Hallo zusammen!
Wir werden ab September ein hm... wohl durch Menschenhand "verdrehtes" Kaninchen zu uns nehmen.
Mit "verdreht" meine ich, dass dieses Kaninchen sich überhaupt nicht mehr für seine Artgenossen interessiert, sondern 100% auf Menschen (vor allem auf mich) fixiert ist. Es scheint sogar Angst vor anderen Kaninchen zu haben. In mich scheint es dagegen verliebt zu sein. Es leckt an meiner Hose, knabbert zärtlich am Hosenbein und hüft vor Freude im Kreis, wenn es mich sieht. Was - natürlich - schön für mich ist, aber ich kann ja nunmal nicht in den Kaninchenstall umziehen (der ab September bei uns auf dem Balkon stehen soll).
Vorgeschichte von dem Tier kenne ich leider nicht. Es kam als "Abgabetier" zu einem Bekannten (der Hasen hält) und lebt nun bis September dort (ich will es erst nach der Sommerhitze auf den Balkon holen).
Hat hier jemand Erfahrung damit, ein auf Menschen fixiertes Kaninchen zu vergesellschaften? Kann das noch funktionieren (das Tier ist schätzungsweise 5 Jahre alt)?
Würde dem Kleinen sooo gerne einen Freund dazuholen, habe aber Angst, dass das nicht funkioniert und ich dann mit zwei streitenden Hasen dasitze, die nix miteinander anfangen können..
Liebe Grüße sunflower (Kaninchenbesitzerin in spe)
"verdrehtes" kaninchen vergesellschaften?
also erst mal geschlecht bestimmen (ich nehm an dein bekannter kann das).
wenns ein rammler is dann drauf achten dass er kastriert is und ein mädel dazu holen oder wenns ein mädel is dann ein männchen dazu holen
dann wüsste ich mal gern wie die bei deinem bekannten leben? is der schon draußen? sonst könnts sein dass ein umzug nach draußen im sept ihm zu viel wird - is ja oft schon nass und kalt dann ...
wenn es wirklich schon 5 jahre alt is wird es nicht mehr all zu alt werden, du musst dir dann also auch gedanken über die neuvergesellschaftung des jüngeren tieres machen
bezüglich vergessellschaftung an sich:
achte darauf dass der käfig groß genug is so dass die zwei sich auch aus dem weg gehen können wenn sie nicht so gern zusammen hocken wollen - sie sind ja dann trotzdem nicht allein und du kommst ja auch immer wieder vorbei
und bring dir irgendein haarspray heim. das sprühst du denen dann über den rücken (vorsicht augen und ohren! also wirklich nur den rücken!). dann haben beide den "gleichen Stallgeruch" und akzeptieren sich so leichter.
und ich würde drauf achten entweder ein ganz junges (also anpassungsfähiges) oder auch ein altes (also ruhigeres) ninchen dazuzunehmen ...
lg
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also, es ist eine Kaninchendame Soviel wissen wir schonmal.
"Schlappohr" (so hat meine Tochter das Kaninchen getauft) lebt bei meinem Bekannten in einem älteren Stall. Hat ein großes Gehege direkt an der Türe. Im Sommer ist es im Stall immer deutlich kälter als draußen, deshalb habe ich gedacht, September nach draußen ist besser als Juli nach draußen (weil Schlappohr immer noch ein wahnsinnig dickes Fell hat und ich gehört habe, dass Hasen in bezug auf Hitze wirklich empfindlich sind). Oder???
Da unser Balkon komplett überdacht ist und ich die Seite, wo die Hasendame residieren wird im Winter quasi zumachen kann und wir die Hälfte des Balkons als Laufgehege abtrennen (zum Warmhoppeln), hatte ich gedacht, das wäre kein Problem ??
Hm... das mit dem Alter ist natürlich ein Thema. Würdest du den Stress der Vergesellschaftung der betagten Dame noch antun? Bin da echt am Zweifeln...
