Hey
Wer kennt sich gut mit Kaninchen oder Hamstern aus? Hanfmatten bei Kaninchen geht, aber wie sieht es beim Hamster aus?
Wir wollen keine normale späne aufgrund von Allergien.
Der allergologe meinte wir sollen hanfmatten nehmen, aber reicht das für einen Hamster aus?
Kokoseinstreu oder hanfeinstreu hält das zum buddeln??
Danke und lg
Hanf oder kokoseinstreu Kaninchen oder Hamster
Hallo,
wir hatten die letzten 12 Jahre 4 Zwerghamster. Als Einstreu haben wir Hanfsstreu genommen und immer noch Heu mit unter gemischt, das macht die Gänge stabiler.
Hanf ist besser, kannste auch rauchen.
Hey,
also Hanfmatten reichen beim Hamster definitiv nicht. Die Einstreuhöhe muss schon gut 25-30 cm betragen, damit das Tier Gänge buddeln kann.
Hanfstreu alleine reicht ziemlich sicher auch nicht aus, da sie zu leicht zusammenfällt. Das wiederum ist ja auch nicht erwünscht beim Hamsterchen. Wenn du die Hanfeinstreu mit normaler Streu und Heu mischst, könnte das klappen.
Wir haben das mal versucht, da ich auch allergiebedingt mit Streu schnell zu kämpfen habe. Unsere Meerschweinchen leben draußen, da geht das problemlos, ausmisten merke ich nur immer schnell. Also... Hanfstreu stinkt mir zu übel.
Da man aber so ein Hamsterheim nicht allzu oft ausmistet und im besten Fall nie alles auf einmal, hielt sich die Staubentwicklung in Grenzen und ich hatte keine Probleme. Wir hatten ein Terrarium von 180 x 50 cm (und 50 cm hoch), war optimal (und ich gestehe, kleiner würde ich ein Hamsterheim für einen Zwerghamster nie wieder wählen- für einen Mittelhamster, also Goldhamster, ist das allerdings noch eindeutig zu klein).
Liebe Grüße,
erdbeerchen
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.