5 Tage stillen und komplett am Ende

Ich weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll. Noch schlimmer kann es glaub ich nicht werden. Meine Brüste explodieren und ich halte vor Schmerz die Milchpumpe nicht mehr aus. Die Kleine kann nicht richtig andocken weil die Brust zu groß und zu prall ist, nimmt nur die Brustwarze ganz vorne in den Mund, bzw. lässt gleich wieder los weil die Milch stark rauskommt 😭😭😭. Keine Ahnung, jedenfalls sieht es aus als würden Teile der Brustwarze fehlen. Ich blute auf beiden Seiten und die Milchpumpe tut jetzt schon so weh, dass ich es kaum mehr aushalte. Wird das noch etwas, oder ist jetzt der Punkt abzustillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass die Pumpe weg. Wenn du zu viel Milch hast ist pumpen wirklich gerade nicht angesagt.
Ansonsten ausstreichen. Das regt nicht zusätzlich die Milchbildung an. Kannst vor dem Stillen ausstreichen dann kann das Baby besser trinken.
Ansonsten kühlen. Und das Baby bergauf stillen. Also dich hinlegen, Baby auf dich und die Brust geben. Das hat bei mir geholfen.

Natürlich bleibt das nicht so. Die Milchmenge wird sich in den nächsten Wochen einigermaßen einpendeln. Die ersten 2/3 Wochen sind immer sehr anstrengend aber es wird definitiv besser.
Aber lass wie gesagt das Pumpen weg und streich einfach aus. Und dann schauen dass man richtig anlegt.

3

Hi, die Brust ist jetzt noch mal größer ich muss die Milch irgendwie rausbringen. Ich bin auch schon sehr rot. Das Problem ist, dass die Kleine einen Fingerhut voll trinkt, ich aber in der Zeit gefühlt einen Liter Milch produziere. Im Krankenhaus hat das mit dem Pumpen noch geklappt, jetzt geht das nicht mehr 😭

7

Ja das Problem ist das du das Resultat des Pumpens im Krankenhaus noch nicht so hattest. Durch das Pumpen dort hast du die Milch so angekurbelt dass du jetzt richtig viel Milch hast.
Also lass es einfach weg und streich aus. Es gibt da online auch Anleitungen einfach googeln wie das geht. So bekommst du auch Milch raus. Und zwar ohne die Milchbildung weiter anzuregen.
Ich kenne das Problem. Ich hatte das bei beiden am Anfang. Bei Nummer 2 nicht mehr so schlimm. Aber das pendelt sich von alleine ein. Die Brust muss aber die Chance bekommen den tatsächlichen Bedarf zu erkennen. Und wenn du pumpst geht die Brust von einem höheren Bedarf aus.
Zum Anlegen: Hilf der kleinen. Du kannst mit deinen Fingern es so ziehen und ihr geben. Der C-Griff. Wenn du dabei den Brustwarzenhof noch etwas "plattdrückst" bekommt sie es leichter ganz in den Mund.
Und wenn du mit der Brustwarze an der Unterlippe streichst wird der Mund oft noch bisschen weiter aufgemacht.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
weitere Kommentare laden
2

Mir haben Stillhütchen geholfen.
Meine Brust war auch ziemlich prall und die Brustwarze quasi glattgezogen. Meine Babies hatten nichts mehr zu fassen.
Nach so ca 3; Monaten könnte ich die Hütchen weglassen und sie gaben.
Ohne Hütchen hätte ich abstillen müssen.

4

Stimmt, die hab ich auch noch, danke. Irgendwie hat die Kleine aber Probleme gehabt, deswegen dann wieder ohne. Die Kleine ist ein zwei Wochen früher gekommen, deswegen noch nicht ganz so kräftig. Die Brustwarzen sind durchs Pumpen eigentlich mega groß, vielleicht kann sie die riesen Dinger deswegen einfach nicht gut nehmen. Aber ja, ich hab Hütchen und werde sie verwenden, danke.

5

Bei mir hatte es auch ne funktioniert das Baby "einfach so" anzulegen. Im Internet hat man immer gelesen, dass die Babies den Mund weit aus machen sollen und dann das Baby an die Brust legen.
Meine Kinder kauten anfangs als ich die Hütchen dann wegließ nur auf der BW rum. Die Brust hätte aber weiter in den Mund müssen.
Ich musste ihnen helfen, indem ich mit Zeigefinger und Daumen die BW am Warzenhof nach vorne zog. Dann habe ich das Baby angelegt. So wurde sie etwas flacher und sie konnte so eher in den Mund gezogen werden.

weitere Kommentare laden
6

Die ersten Tag sind die härtesten. Das wird bald besser. Also abstillen kannst du natürlich auch wenn du nicht mehr willst, aber du kannst auch mal Stillhütchen probieren 😊

8

Ich bin gerade komplett am Ende 😭. Wie lange dauert das denn mit dem Milcheinschuss, und haben die Brustwarzen überhaupt die Möglichkeit zu heilen? Mehr als 2 Stunden "Pause" haben die ja nie. Danke.

