Mit unseren Hunden Fliegen - Erfahrungen?

Hallo an alle da draußen! Ich bin neu hier und hoffe im richtigen forum aber ich hoffe auf ein paar erfahrungen. :)

Mein Mann und ich ziehen Ende August ins Ausland und leider werden wir auf's fliegen angewiesen sein. Der Flug geht etwas über 7h und wir haben bei Condor gebucht. Wenn es nicht zwingend notwendig wäre würden wir unsere Fellnasen niemals in ein Flugzeug setzen aber der Umzug ist eine Ausnahmesituation. Die beiden sind bald 3 Jahre alt und gesund. Sie bekommen vor dem Flug kauleckerlies die Sie ein bisschen entspannen sollen ( alles natürlich mit dem Tierarzt abgesprochen und von der Airline erlaubt ). Ich mach mir trotzdem so große Sorgen und finde den Gedanken ganz schrecklich das sie da alleine in den Boxen sitzen, alles ist laut und kalt. So hab' ich das im Kopf - jetzt hoffe ich auf erfahrungen von euch da draußen. Seid ihr mit euren Hunden schon geflogen? Kommen sie da wirklich in einen separaten Bereich zum Gepäck wo wegen dem Druckausgleich geschaut wird? Was wenn das Wasser leer geht?

Ich bin sicher es ist von Airline zu Airline verschieden aber ich bin für alles dankbar! Vielleicht hat auch jemand Tipps worauf wir vorab achten können?


Liebe Grüße

1

Was soll ich es jetzt schönreden, bringt ja nix. Ja, die Tiere sind dort alleine. Nein, niemand schaut ob sie Wasser haben....da kommt einfach niemand hin. Selsbt wenn die Klimaanlage dort ausfällt, wird niemand die Tiere dort rausholen. Kontrolle? Ja, von Außen, über Anzeigen im Cockpit, mehr nicht.

Aus dem engen Umfeld kenn ich zwei Hunde, die fliegen mussten....quasi die Hälfte eurer Flugzeit. Vorher waren es wirklich zwei tolle Tiere, die nicht mal an Silvester mit der Wimper gezuckt haben. Danach....über Jahre nervliche Wracks, die kaum noch zur Ruhe kamen. Keine Chance mehr, sie im Auto in eine Transportbox zu bekommen. Vorher mega gut abrufbar, danach keine Chance mehr ohne Leine (außer das Gelände war eingezäunt)....jedes Geräusch hat sie in Panik versetzt. Hätte ich die Tiere nicht vorher schon gekannt, dann hätte ich niemals glauben können, das das mal zwei wirklich souveräne Hunde waren.
Sie kannten vorher den Aufenthalt in der Transportbox, das wurde ein Jahr lang intensiv trainiert.
Es hat wohl auch relativ lange egdauert, bis die am Flughafen wieder aus den Boxen konnten, also wieder beim Besitzer waren. Da gab es irgendwelche Verzögerungen, in der Zeit standen sie da einfach in ihren Boxen rum. Das hat niemanden am Flughafen interessiert. Die Transportbox war danach von innen vollkommen zerkratzt.

Müssen die Tiere auch noch in Quarantäne danach? Auch wenn auf den ersten Blick nicht, mach dich da wirklich schlau....jeder kleinste Fehler im Vorfeld kann dazu führen. Da brauchen im Zielland nur andere Bestimmungen zu Impfungen bestehen.

Mach dir also nichts großartig vor, das ist für Hunde absoluter Streß, den kein Kauknochen auch nur im Ansatz ausgleichen könnte.

4

Das ist eben genau meine Angst. Ich komme um den Flug ja leider nicht herum sonst würde ich es, wie gesagt, auch nicht machen.
Eine bekannte von uns ist mit ihrem Hund auch geflogen wegen eines Umzug ( ganze 9h ) und der Hund ist ihr glücklich entgegen gehüpft aus der box raus und hat getan als wäre nichts. Ich glaube pauschal sagen kann man da natürlich nichts, dass weiß ich natürlich. Ich dachte nur eventuell hat hier jemand auch Tipps was man im Vorfeld beachten könnte.

Danke für deinen ( wenn auch sehr unschönen ) Erfahrungsbericht! :)

5

Nein, natürlich kann man das pauschal nicht beantworten. Jedes Tier reagiert da anders drauf. Ich selber habe leider aus dem engen Umfeld nur die beiden Negativbeispiele.
Eine andere Bekannte könnte ich noch fragen, aber eigentlich bringt es nichts, denn der Hund geht als "Handgepäck" mit in den Flieger.

Ich drück euch die Daumen, das alles gut geht.

2

wohin fliegt ihr denn, wielange müssen die HUnde danach in Quarantäne?

3

Hallo! Wir fliegen nach Kanada. Die Hunde müssen überhaupt nicht in Quarantäne und haben bereits alle Impfungen wie auch ein Gesundheitszeugnis was zur einreise notwendig ist erhalten sodass sie nach dem Flug nirgends mehr untergebracht werden müssen.

6

Gibt es da nicht diese "leck mich am A*sch" - Medikamente zur Beruhigung? Vielleicht könntest du darüber mit dem Tierarzt mal sprechen?

Ich selber habe keine Erfahrung damit, habe es aber von Bekannten schon gehört.

7

Ich würde schauen, ob irgendeine Fluggesellschaft die Hunde mit in die Kabine lässt. Im Frachtraum sterben leider regelmässig Tiere.

13

Gute Idee, einen Versuch wäre es wert.
Bei amerikanischen Airlines könnten bedingt Chancen bestehen, deutsche Airlines erlauben es generell nicht, bei größeren Hunden (außer natürlich Assistenzhunde)

Ganz ehrlich, ich würde es meinem Hund niiielmals zumuten. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie das unbeschadet überstehen würde!


