Hund abgeben?

Hallo Mädels!

Wir hatten gerade Besuch von einer Freundin.
Unsre Hündin ist nach Aufforderung von unsrer Freundin auf die Eckbank gehüpft.
Unsre Hündin forderte dann die Freundin auf, mit anstupsen, das sie sie streicheln soll.
Die Freundin machte dies auch. Nach einer Weile hörte sie auf mit der Streicheleinheit.
Wieder forderte unsre Hündin die Freundin auf sie zu streicheln.
Abermals bekam der Hund seine Streicheleinheit.
Und von einem Moment auf den anderen biss unsre Hündin zu.
Und zwar so, das unsre Freundin blutete!!!
Ich saß daneben. Hab gesehen wie die Freundin wirklich nur gestreichelt hat.
Warum beißt unsere Hündin grundlos zu?
Was solln wir machen? Bin grad in Tränen aufgelöst....#heul

Was würdet ihr machen?

LG Melli

1

Einschläfern!

Nein natürlich nicht.
Warum hat dein Hund gebissen?
Ein Hund beißt nicht ohne Grund.

Ein Hund hat auch nichts auf einer Eckbank zu suchen und man gibt ihm auch nicht immer das was sie fordern.
Würde ich das durchgehen lassen dann würde ich 24 Stunden Ball spielen müssen.

2

Ich weiß nicht warum sie bebissen hat. Sie is doch nur gestreichelt worden. Habs genau gesehn ich saß daneben.
Wie aus dem nichts hat sie gebissen. Ohne Vorwarnung.
Der Hund war auf der Eckbank, weil meine Freundin sie hochgelassen hat. Sprich sie hat auf die Sitzfläche geklopft und gesagt na komm hoch. Und Lilly is halt hochgehüpft.
Ich hab mir nichts dabei gedacht.

7

Ich wußte schon immer, das Lilly´s bissig sind.

Meine Tochter heißt Lilly ;-)

Man, das is echt mist,aber ein Hund hat da wirklich nichts zu suchen.
Sie werden übermütig und dann passiert sowas.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Melli,

hmmmm schlimme Sache... wie alt ist Deine Hündin denn und welcher Rasse gehört sie an? Ist sie langhaarig? Wie habt Ihr reagiert?

lg,
helga

4

Hallo Helga!

Lilly ist eine 2-jährige Dackel-Jack-Russell Hündin und hat kurzes, schwarzes Fell. Auf der Brust ist sie weiß gezeichnet.

Unsre Reaktion war denkbar einfach.
Ich habe sie in ihrem Geschirr gepackt, von der Eckbank runter gezogen und ihr das Kommando "ins Körbchen" gegeben.
Lilly ist ins Körbchen gerannt und hat nur noch gezittert.
Dann hab ich erstma meine Freundin verarztet und die Wunde desinfiziert.
Als ich dann nach Lilly schaute lag sie immer noch im Körbchen zitternt und kam auch auf gut zurufen mit sanfter Stimme eine zeitlang nicht aus dem Körbchen.
Ich ließ Lilly erstmal in Ruhe.
Nach einer Weile hab ich nochmal gerufen und dann kam sie auch.
Schmiegte sich an mich und guggte mit großen Augen.
So als wollte sie sagen, tut mir leid ich hab was falsch gemacht.

Was soll ich nur mit ihr machen?

8

Nichts, denn sie hat es nicht mit absicht gemacht.
Das merkst du an ihrer Reaktion und sie hat gut reagiert.
Schlimm wäre wenns ihr egal wäre, das ist es aber nicht, denn sonst würde sie nicht zittern.

5

Mmm, da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten#kratz!

Wenn Dein Hund tatsächlich mit Absicht gebissen haben sollte: Vielleicht war das Streicheln immer an der gleichen Stelle so intensiv, das es ihm weh getan hat oder die Fingernägel der Freundin waren zu lang#gruebel? Gab es ein lauteres Geräusch? Eine komische Bewegung der Freundin?