9

Also der milcheonschuss müsste jetzt eigentlich durch sein nach 5 Tagen. Das ist jetzt das "normale" Stillen. Deine Brüste müssen sich jetzt einfach dran gewöhnen, so belastet wurden sie halt die letzten 20 Jahre nicht ;-) Stillhütchen hat bei mir schon sehr gegen die Schmerzen geholfen. Pass nur auf wegen Milchstaus, die kommen echt aus der Hölle!
Bei mir hatte sich nach 3 Wochen ca. Alles gespielt und nach 6 Monaten war es so selbstverständlich wie aufs Klo gehen.

weiteren Kommentar laden
11

Heisst das, dein Baby ist erst 5 Tage alt?
Dann seit ihr erst am Anfang, und ja, es wird besser. Nicht aufgeben gleich!
Wenn die Brüste zu prall sind, solltest du erstmal vor jedem Stillen etwas ausstreichen, dann kann das Baby die Brust besser greifen.
Wenn du eh schon pralle Brüste hast, würde ich das pumpen ganz weglassen, das ist kontraproduktiv und produziert noch mehr Milch. Warum pumpst du denn überhaupt? Wurde dir im KH dazu geraten?
Die Brüste kannst du mit Pads etwas kühlen, manchen schwören auch auf Quark.
Bei mir hat geholfen die Brüste nach jedem Stillen etwas lufttrocknen zu lassen und über die Brustwarzen etwas Muttermilch zu schmieren.
Stillhütchen würd ich auch mal ausprobieren.

13

Meine Kleine ist jetzt 5 Tage, ich hatte die ganze Schwangerschaft Probleme mit sehr viel Vormilch, musste immer wieder pumpen weil ich sonst sehr schnell eine Brustentzündung hatte. Die Brüste sind halt echt extrem groß, deswegen hat das Ausstreichen nie sehr gut funktioniert, das Pumpen schon. Die Ärztinnen und auch meine Hebamme wissen Bescheid. Ich versuche jetzt mit Stillhütchen, damit zumindest die Brustwarzen wieder heilen, Quark ist eine riesen Sauerei, ich hab mir Coolpads gekauft, in der Schwangerschaft halfen die auch gut gegen Brustschmerzen, und hab mir nasse Handtücher eingefroren. Danke dir, ich lasse gerade das pumpen weg, aber genau seit dem explodiert die Brust ja fast 🙈. Keine Ahnung, ich hab die Hebamme angerufen, die kommt hoffentlich bald.

18

Pumpen regt nur leider noch mehr die Milch an. Leider haben nicht alle Ärzte und Hebammen in der Richtung wirklich Ahnung. Pumpen wird eigentlich eher empfohlen um zusätzlich die Milchbildung anzuregen. Von Pumpen wird die Milch mehr. Weil die Pumpe der Brust vorgaukelt, dass ein Baby saugt und Bedarf da ist. Was wirklich hilft ist ausstreichen. Also zu dir bitte den Gefallen und lass das Pumpen weg. Mit ausstreichen und Brust massieren geht es viel besser langfristig. Pumpe mag kurzfristig einen Effekt haben. Aber langfristig hast du dadurch mehr Milch. Es tut mir leid, dass du da offensichtlich falsch beraten wurdest. Ich mir bei meiner Großen damals auch passiert. Leider leider kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr drauf verlassen dass einem Ärzte und Hebammen immer die richtige Rangehensweise empfehlen.

Wenn die Brüste schon rot sind würde ich definitiv ordentlich kühlen. Also Kühlakku oder so. Und ansonsten massieren und ausstreichen.

15

Hast du eine Nachsorge Hebamme? Sie könnte dir zeigen, wie du richtig ausstreichst. Lass auf jeden Fall das Pumpen. Damit regst du die Milchproduktion stark an. Deine Tochter und du müsst euch ja aufeinander einpendeln. Das heißt, du produzierst ungefähr so viel Milch, wie sie trinkt. Wenn du nun pumpst und verwirfst, ist ja immer zu viel Milch "im System". Nimmst du zufällig Schilddrüsenhormone? Es ist gut möglich, dass du nun nach der Geburt, überdosiert bist. Das kann die Milchbildung auch ordentlich anregen. Das war bei mir bei Nummer 1 so. Du könntest evtl. es auch mit ein wenig Salbeitee versuchen, um die Milchmenge zu reduzieren.

16

Ich muss die Milch irgendwie rausbringen, sonst platze ich 😭. Ich hoffe meine Hebamme kommt bald. Oh Gott ja, ich nehme Tabletten für die Schilddrüse. Ist das der Grund warum meine Brüste in der Schwangerschaft so stark gewachsen sind, und jetzt solche Probleme machen. Hattest du auch sehr viel Vormilch in der ersten Schwangerschaft? Danke.

