Hallo
war heute beim arzt weil mein Meerschweinchen ganz ganz kaum noch was isst und nichts mehr trinkt.
Er ist 3 Jahre alt
und er hat ein tumor, oder abzess am unteren Kiefer.
Die ärztin sagt man könnte es aufschneiden und eiter ablaufen lassen aber sie kennt noch keinen fall wo es NICHT wieder kam. Nach eins, zwei wochen.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Hatte bei jemanden von euch ein Hase oder meerschweinchn schon mal sowas, und ging es wieder weg??
Ich will ihn ja auch nicht verhungern lassen!!!!
Liebe Grüße
chrissy
meerschweinchen hat abzess- einschläfern??
bloß nicht einschläfern..
abszesse sind undankbare dinger, aber gut inden griff zu bekommen.. naja aufwand ist es schon, aber keinen grund zum einschläfern
der abszess wird aufgeschnitten, wichtig ist eine gutes rasur um den abszess, damit keine haare reinhängen, dann muss der abszess TÄGLICH gespült werden (beim tierarzt) auch darf man es auf keinen fall zunähen, es muss so lange wie möglich offen bleiben.
über tage spülen und zusätzlich antibiotika und dann wird es meist was
oft kommen sie wieder, ja.. manchmal auch so schlimm, das auch der kieferknochen angegriffen wird, aber jetzt ist das auf keinen fall ein grund zum einschläfern
glaub mir ich hab viele abszesse gesehen und viele haben es gut überstanden und es kam nie wieder, leider ist mein Meerschweinchen allerdings 2 tage nach solch einer op gestorben, allerdings wurde es damals anders behandelt als ich oben geschrieben habe
Hallo chrissy..
Leider habe ich GENAU die gleiche Situation hinter mir, nur wars bei mir ein ..
Micki hatte Anfang Mai einen recht großen Abszeß hinter den oberen Schneidezähnen und dieser ging bis in den Oberkiefer..
Wurde dann vom TA chirurgisch versorgt, Eiter und Abszeß entfernt, Wunde gespült und ich habe noch 1 Woche lang meiner Antibiotika gegeben..
Die Op hat sie gut überstanden, auch Narkose war kein Problem
Nun habe ich vergangenes WE festgestellt, daß sie wieder eine dicke Backe bekommt und bin gleich am Montag zum TA..
Nach Absprache hat er Micki in Narkose gelegt, entweder um wieder zu operieren oder sie ggf. nicht mehr aufwachen zu lasssen
Und genau so war es dann auch.. der TA hat mich angferufen und gesagt, daß es noch viel schllimmer sei wie beim 1. Mal.
Daraufhin haben wir sie nicht mehr aufwachen lassen, weil er gesagt hat, daß Micki- wirklich leiden würde und sie
auch schon abgenommen hat an Gewicht
Er sagte halt zudem, daß die Prognose bei Meerschweinchen und sehr schlecht seien.. Wenn sie einmal sowas haben, dann immer wieder
Laß Deinen Süßen bittte nicht leiden..beobachte ihn gut..
Micki hat auch trotzdem noch gut gefressen, aber abgenommen hat sie trotzdem, weil es ihr sicher weh tat
Nun ist sie bei allen andern
es tut soo weh, die Tiere zu verlieren aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn ich eins von meinen oder Meerschweinchen leiden seh
Sicher könnt ihr es mit ner OP versuchen, aber den Meerschweinchen liegt es leider in der NAtur, daß sie sich leider leider viel zu schnell selbst aufgeben, wenn sie einmal krank sind
Und was sagt die TÄ?
Hätte er überhaupt Chancen, die Op mit NArkose in seinem schlechten Allgmemeinzustand zu überleben`??
Ich hoffe, Du findest mir Dir selbst und mit der TÄ und zum "Wohle" Deines kleinen MS die richtige Lösung, ohne daß er leiden muss
Bitte schreib doch dann, wie es weitergeht/weitergegangen ist mit Deinem MS..
Claudi
Hallo
danke für deine antwort.
Ich denke das ich meinen kleinen einschläfern lasse
denn er trinkt ja auch nicht mehr.
Die ärztin hat nichts gesagt ob er es überhaupt überleben würde, aber ich denke das er es nicht schafft.
Denn woher soll er die kraft nehmen??
Kein essen, kein trinken.
Und wenn wir es machen lassen, es aber so passiert wie bei dir?!?!
Die wahrscheinlichkeit ist ja leider sehr groß, das es wieder kommt.
Ich will ihn nicht leiden sehen
Ich werde schauen ob er vielleicht morgen doch was isst oder trinkt.
Wenn nicht dann muss es leider sein...
ich melde mich und sage dir wie es ausgegangen ist.
