Geht die Milch weg wenn ich wenig esse?

Hallo!
Weiß das jemand ob man weniger Milch hat wenn man wenig isst? Ich trinke viel aber komme kaum zum richtig Essen kochen. Ess dann nur eine kleinigkeit und habe dann Angst das dann die Milch nicht reicht oder nicht richtig sättigt bei meiner kleinen. Sie hat ja auch ständig hunger.
Lg.Nicole

1

Hallo Nicole,

eigentlich nicht der Körper holt sich das aus den Reserven die er hat. Aber gesund ist es nicht. Da eine ausgewogene Ernährung wärend der Stillzeit wichtig ist. Für Euch beide.

LG
melanie

2

hallo,

also mir wurde auch nur gesagt, dass mann viel trinken soll, da sich die milch daraus bildet, merke es nach dem stillen manchmal sogar selber, dass ich wahnsinnigen durst habe.
ansonsten gilt doch auch die nachfrage bestimmt das angebot. also je öfter du sie anlegst, desto mehr milch wird dein körper produzieren. solltest du dennoch das gefühl haben, dass du zu wenig milch hast, probier es doch mal mit milchbildungstee. falls du allerdings kein teetrinker bist, so wie ich, geht auch bier (alkoholfrei) oder malzbier. die gerste darin sorgt auch für die milchbildung.

lg nina + annica (*26.06.2007)

3

Hallo Nicole,

du solltest schon auf eine ausgewogene Ernährung achten. Deine Milch wird daher nicht weniger oder nährstoffärmer. Dazu müsstest du schon extrem mangelernährt sein.
Mir war am Anfang der Stillzeit immer übel und ich hatte oft Kreislaufprobleme, das gab sich aber. Trinken ist wichtig, aber nicht mehr als 2-3l pro Tag.

LG
Sandra

4

Hallo,

also so stimmt das nicht. Denn die Milch wird zwar nicht weniger aber dafür weniger sättigend und nahrhaft.

Meine Freundin ist Hebamme und Sie sagt man muss mind. 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen damit die Milch auch satt macht.
Und ich hab das selbst schon getestet, wenn ich mal einen Tag nicht so oft essen konnte und unterwegs war, dann kam der Kleine all 1,5 Std auch Nachts. Sobald ich ausgewogen esse ist der Kleine auch länger satt.
Auch solle man keine Light Produkte in der Stillzeit zu sich nehmen.

LG Kathrin

6

Ist erwiesenermaßen Quatsch, selbst bei Frauen in schweren Hungergebieten hat die Milch nahezu dieselben Nährstoffgehalte wie bei wohlgenährten Frauen.


Das dein Kleiner wenn Du viel unterwegs warst Nachts öfter kam wird mit anderen Faktoren zusammenhängen, wie z.B. das er unterwegs nicht so lange und ausgiebig stillt und dann Nachts nachholt oder ähnliches.

LG
Kati
-Stillberaderin i.A.

8

Und was dann hiermit ?????

http://www.aponet.de/vorsorge/ernaehrung/Ernaehrungstipps_fuer/Stillzeit.html

oder hier:

http://www.g-netz.de/Fit_for_Life/Kinder_im_Trend/Babygerechte_Ernahrung/Ernahrung_wahrend_der_Stillzei/ernahrung_wahrend_der_stillzei.shtml

weitere Kommentare laden
5

Hier nochmal ein Link zu dem Thema:

http://www.aponet.de/vorsorge/ernaehrung/Ernaehrungstipps_fuer/Stillzeit.html

LG Kathrin

7

Die Milch ändert nicht die Nährstoffzusammensetzung, aber leider wird sie durch fasten mit Schadstoffen angereichert.
Es ist also sehr wichtig das Du gut isst.

Die ersten Monate sind die Kleinen oft sehr viel am stillen, das ist normal!

LG
Kati