Flaschensterilisation in der Mikrowelle???

Hallo!

Wie macht ihr das? Ich habe so ein Teil für die mikrowelle angeschafft, nachdem man mir im Geschäft versichert hat, es können alle Flaschen und Zubehör darin sterilisiert werden. Tja, und nu les ich die Bedienungsanleitung des Teils: Nur geeignete Flaschen sterilisieren. Jetzt hab ich mir mal ne Gebrauchsanweisung der NUK-Flaschen besorgt und da steht drin: Mikrowellensterilisation sollte nicht vorgenommen werden, da Materialschäden auftreten können. Und nu? Dachte, ich könnte es mir mal einfach machen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Mikrosterilisation??

Vielen Dank
Kerstin mit Rieke

1

Hallo!

Ich habe die Flaschen von Avent. Die dürfen alle in die Mikrowelle, was zum Sterilisieren sehr praktisch ist. Warum die Sachen von NUK da nicht rein dürfen, weiß ich auch nicht. Habe mich darüber schon geärgert, weil ich mir unüberlegt einen Trinklernbecher von NUK gekauft habe, der lt. Anleitung nicht in die Mikrowelle darf.

Ich finde einen Mikrowellensteri einfach praktisch, weil der im unbenutzten Zustand einfach in der Mikrowelle stehen bleibt und ich nicht noch ein Teil in der Küche rumstehen habe. Ansonsten geht es einfach schnell und praktisch.

LG stepmaus

2

Stimmt, die Sachen von NUK dürfen da nicht rein, weil sich aus dem Plastik krebserregende Stoffe lösen können.

Die Plastikflaschen von AVENT werden anders hergestellt und dürfen in die Mikrowelle. Wir haben den Mikrowellensterilisator mit Aventflaschen lange genutzt. Das war eine unserer lohnensten Anschaffungen #hicks

LG Steffi

3

vieles darf nicht in die microsteri. z. b. glasflaschen, daher habe ich mir ein standgerät gekauft!

4

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich wohl das Ding zurückbringen und mich mächtig beschweren!

Danke und LG
Kerstin