mein vater hat gestern einen ballen (rundballen) heu gekauft
lt bauer wäre das frisch gepresst
als ich es gestern angeschnitten habe, staubte es sehr, war aber warm und feucht von innen
ist das normal?
frisch gepresstes heu - von innen warm und feucht?!
Hallo,
also erstmal frisches Heu NIEMALS verfüttern, es muss mindestens noch 6 Wochen trocken lagern.
Und so wie du schreibst, war das Heu (Gras) noch nicht richtig trocken. Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit hast, es auseinander zu packen und nochmals trocknen zu lassen. So wie es jetzt im Moment ist wird es bald anfangen zu schimmeln.
LG kato
kann mich meiner vorrednerin nur anschließen - so schimmelt es sonst und geert das ist ekelhaft.. hab mal nen ballen gesehen der war innen schon brei
Hi,
auf keinen Fall verfüttern, sondern ab auf den Mist damit.
Frisches Heu sollte man eh nicht verfüttern aber wenn es so extrem staubt, obwohl es innen noch warm und feucht ist, hört sich das für mich schon nach Schimmel an.
Das ist nicht normal!
LG,
ANdrea
Wenn es so staubig ist, dann schimmelt es auch oft schon.
Schau mal genau nach, man kann es auch gut riechen!
ohjeh, wir haben 80 euro bezahlt
und jetzt?
Hallo!
Ich würde den Ballen ehrlich gesagt dem Bauern um die Ohren hauen. Nun gut, versuchs ein bischen netter
Schlechte Ballen weden bei mir immer sofort reklamiert. Da ich hauptsächlich Kleinballen habe, fällt es meist schon beim Laden auf. Wegen ein paar ballen mache ich mir auch nicht ins Hemd aber ein kompletter Rundballen geht ja doch schon ins Geld.
Du kannst davon ausgehen, daß der Bauer halt recht schnell gepresst hat auf Grund der Witterung momentan. Wenn ein frischer Ballen schon staubt heißt das wirklich nichts gutes und die Tierarztkosten im Laufe des Winters wegen Lungenprobleme kommen dann ja uU auch noch auf dich zu.
Und immer ca 6 Wochen das Heu ablagern lassen.
Dieses Jahr werden wir eh ein Problem mit Heu und Stroh bekommen, bei uns ist zB noch gar kein Heu gemacht worden, wir haben jetzt eigene Heuwiesen und die fallen bald um. Die Bauern warten seit 4 Wochen auf ein paar Tage Regenfrei am Stück
Grüße
Nicole
80 Euro für einen Rundballen??????
Dann hat er Euch auch noch abgezockt, schau mal in der Gründen Zeitung nach den aktuellen Heupreisen.
Auf jeden Fall reklamieren. Der Bauer soll den Mist abholen und neues Heu (vom Vorjahr!!!! und trocken gelagert!) liefern.
Im Zweifel würde ich aber lieber auf die 80 Euro pfeifen als eine Kolik oder ne chronische Erkrankung durch den Schimmel zu riskieren.
Notfalls kauft Ihr woanders Heu oder füttern für das Wochenende vernünftiges Stroh zu - das Pony steht doch bestimmt zeitweise zumindest auf der Wiese, oder?
Lg,
Andrea
ihr hattet recht
ich habs natürlich NICHT an die tiere verfüttert
und heute mal den ganzen ballen auseinander gepflückt
je "tiefer" ich kam, desto wärmer und feuchter wurde es
und dann kamen die weißen stellen - schimmel...
der bauer meinte, das wäre nicht schlimm, ich solle die weißen stellen rausnehmen und den rest nochmal trocknen
aber ich traue dem nicht
so ein mist
Hallo!
Hmmpf, das behaupten viele Rinderbauern. Mag ja bei den Kühen auch noch gut gehen (aber auch nicht so toll) aber für Pferde wirklich großer Mist.
Wechsel den Heulieferant wenn er sich so uneinsichtig verhält.
Und was meinst du wie die Ballen erst im Winter aussehen, wenn sie mal ne Weile gelegen haben.
Dem traust du zu recht nicht.
Sieh die 80 Euro als Lehrgeld und solche Pferde wie klaudie beschrieben hat habe ich schon ne Menge gesehen. Und das kann schon passieren wenn man den Schimmel noch gar nixcht so offensichtlich sieht wie bei dir.
Grüße
Nicole
ja klar hatten wir recht
bauern verfüttern so nen scheiß auch noch an ihre kühe. soll er doch machen, wnn er es für richtig hält. du hast ein recht auf einwandfreies heu und ich würd dem richtig in den hintern treten, wenn er den mist nicht abholt und dir dein geld erstattet.
auf gar keinen fall schimmel rauspulen und den rest füttern. die sporen sitzen überall, gerade nach deiner aktion mit dem aufschütteln und die siehst du nicht gleich. hol dir woanders erstmal paar kleine ballen heu vom letzten jahr (!) und sprich den bauern noch mal nachdrücklich an..
und denk dran, selbst ein kolik wird teurer als die 3 ballen, von der quälerei für die tiere mal abgesehen"
lg,
Andrea