Hanf oder kokoseinstreu Kaninchen oder Hamster

Hey
Wer kennt sich gut mit Kaninchen oder Hamstern aus? Hanfmatten bei Kaninchen geht, aber wie sieht es beim Hamster aus?

Wir wollen keine normale späne aufgrund von Allergien.
Der allergologe meinte wir sollen hanfmatten nehmen, aber reicht das für einen Hamster aus?
Kokoseinstreu oder hanfeinstreu hält das zum buddeln??

Danke und lg

2

Ich kann nur was zum Hamster sagen. Aber weder Kokosubstrat noch Hanf sind geeignet für Hamstergänge. Kokossubstrat müsste dafür etwas feucht sein, dann besteht aber die Gefahr von Schimmel. Wenn ihr keine Holzspäne nutzen wollt oder könnt, würde ich vom Hamster Abstand nehmen. Hamster Käfige werden aber normalerweise nicht oft komplett gereinigt. Da die Tiere sehr reinlich sind, reicht in der Regel eine Reinigung der Toilettenecke aus. Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Tier um ein Einzelgänger handelt, der nicht in Gruppen gehalten werden darf auch wenn sie im Zoogeschäft
in einem Käfig sitzen. Außerdem ist zu bedenken, dass Hamster dämmerungs und nachtaktiv sind. Die meisten Hamster werden erst so richtig wach am späten Abend und bleiben gern über die komplette Nacht aktiv. Dann drehen sie ihre Runden im Rad oder fangen an zu buddeln. Je nachdem ist dies schon deutlich zu hören und ein Kind hat wenig was von dem Tier aufgrund des anderen Lebensrhytmus. Die Käfiggröße sollte auch nicht unterschätzt werden. Dieser muss mindestens 100x60 als Grundfläche betragen. Das meiste was in den Tiergeschagten angeboten wird ist leider der totale Schrott und ungeeignet.
Wenn es aber unbedingt ein Hamster werden soll belies dich bitte in einschlägigen Foren. Dort kriegt ihr weitere Tipps was zu beachten ist.
Ich gehe davon aus, dass das Tier ein Herzensswunsch von eurem Kind ist. Darf ich fragen wie alt es ist? Ich persönlich würde Hamster für Kinder wenn überhaupt erst im Teeniealter ab 13/14 Jahren empfehlen.

Bearbeitet von neokeks
1

Hallo,

wir hatten die letzten 12 Jahre 4 Zwerghamster. Als Einstreu haben wir Hanfsstreu genommen und immer noch Heu mit unter gemischt, das macht die Gänge stabiler.

3

Hanf ist besser, kannste auch rauchen.

4

Hey,

also Hanfmatten reichen beim Hamster definitiv nicht. Die Einstreuhöhe muss schon gut 25-30 cm betragen, damit das Tier Gänge buddeln kann.

Hanfstreu alleine reicht ziemlich sicher auch nicht aus, da sie zu leicht zusammenfällt. Das wiederum ist ja auch nicht erwünscht beim Hamsterchen. Wenn du die Hanfeinstreu mit normaler Streu und Heu mischst, könnte das klappen.

Wir haben das mal versucht, da ich auch allergiebedingt mit Streu schnell zu kämpfen habe. Unsere Meerschweinchen leben draußen, da geht das problemlos, ausmisten merke ich nur immer schnell. Also... Hanfstreu stinkt mir zu übel. #hicks

Da man aber so ein Hamsterheim nicht allzu oft ausmistet und im besten Fall nie alles auf einmal, hielt sich die Staubentwicklung in Grenzen und ich hatte keine Probleme. Wir hatten ein Terrarium von 180 x 50 cm (und 50 cm hoch), war optimal (und ich gestehe, kleiner würde ich ein Hamsterheim für einen Zwerghamster nie wieder wählen- für einen Mittelhamster, also Goldhamster, ist das allerdings noch eindeutig zu klein).

Liebe Grüße,
erdbeerchen

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.