Ein Charterflug und Schiff wären noch Alternativen. Privatflug kostet sicherlich ein halbes Vermögen, aber mein Tier wäre es mir wert, ich würde es nicht übers Herz bringen, sie wohlwissend in diese Hölle zu schicken 🙈🤷🏼‍♀️

8

Joa. Wenn das Wasser leergeht ist das so, da wird niemand nach schauen. Ehrlich gesagt hätte unsere Hündin so einen Stress gehabt, dass sie sowieso nichts angerührt hätte, da wäre das fehlende Wasser das kleinste Problem gewesen.
So ein Flug ist für Hunde Stress pur, da muss man sich nichts vormachen, der eine verträgt es besser, der andere schlechter.
Ich würde in eurem Fall in Absprache mit dem Tierarzt vor dem Flug Beruhigungsmittel geben um es den Hunden so erträglich wie möglich zu machen.

Alles Gute 🍀

9

Ich kann es leider auch nicht beschönigen. Ich habe vor ein paar Jahren mehrere Hunde aus Irland aus dem Tierschutz mittels Flieger nach Deutschland gebracht. Also nur 2 h Flug.
--Ein paar wenige sind scheinbar unbeeinträchtigt ausgestiegen, u.a. mein nunmehr verstorbener Rüde der aber auch von Natur aus ein überaus ausgeglichenes Temperament hatte. Eine andere Hündin hat sich in der Panik versucht aus der Box zu beißen; kam mir blutverschmiert auf dem Transportband entgegen. Eine andere Hündin habe ich bis in die Kabine den ganzen Flug über panisch bellen hören. Ich habe es nur gemacht, weil diese Tiere sonst getötet worden wären. --Habe dann nur noch per Landweg gerettet. Das scheidet ja aber bei euch aus. Futter inkl. Leckerlis, Futter etc. dürfen übrigens nicht in die Box. Beruhigungsmittel dürfen auch nicht gegeben werden.

Bearbeitet von rma
10

Hallo Liebes,
ich bin selber Hundemama mit Leib und Seele & würde es nicht übers Herz bringen meinen Hund als "Gepäck" im Frachtraum unterzubringen.

Hund erbricht sich und verschluckt sich,
Klimaanlage fällt aus
Heizung fällt aus
Box fällt beim Ausladen runter,
Box geht verloren....

Das würden unsere Fellkinder nicht überleben.....Das klingt jetzt dramatisch, aber ich hätte keine ruhige Minute.

Man kann über Facebook in einer Gruppe mit anderen Hundehaltern einen Privatjet chartern, das kostet 7000 Euro für 2 Hunde + 2 Menschen....ok August ist bereits ein bisschen knapp aber einen Versuch wäre es wert.

Wäre eine Option, dass einer von euch fliegt und der andere mit den Hunden per Schiff nachkommt?

Bitte lacht nicht über meine utopischen Vorschläge, aber ich hätte furchtbar Angst um meine Hündin.

Liebe Grüße Bostonmama

Bearbeitet von bostonmama
11

Hallo

Meine Schwägerin ist von einer asiatischen Grossstadt nach Vancouver gezogen. Sie hat einen hypernervösen Hund und machte sich 2 Jahre im Vorfeld die wildesten Gedanken und überlegte unterschiedliche Optionen. Klar wurde, dass der Hund zu gross für die Kabine war, also musste er irgendwie im Frachtbereich in der Box fliegen. Kurz und gut: Sie checkte die geeignetste Airline, und AirCanada erschien ihr als die mit dem besten Plan für Hunde. Sie übten den Ein- und Ausstieg, und tatsächlich gab es wohl etwas Beruhigendes für den Flug (bin mir nicht sicher). Es ging alles super, Hundi kam voller Freude aus der Box heraus, und auch danach war alles wie vorher! Auf Fotos sieht man, wie der Hund freudig zu Herrchen und Frauchen läuft 😄.

Es gibt seit Neuestem die BarkAir, ist ein anderes Konzept (Privat-Flug inklusive Hundemassage usw.), damit teuer für alle und fliegt auch nur bestimmte Strecken.

12

Hallo,

Ich kann aus Erfahrung berichten, wir sind 2015 mit unseren beiden Hunden aus dem Ausland nach Deutschland umgesiedelt. Der Flug dauerte 12 Stunden. Es gab keine Möglichkeit die beiden in der Kabine mitflegen zu lassen, das war zumindest seinerzeit auf Langstreckenflügen nicht möglich. Wir mussten damals auch eine Agentur zur Überführung beauftragen, eine private Organisation war nicht erlaubt. Mir ging es wie dir, ich hatte große Sorgen. Beruhigungsmittel sind auch nicht erlaubt gewesen, weil eben keiner nach den Tieren schaut während des Fluges...die beiden sind von der Agentur am Tag des Fluges abgeholt worden und hatten extra angefertigte Holzboxen mit Futter und Wassernäpfen. Sie haben aber zumindest das Futter nicht angerührt. Die beiden haben es ohne Schaden überstanden, haben keine Probleme in ihrer Hundebox Auto zu fahren und auch sonst waren sie Gott sei Dank nach diesem Ereignis nicht anders als vorher. Aber es ist natürlich Stress pur, für Hund und Besitzer und ich würde das keinem Tier zumuten, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe (Kabinenmitnahme, Transport im Auto über Land etc.). Falls du also doch eine andere Möglichkeit findest, würde ich sie nutzen. Falls nicht, zumindest uns ist alles gut ausgegangen.

Liebe Grüße