

lg schnani23

1

Hi Schnani!

Solange es ein hochwertiges Futter ist spricht absolut nichts dagegen ausschliesslich Trockenfutter zu füttern.
Schau Dir mal die Dosen im Laden an (Whiskas etc), da sind unter 10% Fleisch drin, der Rest sind nur Wasser, Gemüse und Zusatzstoffe.

Wichtig beim Trockenfutter ist halt nur, dass ausreichend Wasser angeboten wird....

LG Stephie

3

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ich glaube schon, dass es ein gutes trockenfutter ist, was ich ihnen gebe. ich gebe davon auch immer verschiedene, damit es nicht zu eintönig wird.
Ausreichend wasser haben sie auch. sie trinken sehr viel, allerdings nicht, wenn die trinkschale direkt neben dem futter steht. hab auch schon mal gehört, dass viele katzen es nicht mögen, wenn das trinken direkt neben dem futter steht. Ihre Trinkschale steht jetzt bei uns im wohnzimmer und da gehen sie immer dran.
Whiskas hatte ich nur einmal gekauft, aber das haben sie gar nicht angerührt. so "zeugs" kaufe ich sowieso nicht mehr.
Dachte mir halt, dass sie ziemlich wählerisch sind, weil sie wirklich kaum fleisch mögen.
Also dann nochmal #danke

lg schnani23

2

Ich glaub da brauchst du dann viel ausdauer.

Kauf am besten hochwertiges NaFu. Davon brauchen sie am Tag nur 200g. Falls du das nicht schon gibst.
Meine stehen auf Grau, Macs und ab und an gibt's Almo nature (ist heiß begehrt, aber kein alleinfuttermittel)
Probier es mal mit mehreren kleinen Mahlzeiten, wenn sie nicht so viel auf einmal fressen können. Nafu sollte nicht länger als ne halbe std. rumstehen...
Ich würd das TroFu trozdem wegstellen und lieber ab und ihnen ein bisschen geben.

Wenn das überhaupt nicht klappt weich das troFu in Wasser ein und gibst ihnen das. Wenn sie das akzeptieren gibst du langsam immer weniger Trofu in den Napf und steigerst dementsprechend das NaFu in dem Napf. Eingeweicht sollte es ihnen schwer fallen nur das TroFu raus zu picken;-)

4

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal ausprobieren.
In welchen Läden bekomme ich den das hochwertigere NaFu? Bei mir in der Nähe gibt es nur dm, schlecker etc. (da gibts das bestimmt nicht oder?)
Ansonsten gibt es bei mir etwas weiter weg noch fressnapf, Dehner, Koelle Zoo (ziemlich weit). würd ich aber natürlich in kauf nehmen, wenn meine katzen das NaFu fressen.

Lg schnani23

5

Das gibt es eigentlich normal im Zoofachhandel. Sollten sie es nicht haben können sie das meistens besorgen. Zur not vorher mal anrufen. Das Sortiment ist ja immer anders...
Ich bestell meistens online, aber zum ausprobieren ist das eher nicht so gut. Da sind die Versandkosten dann meistens sehr teuer.

weitere Kommentare laden
8

Hey,
sprech mal Deinen Tierartz darauf an. Meiner sagte dazu folgendes: Nassfutter ist kein Muss für Katzen - oder gehen Sie täglich zu McD***?! Ich habe darauf etwas blöd geguckt. Aber es verhält sich wohl so, dass Nassfutter für Katzen etwa so ist, wie Fastfood für uns.
Sie MÜSSEN kein NF bekommen, Trockenfutter genügt, solange es hochwertige Inhaltsstoffe hat! Und - logischer Weise - MUSS Wasser dazu!

P.S.: Unsere mögen aber Nassfutter ab und zu mal ganz gerne. Allerdings essen sie zu dritt #katze#katze#katze, nur höchstens 1,5 Dosen pro Tag. Und das ist dann auch schon viel.

LG, Lindsey mit #baby und 2 x Katze #katze und 1 x Kater #katze

9

Tieräzte profitieren von TroFu fressern. ->Nierenprobleme.

TÄ sind auch keine Ernährungsexperten.
Ich weiß jetzt nicht warum TroFu gesünder sein sollte. Hat er dir das erklärt?

Fakt ist, das katzen Fleischfresser sind. Das kann auch dein TA nicht abstreiten. TroFu enthält hauptsächlich Getreide....

Im Prinzip muß man sich als natürliche Nahrung einfach nur ne Maus vor augen halten. Je näher das Futter einer Maus kommt umso gesünder ist es.

Schlechtes NaFu ist wie McDo. Das stimmt. Aber TroFu ist wie jeden Tag trockene Cornflakes...

10

Hallo,

Danke fuer Deinen interesanten Beitrag.
ich dachte TroFu waere besser fuer die Zaehne und habe es die letzten 3-4 Jahre ausschlieslich gefuettert (Hills, also nichts billiges).

Meine Helga hat nun Leberprobleme und bekommt Hills Speazialfutter. Nass und trocken, wobei ich dachte das das TroFu besser waere.
Das NaFu geb ich ihr weil sie es so gern hat (ein Beutel am Tag), allerdings muss ich es puerieren #augen, da sie es sonst nicht frisst.
Vor einigen Wochen war sie sehr krank und bekam eine Magensonde und Aufbaufutter was halt sehr fein war und da muss sie auf den Geschmack von puerierten NaFu gekommen sein.

Mmmhh, ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen weil ich diesbezueglich keine Ahnung habe und beim Tierarzt gab es bislang keine Gelegenheit darueber zu reden, da andere Sachen im Vordergrund standen.

Herzlichen Dank!
Baumrock, die sich immer wundert das es kein Katzenfutter mit Mausgemschmak gibt #schein

weitere Kommentare laden
11



Trockenfutter ist NICHT artgerecht sondern Leuteverdummerei. Ganz egal welche Sorte bzw. Firma.

Katzen sind ROHFLEISCHFRESSER.

Also versuche möglichst alles, um sie umzustellen.

Mit ein wenig Geduld klappt das auch.

Schau' mal auf netzkatzen.de ins Forum, da erfährst Du alles was Du wissen musst.


LG, katzz