Katzen nachts einsperren/ Rauhfaser vs. Struktur

Unsere 3 Katzen kratzen nachts ständig an den Türen und wir deswegen keine Auge zubekommen, habe wir nun überlegt, sie nachts samt Klo ins Wohnzimmer zu sperren. Da sowohl unser Schlafzimmer und das Zimmer, was in ein paar Jahren Kinderzimmer werden soll vom Flur abgeht, sollte es ja vor den Schlafzimmern etwas ruhiger sein.

Wer macht das noch? Wir haben schon jede Menge Einschränkungen wegen der Tiere, die wir alle auf uns nehmen, aber ich würde schon gerne nachts schlafen

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es daran liegen kann, dass unsere Katzen nur in den Zimmer kratzen, in denen mit Rauhfaser tapeziert ist oder ob das auch jemand bei Strukturtapete hat.

LG Janina, deren Ausdrucksweise heute echt zu wünschen übrig lässt.

1

habt ihr einen kratzbaum , kratzbretter etc?

2

Ja zwei große Kratzbäume

3

gehen sie da dran????

mmhh, aber kann sein das es einfach nur ne amcke ist....

4

eine alternative zum kratzen anbieten --

ihr macht bestimmt die schlafzimmertür zu, oder? -- da wollen die katzen zu euch und kratzen vielleicht deshalb? -- wäre es was mir auflassen? - also unsere katze springt nicht auf unser bett -- sie tappert einmal durchs zimmer und liegt dann auf dem vorleger ... seitdem ist ruhe ....

seit unser tiger ein innentiger ist, habe ich ihn erfolgreich mit feliway spray erzogen -- vielleicht wär das eine möglichkeit?

5

Tür auf geht leider gar nicht. Wir haben beide auf der Arbeit nur dunkle Sachen an, die müssten wir dann ständig wegräumen und aufpassen, dass kein Schrank auf ist etc. Außerdem spielen sie den ganzen Tag bzw. NAcht fangen und der eine Kater sitzt demonstrativ neben deinem Kopf bis du wieder wach bist.

Feliway Spray bringt leider gar nicht, das haben wir schon probiert.

Trotzdem Danke

6

Also Sachen IN Schränke räumen und Schränke SCHLIESSEN ist ja nun das kleinere Problem, oder? Schon allein der Ordnung wegen ;-) Wenn ihr sie im Wohnzimmer einsperrt, dann werden sie euch da aus Frust was kaputt machen - ganz sicher. Unsere liegen ganz brav in ihren Körbchen rechts und links vom Bett. Wann bekommen eure denn Futter? Unsere nur noch abends, so verlangen sie auch morgens nicht danach, sehr angenehm auch am Wochenende zwecks Ausschlafen ;-) Trockenfutter steht eh ganztägig bereit.

LG Merline

weiteren Kommentar laden
8

unser katzen dürfen überall hin in der nacht ausser ins babyzimmer und da kratzen die auch nicht, würden wir nicht die anderen türen offen lassen würde es auch so ein teater geben.

9

Hallo
meine Katze kennt es nicht, dass Türen innerhalb der Wohnung zu sind. Wir lebten als sie ein Baby war in einem Appartement. Heute hasst sie geschlossene Türen und kratzt und jault sooo lange bis dieser Zustand sich ändert. Ich hatte mehrere schlaflose Nächte, seitdem bleiben die Türen auf.
Mein Kater hat die Tapete zwischen den Kratzbrettern "abgepult" #augen ,sonst nirgendwo ! seit diese Stelle kahl ist, benutzt er die Kratzbretter #kratz :-)