Nierenversagen beim Hund, ich weiß nicht weiter!!!

Hallo Ihr!

Unsere Hündin (reichl. 8 Jahre) hat chronisches Nierenversagen! Dies wurde vor 2 1/2 Monaten erkannt, da sie dauernd Durchfall hatte. Nun hat sie Spezialfutter bekommen, was sie bis Mitte letzte Woche auch immer gefressen hat. Nun aber will sie nicht mehr ran :-(! Habe ihr auch schon mal Käse druntergerührt (mag sie total gern, auch wenn sie es ja nicht darf #hicks, war halt nur ein Versuch) aber auch da hat sie es nicht gefressen. Seit gestern nun hat sie garnichts mehr gegessen.

Ich überlege nun wieder zum Tierarzt zu gehen. Andererseits habe ich Angst, wieder andere Futtersorten durch zu probieren, dafür wieder einen A.... voll Geld zu bezahlen. Nicht böse gemeint aber so langsam wird es knapp #heul! Am Ende bringt es vielleicht wieder nichts und ich habe immer mehr Dosen Futter zu Hause die keiner braucht und die unendlich teuer waren. Und selber kochen ist zeitlich echt nicht mehr drin!

Der Arzt meinte beim letzten Besuch, wenn sie das Futter gut frisst kann sie noch einige Jahre leben und wenn nicht sieht es sehr schlecht für sie aus.

Meine Mutter liegt mir auch andauern in den Ohren, von wegen ich kann die Hündin ja nicht verhungern lassen und sonst müsste ich ihr eben mit dem Löffel #schock#augen Essen geben etc..

Ach so und zittern tut sie auch andauernd :-(!

Was würdet ihr machen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

#danke für eure Antworten,
Nudelmaus

1

Hallo!

Sorry, aber ich denke, das es wohl dem Ende zugeht...

Ein Hund der zittert udn nicht frisst - bei chronischem Nierenversagen...#schmoll sieht nicht gut aus!

Auf jeden Fall MUSST du zum TA, nd sei es, um das Tier zu erlösen...so würde es qualvoll verenden...

Du könntest versuchen ihr frisches Fleisch anzubieten(kein schwein!)...lamm, pder geflügel...mti ein bisschen gekochtem gemüse und Reis...ist aber keine Dauerlösung!

lg

melanie

2

Hallo Nudelmaus

Ich denke mal, das es langsam zuende geht #heul
Das er zittert und nicht fressen mag ist ein Zeichen, das es ihm richtig schlecht geht.

Fahr zum Arzt und lass es abchecken,aber ich denke mal es wird keine Hoffung mehr gehen.

LG und alles Gute

Rebecca

3

Hi!

Also wenn es ihr sonst sehr gut gegangen wäre und sie einfach "nur" nichts frisst hätte ich auch geraten hart zu bleiben, verhungern tut keiner vor vollem Napf wenn es ihm sonst gut geht!

Übrig gebliebenes Futter sollte man beim TA wieder zurück geben können wenn man es dort bekommen hat, ich denke du hast Hills bekommen? Das sollte absolut kein Problem geben.

Bekommt sie regelmässig Infusionen? Tabletten? Oder nur das Futter?

Jetzt liegt es an Dir, du kennst deinen Hund ob es bessr ist ihn erlösen zu lassen oder ob du deinem TA vertraust, ihn behandeln lässt und in Raten abzahlst was auch kein Problem in einer guten Tierklinik sein sollte.

Liebe Grüsse und die besten Wünsche

4

#heul

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber bei unserer Hündin war es letzten August genauso. Nur wussten wir vorher nichts (keine Anzeichen) und das Nierenversagen kam binnen einer Woche von ersten Anzeichen bis... #heul

Ich hab ihr ein Pulver der Tierärztin mit Leberwurst ins Maul geschmiert und sie hat es ausgespuckt. Wenn sie nicht mehr will, ist man machtlos. Ich weiß, wie hart es ist, wenn man alles tun will, aber dein geliebter Gefährte frisst es nicht. Da hilft auch das Füttern mit dem Löffel nichts.

Bei uns wars genauso wie du beschreibst. Nichts fressen, nichts trinken, nur mehr am Zittern und total schwach. Wir haben sie nach vielen Versuchen (Pulver, Infusionen) notgedrungen einschläfern lassen, um ihr die letzten Qualen zu ersparen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bei euch nicht so ausgeht (ganz ehrlich), aber bereite dich innerlich darauf vor, dass es bei euch ähnlich sein könnte.

Ich wünsch dir viel Kraft und deinem Hund Alles erdenklich Gute! Sanna

5

Hallo,
das erinnert mich sehr an meine Glori #herzlich!

Sie hatte auch Nierenversagen. Als die Nieren ganz aufgaben haben die Tierärzte versucht sie mit Infusionen wieder in Gang zu setzen. Leider war es erfolglos. Sie hat nichts mehr gefressen und wenn hat sie es wieder gebrochen, gezittert bis zum Umfallen. Irgendwann konnte sie nicht mehr richtig aufstehen und wir haben sie dann erlöst. Könnte jetzt noch weinen wenn ich daran denke! Sie war wie ein Baby für mich!

LG
Sandra