Zwergkaninchen und Meerschweinchen??

Hallo ihr Lieben

Gestern ist für meine Tochter ihre kleine Welt zerbrochen.Ihr über alles geliebtes Zwergkaninchen ist gestorben.#heul

Er lag tot im Außengehege und mein Mann hat ihn gefunden und wir haben ihn gestern noch beerdigt .

Ein Drama in 10 Akten.#heul#schmoll

Meine Tochter kann sich kaum beruhigen und ist schon den ganzen Tag über am weinen. Geschweige denn letzte Nacht.

Nun ist es so, daß wir noch ein Zwergkaninchen haben, die allerdings nicht so zutraulich ist wie das verstorbene,da sie als letztes dazu kam.

Heute morgen waren wir schon im Tierladen und wollten uns wieder eins dazuholen aber man hat uns davon abgeraten.

Der Verkäufer meinte bei Weibchenund Weibchen ist die Rivalität zu groß und sie zerbeißen sich. Ein Männchen möchten wir nicht so gerne.
Mir ist eben eingefallen , ob das gut geht,wenn man sich ein Meerschweinchen dazu holt?

Hat einer Erfahrung damit??

Eigentlich soll unsere Häsin einen Artgenossen haben, da ich Bedenken habe, daß sie nun vereinsamt.
Und natürlich zum Trost meiner Tochter.#liebdrueck

Liebe Grüße
Iris#blume

1

Huhu,

klare Antwort.
Meeri und Kaninchen ist eine schlechte Mischung.
Nicht weil sie sich nicht leiden könnten aber sie sprechen eine ganz andere Sprache.

Wenn ihr ein Weibchen habt, dann holt Euch doch vom Tierheim einen kastrierten Bock dazu und integriert ihn dann richtig.
Ich denke das gibt die wenigsten Probleme ;-)

LG Moni

2

Hi,
Tierläden sind leider im Punkt Beratung meistens das allerletzte.

Recht hat der allerdings damit, dass Weibchen/Weibchen oft schiefgeht, da Weibchen gerne dominant sind und das Revier gerne für sich haben wollen - bzw. nur mit einem Rammler (kastriert) teilen würden.

Warum wollt ihr keinen Rammler? Ein kastrierter Rammler im gleichen Alter wie das verbliebene Kaninchen wäre die allerbeste Wahl - und hätte die höchste Wahrscheinlichkeit, dass die zwei glücklich zusammen alt werden.

Meerschweinchen und Kaninchen sprechen verschiedene Sprachen, die auch nicht vom anderen "erlernbar" sind. Meeris verständigen sich durch viele verschiedene Laute. Kaninchen sind im Wesentlichen (bis auf z.B. höchste Panik und Schmerzen) "stumm" und verständigen sich durch Körpersprache - zum Beispiel können sie unheimlich viel durch die Haltung der Ohren und/oder der Blume ausdrücken. Meeris verstehen das nicht - und ein Kaninchen wird durch das Gefiepse vom Meeri eher genervt als alles andere.

Dazu kommt, dass Kaninchen um einiges stärker sind als Meerschweinchen. Stell Dir vor, Du müsstest Dein Leben ab sofort eingesperrt mit einem Gorilla verbringen. Du würdest dich nicht mit ihm verständigen können, aber weil Du genau weißt, dass er dich locker umbringen könnte, würdest Du dich permanent unterordnen. Wäre sicher kein spaßiges Leben.

Wenn man zu dieser ungleichen Kräfteverteilung noch berücksichtigt, dass falsche Haltung (und das Zusammensperren von einem Ninchen und einem Meeri ist falsche Haltung) sehr schnell zu schweren Verhaltensstörungen führen kann, dann ist es nicht schwer verständlich, dass Meerschweinchen diese Haltung oft mit schweren Verletzungen oder auch dem Tod bezahlen. Und wenn nicht das, dann für den Preis lebenslanger Unterordnung.