Liebe Grüße sunflower
ich glaube ich würds eher nicht machen
andererseits kannst du ja bei deinem bekannten gleich einen versuch starten - ich nehm mal an der hat hasen aller altersklassen? wenn sie sich da schon gut mit dem partner versteht holst du die gemeinsam und wenn nicht dann eben alleine!
das mit der hitze stimmt natürlich auch! genauso wie große kälte. nur optimal wär halt wenn sie vorher schon draußen is, weil sie sich dann gut umstellen kann ... im september gibts ja beides noch - besonders heiße und besonder kalte tage. und hauptproblem bei ninchen ist immer wenn es plötzlich nasskalt ist. das kennen die von drinnen nicht und werden dann sofort krank! da is ein bisschen hitze (vor allem wenn sie geschützt sind, grünzeug und viel wasser kriegen besser. vielleicht is ja gut wenn du mal ne woche abwartest (vielleicht im august?) wo der wetterbericht eher mäßig ist und sie dann holst? dann hat sie zeit sich umzustellen bevor es wieder richtig heiß ist und is im herbst nicht plötzlich von heut auf morgen nasser kälte ausgesetzt!
bei dir am balkon is dann alles möglich - solange es nen platz hat der trocken und windstill ist falls es kalt oder sonstwas ist. besonders wenn es allein ist is das wichtig, weil es ja niemand zum drankuscheln und gegenseitig wärmen hat. und laufen is wie du erwähnst auch wichtig. aber für das alles scheint ja bei euch gesorgt zu sein
Oh Gott... doch nicht mit Haarspray einsprühen
Das geht ja mal gar nicht....
Ich denke dein Kaninchen ist immernoch ein Kaninchen... und es weiß selbst am besten, wie es sich in Gegenwart von anderen Kaninchen zu verhalten hat bzw. wie es sich verhalten wird.
Ich habe vor kurzem 2 Vergesellschaftungen "durchgeführt".
Einmal 2 Mädels miteinander und darauf meine beiden Jungs zu den Mädels.
Das ganze hat immer im Freilauf draussen stattgefunden. Da können die kleinen Monster sich gut aus dem Weg gehen...denn der is groß genug. Da können die sich auch verfolgen wie sie wollen.
Bitte setzte deine Kaninchen nicht zum Vergesellschaften in einen Käfig...denn Käfige sind grundsätzlich zu klein dafür... die Hasen wollen ihre Rangordnung klären...und dazu brauchen sie genug Platz, um sich gegenseitig jagen zu können.
Beiden Kaninchen sollten auf neutralem Grund vergesell. werden... keins der beiden sollte diesen Boden als sein Tettetorium ansehen...denn dann kann das ganze arg blutig enden...besonders, wenn der Paltz so klein ist.
Auch solltest du alle Kisten etc. die nur einen Eingang haben, raus nehmen, da die zu einer Falle werden können.
Die ganze Sache kann arg haarig werden...aber das ist ganz normal!!!
Sollte sich ein Kaninchen jedoch in das andere verbeißen oder es pausenlos hetzen (was sogut wie nie vorkommt)...geh dazwischen...ansonsten überlasse alles den beiden!
Bei Mädels kann das ganze heftiger aussehen als bei Jungs...
Manchmal könnt man da echt denken, "nu is aber gut"...wennsmdie sich so kloppen...aber das müssen die unter sich ausmachen.
Und Bitte bitte kein Haarspray benutzen...das trägt nur zu einer Verwirrung der Ninchen bei... verklebt nebenbei noch die feinen Näschen und das Fell.
Welches Kaninchen duftet schon von Natur aus nach Haarspray???
ich hab ja nicht gesagt dass man den ninchen mit 3-wetter-taft ne frisur für die nächsten zwei wochen verpassen soll
es geht um nen simplen einfach sprüher über den rücken - fertig
der haarspray macht nix anderes als dass die zwei an sich nach sich selbst riechen, aber auch gleich riechen - so dass es auf neutralem gelände für die zwei is als ob sie aus einer familie kämen ...
keine ahnung wie ich das genauer erklären soll, aber so is halt die natür dieser tiere - gleicher geruch heißt gleiche familienzugehörigkeit und vermindert die wahrscheinlichkeit von tätlichkeiten um ein vielfaches ...
was raufereien angeht ... klar kanns zu konflikten kommen wenn man die zusammenführt, aber wenn ich es vermeiden kann (und seis so was simples wie spray am rücken - wodurch übrigens keine nasen verkleben oder sonstwas, du sollst das arme tier ja nicht drin ertränken sondern im nur nen geruch verpassen )
und was männchen und weibchen angeht ... du hast wohl noch nie zwei jungs gesehen die sich wirklich angehen da is jede häsin ein pfurz dagegen wenn du da nicht zwischengehen und die in ein gehege gesperrt sind kann das böse enden! die lassen auch frei willig nicht mehr los ... da sind häsinnen weitaus umgänglicher, auch wenn sie sich entschieden hartnäckiger kloppen ...
ansonsten geb ich dir bei den anderen tipps recht - viel platz is das um und auf (glaub ich hab ich auch irgendwo erwähnt oder? ) ... zu dem thema gäbs immer soooo viel zu sagen was wichtig wär
lg