Kann es auch unabsichtlich passiert sein? Erst Aufforderung zum Streicheln, dann zum Spiel (mit dem Maul)? Dabei wollte der Hund Deine Freundin "nur" zwicken (damit sie spielt) und sie hat vor Schreck die Hand zurückgezogen und so die Zähne zu spüren bekommen#gruebel?

Vielleicht wäre es auch noch wichtig zu wissen, wie alt Dein Hund ist, die Rasse und ob es jemals eine ähnliche Situation gab?
Außerdem wäre noch die Frage, wie tief die Wunde der Freundin war (leichte Schürfwunde oder tiefe Bißwunde)!

Wegen diesem Zwischenfall würde ich den Hund nicht weggeben! Viel wichtiger wäre es zu ergründen, warum er gebissen hat!

LG
sozauberhaft

6

Also wir haben Lilly aus dem Tierheim. Lilly wurde angebunden an einem Baum aufgefunden und ins Tierheim gebracht worden.Sie ist zwei und ein Dackel-Jack-Russell Mischling,

Gab schon mal eine ähnliche Situation vor einer Woche.
Da hatte sie einer Freundin allerdings "nur" in den Schuh geschnappt.

Vorhin saß ich daneben. Es gab wirklich keinerlei Anlass das der Hund zubeißt und meine Freundin die Hand blutig biss.
Jetzt hat sie halt nen blauen Fleck an der Hand und ne 5cm lange Wunde. Lilly hatte sich richtig verbissen und meine Freundin hat vor schreck die Hand weggezogen.

Es war somit nicht nur zum Spiel, das Lilly die Hand ins Maul genommen hat...

Ich bin immernoch so geschockt von der ganzen Sache...
Habe nur noch einen Gedanken....den Hund wieder abzugeben#heul

12

So, dann frag ich mal weiter;-)! Sie hat sich richtig verbissen??? Wieviel weißt Du zu ihrer Sozialisierung? Wahrscheinlich nicht viel#kratz,wenn sie aus dem Tierheim kommt, oder? Warst Du mit ihr mal in der Hundeschule und trifft sie sich regelmäßig mit anderen Hunden? Hört sich etwas so an, als ob er halt noch recht verspielt ist und die Beißhemmung nicht "richtig" kennt! Du solltest jetzt mit Deinem Hund arbeiten und noch keinen Gedanken an Abgabe verschwenden!!!
Dazu kommt noch, dass kleine Hunde (wo Jackys drin sind )eh manchmal etwas merkwürdig sind (ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt, aber ich hab selbst einen Jack Russel, der sehr vom Verhalten unserer Schäferhunde abweicht:-p)!

LG
sozauberhaft

weitere Kommentare laden
19

habe mir mal alles durchgelesen.

ich würde fest darauf tippen, das deine freundin etweder was gemacht hat, oder sie wo angefasst hat... womit sie schlechte erfahrungen gemacht hat!!!!!!!!!!!!!

sei ihr nicht böse - sie scheint ein problemhund zu sein - versuche ihre vergangenheit mehr aufzuarbeiten und versuche dir "schäden" zu finden. beheben ist was anderes, aber zu wissen vor was der hund angst hat ist sehhhhr wichtig.

das zittern und vorher diese schnelle "atacke" lässt auf eine blitzschnelle panik schließen und im nachhinein tat es ihr leid

21

Ja so kam es uns auch vor.

Mittlerweile haben wir uns alle beruhigt. Inkl. Lilly.
Haben über die Zukunft nachgedacht.
Wir werden mit Lilly in eine Hundeschule gehen.
Die Grundkommandos befolgt sie zwar blind, vielleicht fehlt ihr auch einfach nur der soziale Kontakt zu anderen Hunden.
Wer weiß?

27

ja wer weiß was sie erlebt hat, jetzt geht es darum ads aufzuarbeiten und zu wissen wo die wunden punkte sind, um diese erst mal zu vermeiden, vertrauen zu schaffen und dann kann man daran arbeiten

lass sie vorher beim tierarzt checken

26

Es haben dir ja nun schon ein paar Leute geschrieben. Ich finde es bedenklich, dass der Hund gleich zugebissen hat. Normalerweise sollte der Hund vorher als Zeichen seines Unwohlseins z.B. Knurren. Oder auch, wenn ihm etwas nicht gepasst hat, sich zurückziehen.

Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich finde das doch arg bedenklich. Ich würde halt schauen, dass ihn ausser euch niemand mehr anfasst. Ihr seid haftbar, wenn mal was wirklich schlimmes passiert (was hoffentlich nicht geschieht).

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. In den ganzen 23 Jahren habe ich so etwas wie du beschreibst, nie erlebt (zubeissen ohne Vorwarnung). Es war immer folgender Ablauf: Hund geht weg, wenn es ihm nicht (mehr) passt, wenn keine Fluchtweg, dann knurren, wenn er dann noch immer nicht in Ruhe gelassen wurde, dann wurde geschnappt (geschnappt, nicht gebissen!!!).

LG und alles Gute
Veela

28

So wäre es ja normal wenn sie Vorgewarnt hätte....

Wegen der Haftbarkeit naja...haben ne Versicherung für Lilly für solche Fälle....

Ich habe heute mit einer Frau von ner Hundeschule gesprochen und ihr die Situation erklärt von gestern.l

Es war allein unser Fehler. Lilly hat gefordert das sie hoch kann auf die Eckbank und bekam ihren Willen.
Dann hat sie weiter gefordert das sie gestreichelt werden soll.
Und sie bekam ihren Willen.
Später hat sie nochmal Streicheleinheiten gefordert und bekam sie wieder...

Der Fehler liegt eindeutig bei uns!
Wir haben sie schon mal hoch gelassen auf die Eckbank...also war sie vom Rang her auf gleicher Stufe wie wir.
Dann haben wir noch ihren Forderungen nachgegeben...auch falsch...Hund hat nix zu fordern...sondern es zu tun, wenn ich des Kommando geb....

Von nun an wird Lilly weder auf die Eckbank noch aufs Sofa dürfen...und wenn Besuch kommt, dann muss sie ihren Maulkorb tragen...

29

hallo

ich habe schon viele hudne egsehen, die ohne vorwarnung (ins gesicht!!!!) beissen wollten.

wobei ichd er meinung bin, oft sind winzige signale da, aber nicht immer. die stellungd er ohren, den blick und die schwanz und körperhaltung übersieht man oft als warnzeichen, denn oft wird nur ein knurren erkannt.

daher kommt es oft zu solchen beissatacken, obwohl der hund gewarnt hat.

aber es gibt auch wie gesagt genügend hunde die in extremsitiation einfach zubeißen.

ob angst, agression oder sonst was...

weitere Kommentare laden
34

Hallo!
Hab jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen.
Darf Deine Hündin sonst auch auf die Eckbank?
Es könnte nämlich sein, dass sie sich Deiner Freundin überlegen gefühlt hat und nur ihren Platz im Rudel deutlich gemacht hat.
LG
Sandra
Aber bitte nicht gleich einschläfern

35

Hallo!

Nein keine Angst. Wir lassen unsren "Killer" net gleich einschläfern.
Hab mir heut ma Rat geholt in der Hundeschule.
Lilly durfte sonst immer auf die Eckbank und das Sofa.
Ab heut is Schluss damit! Du liegst richtig damit das Lilly nur der Rangordnung gefolgt ist.
Und wenn der Hund kommt und fordert solln wir sie ignorieren.
Wenn sie z.B. uns zum Spiel auffordert, dann solln wir sie ignorieren. Spielen gibts nur wenn wir es wollen.
Und das werd ich mal probieren.
Wenn Besuch kommt, muss Lilly dann einen Maulkorb tragen, bis wir das Problem im Griff haben.

LG
Melli

36

Ja, das klingt vernünftig. Man lebt so selbstverständlich mit dem Hund und achtet dann manchmal eben auf solche Details nicht mehr. Hoffe, Deine Freundin ist nicht so doll verletzt.
LG
Sandra

weiteren Kommentar laden