Und auf das Argument: aber die kuscheln doch so schön...: Kaninchen leben mit viel Körperkontakt, beschmusen sich gegenseitig. Meeris machen das eher nicht, zumindest sehr selten. Und wenn, dann vor allem Jungtiere und kranke, alte, schwache Tiere. Das Kuscheln mit einem Kaninchen ist ein Signal der Unterordnung an das stärkere Tier - es hat nichts damit zu tun, dass das Tier es "gerne" tut.

Ich weiß ja nicht, warum ihr Bedenken gegen einen kastrierten Rammler habt. Er wäre die einzig sinnvolle Lösung, um dem verbliebenen Kaninchen ein artgerechtes Leben bei Euch zu ermöglichen.

Wißt Ihr, woran das andere Tier gestorben ist? Wenn nein, und ihr es nicht mehr untersuchen lassen könnt oder wollt, dann solltet Ihr auf jeden Fall eine Quarantäne-Frist einhalten. Vielleicht nutzt Ihr die ja für einen Besuch im Tierheim, jetzt, in der Urlaubszeit dürfte die Auswahl riesig sein.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

10

Huhu

Wollte dir noch mitteilen,da du mich so lieb mit Infos versorgt hast, daß wir ein Ninchen aus dem Tierheim geholt haben.
Er ist kastriert und geimpft und sieht voll knuddelig aus.#liebdrueck

Er verstand sich auch auf anhieb mit unserem verbliebenen Ninchen.
Sie hat mir schon Sorgen gemacht, da sie nichts mehr gefressen hat. Einen Namen hat er auch schon,dank meiner Tochter.

Er heißt Cappuccino.Hab gesehen deiner heißt auch so.#huepf;-)

#danke nochmal und liebe Grüße

Iris mit #hasi Hazel und#hasi Cappuccino

3

Jaja, die Tierläden....

Holt euch einen kastrierten Bock aus dem Tierheim der vll im ähnlichen Alter ist. (Wenn sie nicht zueinander passen könnt ihr ihn sich-auch wenns mies klingt-umtauschen. Denn es bringt ja nichts, wenn die 2 sich nicht verstehen.
Meeri und Kanin würden sich wohl respektieren, aber eher ignorieren. Ist das gleiche, wenn ich dich mit nem Chinesen (ich hoffe du sprichst jetzt nicht chinesisch) an einen Tisch setze. Ihr hättet nicht viel worüber ihr euch unterhalten könnt...

Hört man oft, dass Tierläden raten, doch Meeris und Nins zusammen zu stecken...

Viel Erfolg.

Chris-die auch #hasi#hasi#hasi#hasi#hasi hat. Alle hintereinander gekauft/zugelaufen/bekommen. (2,4,4,5 und 7Jahre alt-bis vorletzte woche war auch noch eine alte Dame von fast 10Jahren dabei....)

4

Hallo,
nein Meerschweinchen braucen Artgenossen,sonst gehen die ein:-(
Warum nehmt ihr denn kein Bock???
Die kann man doch Kastrieren lassen!!! Kostet doch kaum was!!!

LG salem

7

hallo salem,

"leider" gehen kaninchen in einzelhaltung nicht ein. denn das wäre endlich mal ein argument, dass selbst der letzte ignorant noch verstehen würde. sie entwickeln allerdings meistens schwere verhaltensstörungen, werden aggressiv, verkümmern seelisch und können ihr normales verhaltensrepertoire nicht ausleben.

lg, ally

5

Hallöchen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.#danke

Wir haben uns entschieden mal zum Tierheim zu fahren und dort , wenn wir Glück haben , einen kastrierten Bock zu nehmen.

Generell hab ich nichts gegen einen Bock. Unser Verstorbener war ja auch einer.
Das Problem ist, daß wir ihn ja nicht sofort kastrieren lassen können, wahrscheinlich nur mit Terminabsprache beim Tierarzt.#schwitz

Da wir nur einen großen Hasenstall haben müssten wir ihn ja dazusetzen.

