Hallo,
meine Süße ist morgen 6 Wochen alt und ich hatte mich gegen D-Fluoretten entschieden und Vigantoletten geholt,die lt.Hebamme nur an dunklen Tagen geben sollte,da eine Stunde spazieren gehen,die Wirkung einer Tablette hat......
Meine Ärztin sah das heute ganz anders. Schön wenn man Schulmedziner neben Homöopathen hat.
Lg Cody mit Lynn
heute U3-Ki-Ärztin contra Hebamme/Vitamin D
Jaaa - so verunsichern die einen...
Ich hab mich auch GEGEN D-Fluoretten entschieden - Fluor gibts genug überall - da kriegt Judith auch von mir genug,...
Ich geb die Vigantoletten - bzw das Vigantol-Öl. Im Krankenhaus wurde mir das schon ohne jegliche Erklärung (doch, ab dann und dann geben Sie Ihrem Kind täglich eine Tablette!) mitgegeben. Meine Hebi sagte, im Sommer müsse man die Tabletten nicht geben (weil Vitamin D halt bei Tageslicht ausreichend gebildet wird), es schadet aber auch nicht. Also geb ich Judith artig Vigantol-Öl - und wenn ichs vergesse, tröste ich mich damit, dass sie ja auch Sonne sieht
Mit Homöopathie hat das aber wenig zu tun
LG
Frauke und Judith
Jaaa - so verunsichern die einen...
Ich hab mich auch GEGEN D-Fluoretten entschieden - Fluor gibts genug überall - da kriegt Judith auch von mir genug,...
Ich geb die Vigantoletten - bzw das Vigantol-Öl. Im Krankenhaus wurde mir das schon ohne jegliche Erklärung (doch, ab dann und dann geben Sie Ihrem Kind täglich eine Tablette!) mitgegeben. Meine Hebi sagte, im Sommer müsse man die Tabletten nicht geben (weil Vitamin D halt bei Tageslicht ausreichend gebildet wird), es schadet aber auch nicht. Also geb ich Judith artig Vigantol-Öl - und wenn ichs vergesse, tröste ich mich damit, dass sie ja auch Sonne sieht
Mit Homöopathie hat das aber wenig zu tun
LG
Frauke und Judith (3 Monate)
Ich hab Vitamin D im kompletten ersten Jahr gegeben. Allerdings warum gibst Du kein Fluor? Versteh ich nicht. Man kann zwar auch Muschelkalk von Weleda geben, aber ich persönlich finde Fluor besser. Hannah wird jetzt 3 und bekommt noch die Fluoretten.
ANDREA
Hay,
dein Kind ist 3 und du gibst Fluoretten? Das ist in meinen Augen zuviel. Paß auf das die Zahnpasta nicht mehr als 500 ppm hat,sonst besteht die Gefahr auf Flureinlagerung im Körper. z.B. weiße Flecken auf den bleibenden Zähnen. Ich würde aufhören.
Lg cody
Hallo Cody,
mein Kinderarzt sieht das wie Deine Hebi! Er hat mir auch Vigantoletten verschrieben, weil die Kleinen durch die D-Fluoretten total Blähungen kriegen könne. Zusätzliche Fluoridgabe ist nicht nötig, sagt er. In Absprache mit meiner Physiotherapeutin gebe ich im Sommer gar nichts davon.
Hallo,
Cedric hat lediglich die ersten 10 Lebenstage Vitamin D bekommen.
Ich wußte es damals einfach nicht besser.
Deine Hebamme hat in soweit recht, daß das Spazierengehen eine ähnliche Wirkung hat.
Allerdings mußt Du folgende Punkte beachten:
- Zwischen Kinderstirn und UNBEWÖLKTEM Himmel darf nichts störendes sein. Also kein Mützchen, daß bis in die Stirn reicht oder ähnliches.
- Der Himmel muß wolkenfrei sein, da sonst die Strahlung nicht ausreichend ist um ausreichend Vitamin D zu produzieren.
Es gibt aber auch noch andere Alternativen, was die Rachitis-Profilaxe angeht.
Und zwar Apatit und Phosphorus. Da erkundige Dich aber bitte vorher in welcher Potenz und wieviel Du geben mußt. Und ganz wichtig, hier muß ein, in dieser Hinsicht, erfahrener KA regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) kontrollieren.
Wir haben diese beiden Mittel allerdings nur in der "Dunklen Jahreszeit" (also Herbst und Winter) genommen. Alles weitere haben wir übers Stillen und Spaziergänge kompensiert.
Im Übrigen die Entscheidung gegen das Fluorid war sehr gut, da es zum einen überhaupt nichts bringt, wenn die Zähne noch nicht da sind. Und wenn es soweit ist, nehmen die Zwerge über die Ernährung genügend Fluorid auf. Lt. unseres Zahnarztes ist es mittlerweile auch kontraindiziert.
LG
Heike
Stimme dir mit der Fluor-Sache vollkommen zu!
Zuviel von (vor Allem künstlichen) Zeugs schadet dem Körper nur und macht die Zähne sogar kaputt. Meine Homöopathin hat immer wieder Eltern mit Kindern, deren Zähne total kariös sind... Die Eltern haben immer Fluor gegeben, wiegten sich dmait auf der sicheren Seite... Aber genau ist der Grund dafür!
Hallo Cody,
selbst die Ärzte / Zahnärzte sind sich bei der Gabe von Fluor nicht einig. Es verursacht definitiv Blähungen und ob es vor Karies schützt ist unklar. Sobald die ersten Zähne da sind, sieht die Sache anders aus. Dann kannst Du entweder Fluor geben oder eine Fluoridhaltige Zahnpasta verwenden (aber versuch mal Zähneputzen bei einem Baby)
Bei Vitamin D sieht das ganze schon anders aus. Es ist nicht schädlcih und schützt vor Rachitis. Wie viel man benötigt und ob das Sonnenlicht ausreicht wird leider auch wieder unterschiedlcih bewertet. Mein KiA meinte, da die Babys ja nie in der direkten Sonny liegen (sollen) reicht die Dosis bei weitem nicht aus. Die empfohlene Dosis ist übrigens von Land zu Land total unterschiedlich.
Also wir haben Vitamin D von Anfang an gegeben und Fluor erst jetzt als die Zähne kamen.
... wenn ich die Dinger nciht mal wieder vergessen habe
LG,
Birgit
Nur leider nimmt der Körper die künstlich hergestellten Vitamine nicht auf, denn sie haben eine anderer Struktur und der Körper kann damit nix anfangen!
Hallo,
weder Fluor noch Vit. D
Ein Kind das jeden Tag ausreichend an der frischen Luft ist und ab dem ersten Zahn die Zähne mit der entsprechenden Zahnpasta geputzt bekommt, brauch keine zusätzlichen Tabletten.
L.G.
zwillima
Bleib stark! Ich hab Ian auch keine flourtabletten gegeben - er ist nicht mal geimpft....
lg
Nancy