Lg
und eine für dein Micki
Sorry, aber er LEIDET JETZT. Wenn Du ihn nicht leiden lassen willst, dann unternimm heute vormittag noch was, Du kannst ihm doch nciht das ganze Wochenende die Quälerei zumuten!
Je länger er nicht frißt und vor allem trinkt (flößt Du ihm denn kein wasser wenigstens ein?), um so geringer ist tatsächlich die Wahrschenlichkeit, dass er einen Eingriff (ist eine Kleinigkeit, das wird evtl. sogar ohne Narkose gemacht) übersteht. Deshalb finde ich Dein Abwarten unverantwortllich.
Gruß,
Andrea
Hallo!
Auf jeden Fall mußt du es aufschneiden lassen wenn du dem MS eine Chamce geben willst.
Vorher bitte dafür sorgen, daß es Wasser und Futter zu sich genommen hat. Mittels 1-2 ml Spritze das wasser ins Mäulchen und als Futter auch über Spritze Hipp Möhrenbrei und Critical Care.
Ohne gefressen zu haben ist es vermutlich nicht stabil genug für die Narkose.
Evtl vorher Röntgen lassen ob der Kiefer angegriffen ist und ob nicht evtl ein Zahn die Ursache des Übels ist. Der muß dann mit raus sonst kommt es immer wieder.
Ansonsten wird so vorgegangen wie budges beschrieben hat, ich gebe noch gerne Leukase Kegel (Antibiotikastäbchen, die sich langsam in der Abszeßhöhle auflösen) in die Wundhöhle.
Man sollte bei Kaninchen und MS nie die Zähne unterschätzen, sie sehen nach außen hin evtl noch gut aus aber die Wurzel macht dann die Probleme. Viele TÄs trauen sich an das Thema noch nicht ran.
Grüße
Nicole
Hallo Chrissy!
Mein Meerschweinchen hatte das gleiche.
Es war ein dicker knubbel unterm kinn. Bei ihr wurde auch gesagt entweder Abzess ober Tumor! ich habe sie erstmal "aufschneiden" lassen aber leider war es ein Tumor!
Und selbst mit der Diagnose hat sie noch drei Monate gelebt!
Aber auch wenn es ein Abzess gewesen wäre hätte ich es erstmal mit op und ewig langer nachbehandlung versucht.
Meine Tierärztin hat mir da aber auch sehr viel mehr hoffnung auf heilung gemacht als deine.
Sie meinte wenn man konsequent spült und behandelt kann man das sehr gut in den griff bekommen.
Nur 100% chance auf heilung kann dir niemand geben!
Gib ihr die Chance!
LG Anni
Dusselige Gegenfrage von mir:
Bist Du unverrichteter Dinge wieder nach Hause entlassen worden???
Das geht ja gar nicht, das Tier hat Schmerzen ohne Ende und kann nicht fressen. Entweder, Du läßt das Ding entfernen/öffnen (wird sicher ein Abzess sein) oder es wird SOFORT eingeschläfert....soll es sich jetzt das restliche Wochenende rumquälen?
Fahr heute unbedingt zum TA und tu irgend etwas!
Ja, ich hab Erfahrungen mit Abzessen aber die können genau so gut wieder verschwinden, einen Versuch sollte Dir Dein Tier doch wenigstens wert sein. Achte anschließend darauf, dass die Wunde von innen LANGSAM zuwächst und er ausreichend Antibiotika bekommt.
LG,
Andrea
Hallo
Normalerweise ist ein Abzess überhaupt kein Todesurteil für ein Meerschweinchen.
Der Abzess wird geöffnet, soetwas geschieht ohne Narkose, ausgdrückt und gespült. Das muß regelmäßig ein oder 2x täglich wiederholt werden. Entweder man macht dies selber oder muß halt zum TA. Der Abzess muß von innen heilen daher dauert das Ganze ein bißchen.
Der letzte Halsabzess den ich hier hatte war bei einem 8 wöchigen Böckchen und das Ganze hat 2 Wochen gedauert.
Heute ist nicht mal mehr eine Narbe zu sehen.
Wenn du dir unsicher wegen der Behandlung bist, wegen der Aussagen deiner TA dann such dir bitte einen kompetenten der etwas mehr Ahnung hat.
Ganz wichtig ist auch das du das Schweinchen mit Wasser und Nahrung versorgst, Also zwangsernährst. Leider stellen viele Schweinchen das Fressen ein und der Halter denkt das wars.
Dies ist leider einfolgenschwerer Irrtum was vielen Schweinchen schon das Leben gekostet hat. Es macht natürlich ein bißchen Mühe die Kleine regelmäßig zu füttern.
Hoffe ihr kriegt den/die Kleine(n) wieder hin.
LG Corinna
Hallo
hier die antwort!!!!!!!!!!!!!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=994852