29

Also ich kenn das Problem mit dem ausstreichen. Klappte bei mir nie

Wenn du die Pumpe benutzt, dann vorm stillen und nur so viel,dass sie nicht mehr so prall sind,dass die Warze nicht so flach ist. Das sind max 2-3 Minuten. Also nie so lang bis sie leer sind ! Ganz wichtig. Nur bis der 1. Drück weg ist

weitere Kommentare laden
17

Du Arme!! Der Milcheinschuss kann echt übel sein!
Ich würde auch das pumpen sein lassen und nur von Hand ausstreichen, so viel geht: wärmen - ausstreichen - stillen - dann sofort kühlen.
Und zieh die Stillhütchen in Erwägung: zum einen können deine Brustwarzen besser heilen und zum anderen wird es wohl wirklich ein Problem sein, dass die Brust so prall ist und das Baby die Brustwarze nicht zu fassen kriegt. War bei uns auch so. Nach ein paar Wochen konnten wir die dann auch wieder weglassen.

Mach dir Brust-Donuts, die kannst du aus Stilleinlagen selbst basteln. Lass Luft an die Brustwarzen, wenn möglich. Lanolin Salbe, Silberhütchen, Schwarztee, Muttermilch; kann man alles ausprobieren zur Heilung. Lasern lassen.

Und noch ein Griff, den mir die Stillberaterin gezeigt hat: von beiden Händen 2-3 Finger seitlich der Brustwarze auf den Hof legen und leicht nach innen drücken, einige Sekunden halten. Die Brustwarze kommt so ein bisschen besser raus, weil die Milch zurückgedrängt wird. Auch der C-Griff bringt sie besser raus.

19

Oh und weil du das mit dem Näschen schreibst, das hatte ich anfangs auch: mit einem Finger kann man die Brust direkt vor der Nase ein bisschen eindrücken, damit sie Luft kriegt. Kann in den ersten Tagen, wenn sie so prall ist, nötig sein. Das geht dann irgendwann auch weg 🙂

P.S. ich hatte all deine Probleme auch, und das mit eher kleinen Brüsten. Schuld ist also einfach der Milcheinschuss und eine momentane Überproduktion. Das muss sich einpendeln!

34

Irgendwie komme ich gerade wieder in die gleiche Situation und jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich tun soll 😭. Auch ohne pumpen wird die Brust immer praller und praller 😭. Meine Brust-Donuts mache ich aus Slip-Einlagen, ich lasse die Brüste gerade frei, damit die Brustwarzen heilen können.
Was hilft (vielen, vielen Dank dafür) ist mit einem oder mehreren Fingern feste neben der Brustwarze in die Brust zu drücken. Ich könnte fast heulen wenn der Druck nachlässt, auch wenns nur kurz ist. Es kommt halt auch jedes Mal ein Schwall Milch wenn ich in die Brust drücke.

weitere Kommentare laden
21

Hallo 🙋‍♀️, ich kann ein leid davon singen, deshalb melde ich mich. Zu aller erst, durchhalten, es lohnt sich. Du hast du besten Voraussetzungen dein Kind voll stillen zu können. Die ersten paar Wochen sind die Hölle!

Ich hatte auch viel Milch mit nur einer Brust weil ich Brustkrebs hatte und die andere Brust kaputt ist. Ich produziere also in einer Brust so viel Milch wie andere stillende in zwei. Mein Nippel war völlig am Ende. Aufgeplatzt, rissig, entzündet, die Brust rot und hat gebrannt.

Die Milchmenge wird sich noch einpendeln. Immer mal versuchen die Brust auszustreichen am besten unter der warmen Dusche, wenn es nicht anders geht mit IBU stillen bis sich das hoffentlich in wenigen Tagen gebessert hat, nach Rücksprache mit der Hebamme vielleicht eine Tasse Pfefferminztee um die Milchmenge zu reduzieren, direkt nach dem stillen die Brust kühlen (unbedingt die Brustwarze auslassen).
Hier muss jetzt deine Hebamme ran und wenn nötig jeden Tag auf der Matte stehen bis es besser wird.

Alles alles Gute 😘

28

Oje, ich hoffe es geht dir mittlerweile besser. Danke für die Tipps und für die Aufmunterung. Ich dachte nicht dass das noch mal so ein Kampf wird. Ich hatte ja schon so viele Probleme mit den Brüsten in der Schwangerschaft (nicht so schlimm wie du) aber doch auch heftig. Jetzt kann man nur abwarten und sehen ob das jetzt klappt. Dankeschön.

24

Suche am besten ganz schnell eine Stillberaterin auf 🙏🏻🙏🏻

27

Haben wir, danke ❤️.

25

Wir sind dann doch mit der Hebamme direkt ins Krankenhaus. Es sieht immer noch schlimm aus, aber die Schmerzen sind besser. Ich wurde an beiden Brüsten punktiert, mein Brustwarzen wurden mit dem Laser behandelt, die Kleine hat eine Infusion bekommen und ich hab Ibuprofen Genericon 600 mg forte bekommen, darf aber stillen.
Die Brust ist immer noch mega prall und tut weh, aber zumindest kann die Kleine wieder trinken und es geht ihr gut. Ich hab die ganze Tortur über mich ergehen lassen aber ich bin echt am Ende. Danke an alle für den Zuspruch und die guten Tipps. Am Morgen war ich noch viel mehr am A... als jetzt und das auch dank euer Hilfe. Danke. Liebe Grüße, Lia mit Lara.