Und die Gefahr wäre schon groß, daß wir nacher eine ganze Hasenfamilie hätten.#gruebel

Ein Meerschweinchen schließen wir aus, dank eurer Infos.
Wäre schon Quälerei für beide Tiere und das möchten wir nun wirklich nicht.#liebdrueck

liebe Grüße
Iris#blume

6

Hi,
gerade, wenn man die 6 Wochen Kastrationsquarantäne nicht einhalten kann (was halt mit ziemlichem Aufwand verbunden ist), dann macht es Sinn, ins Tierheim zu gehen.

Jeder Rammler wird dort direkt nach Ankunft kastriert, und zumindest unseres hat die Tiere auch erst nach der Kastrationsquarantäne abgegeben. Das erspart dem neuen Halter die Probleme - und das Risiko, dass die Tiere "aus purem Mitleid" "unter Aufsicht" eben doch zu früh zusammengesetzt werden.

Um die Quarantäne zu vermeiden wäre alternativ ein Jungtier möglich, das frühkastriert wird - vor der 12. Woche. Aber auch das ist für Euch keine wirkliche Lösung, denn ein älteres Tier sollte nicht mit einem "Kaninchen-Kleinkind" zusammengesetzt werden.

Für die Vergesellschaftung braucht ihr aber einen neutralen Platz. Vorübergehend, es kann aber im Extremfall auch mal Wochen dauern. Wenn Ihr den neuen Rammler "einfach so" in das Revier (=den Stall) der alten Häsin setzt, kommt zusätzlich zum Stress der Ranglistenklärung auch noch die Revierverteidigung dazu. Und dabei geht es dann um einiges heftiger zu, als wenn es eine normale Vergesellschaftung ist - und das Risiko, dass es nicht klappt, ist höher. In den meisten Fällen, wo die Vergesellschaftung m/w nicht klappt wurden einfach aus Unwissenheit Fehler gemacht, ohne die hätte es in vielen Fällen vermutlich geklappt.

Optimal für Vergesellschaftungen sind übrigens Badezimmer, ausgelegt mit altem Teppich o.ä....man sollte nur auf den Platz für eine Weile verzichten können (also nicht gerade das einzige Bad im Haus...). Badezimmer deshalb, weil sie so schön leicht zu reinigen sind. Und sowohl kastrierte Rammler als auch Kaninchendamen bei Vergesellschaftungen gerne markieren, eine ziemliche Schweinerei (und z.B. von Tapeten bekommt man das nicht mehr ab).

Und es sollte halt nach Möglichkeit ein Raum sein, den beide Tiere noch nicht kennen.

Viele Grüße
Miau2

8

hallo iris,

bevor ihr ein weiteres tier dazuholt, solltet ihr erstmal eure haltungsbedingungen gründlich auf die prüfwaage stellen. ihr scheint nicht besonders bewandert in kaninchenfragen zu sein und habt daher einiges an nachholbedarf. kaninchen gehören nicht in einen käfig oder stall eingesperrt mit ein wenig auslauf, sondern brauchen pro tier mindestens 2qm dauerhaften aufenthalt + zusätzlich einige stunden auslauf am tag. falls das nicht möglich ist, muss das gehege mindestens 4qm pro tier haben. alles andere ist nunmal nicht artgerecht. wenn ihr das den tieren nicht bieten könnt, wäre es konsequenter, das verbliebene kaninchen in eine entsprechende haltung abzugeben, statt ein neues wieder einzuknasten. wobei die meisten THs und alle schutzorgas (kaninchenschutz, kaninchenhilfe, bunnyhilfe) in eine stall-/käfighaltung sowieso nicht mehr abgeben.

ich kann dir nur ganz dringend das forum http://www.kaninchenforum.com ans herz legen und dort ganz besonders die sog. kaninchen-faq

lg, ally

weiteren Kommentar laden