hallo
habe kürzlich geschrieben, dass eine mutter aus einer in-bar, bzw terasse geworfen wurde, weil sie ihr baby gestillt hatte. wollte euch auf dem laufenden halten. es gab inzwischen eine stilldemo, wo ca 10 mütter mit ihren babys, bzw kleinkinder teilnahmen. der chefin, die besagte mutter rausgeworfen hatte, wurde gekündigt (was eigentlich nicht das ziel war) und die reaktionen auf unsere aktion waren teils ziemlich heftig. trotzdem finde ich, muss man als (stillende) mutter sich nicht alles gefallen lassen und darf sich wehren.
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/10266876
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24694840#wichtig
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/10661956
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/28573163
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/28413440
lg gabriela und saskia
öffentlich stillen. wens interessiert
Ja, aber ich muss doch nicht in aller Öffentlichkeit vor den Augen anderer Leute stillen!!!
Man regt sich darüber auf, dass nur noch nackte Haut überall zu sehen ist, aber die Brust in aller Öffentlichkeit auspacken gehört auch dazu!
Besonders nicht in einem Kaffee, in dem die Leute in Ruhe was essen oder trinken wollen!!!
Mir wäre es selbst sehr unangenehm, in der Öffentlichkeit meine Burst auszupacken und meine Kleine zu füttern!
Ich würd mir ein einsames Plätzchen suchen und es dort machen!
Ist doch ekelhaft, wenn ich mir vorstelle, ich stille meine Kleine und igendein Perverser oder was weiß ich guckt mir dabei zu!
Stimmt.
Vor allem sollte man das essen überhaupt in der Öffentlichkeit verbieten. Ist doch was voll eklig anormales seine Zähne so in der Öffentlichkeit zu entblössen!
Und erstmal seinenen Mund soweit zu öffnen!
Da weisst Du nie, ob neben Dir nicht einer sitzt, der Dir auf den Mund schaut und sich vorstellt da was ganz anderes reinzuschieben! denk nächstemal daran, wenn Du essen gehst!
Überhaupt sollte man Babies aus den Café's verbannen. Überleg sich doch mal einer, wie viele Leute dabei gestört werden, die einfach in Ruhe einen Kaffee trinken wollen! Und dann meckert da so ein Fratz rum, oder schreit los!
Sorry, aber Frauen wie Du haben den Schuss noch nicht gehört.
Du hast ein so verschrobenes Verhältnis zur weiblichen Brust, da könnte ich wetten das DU nicht stillst.
LG
kati
Guten Morgen!
In deinen Augen hat sie also den Schuss nicht gehört, weil sie anders denkt und fühlt als du!?
Warum können Leute wie du einfach nicht verstehen, dass nicht jeder sich dabei wohlfühlt in der Öffentlichkeit zu stillen und dass halt auch nicht jeder es ansprechend findet, wenn am Nachbartisch gestillt wird???
Die Frauen der Protestaktion haben in meinen Augend "den Schuss nicht gehört". Aber du wärst sicher gerne dabei gewesen und hättest dir einen ins Fäustchen gelacht über diese intolerante Welt, der du's dadurch richtig gezeigt hättest, nicht wahr?
Dass die Posterin stillt, hat sie übrigens erwähnt. Da lagt du wohl nicht richtig mit deiner Wette!
LG
Kati
suuuupeeeeeeeeeer. ganz großes kino. sicher ist es etwas übertrieben eine stillende mutter aus dem kaffee zu werfen, aber mal davon abgesehen will auch nicht jeder der genüsslich seinen kaffee schlürft ner mutter mit freigelegten brüsten und nem schmatzenden kind zuschauen.
klar ist stillen natürlich, aber muss ich das meiner umwelt aufdrängen. so wie ich mir respekt erwünsche muss ich doch auch respekt gegenüber meinen mitmenschen haben und kann nicht davon ausgehen dass es alle toll finden wenn mittem in nem in-cafe mehr oder weniger schöne brüste zur schau gestellt werden. das stillen kann doch auch dezent passieren, man kann nach einem etwas geschützten platz fragen und sich zurückziehen. wie viele von euch doch immer betonen: stillen ist etwas intimes.
ich kann doch nicht erwarten dass für meine situation 100% verständnis aufgebracht wird, ich im gegenzug aber 0% verständnis für das andersdenken meiner umwelt aufbringe.
stilldemo...echt lächerlich.... jeder macht sich so gut zum äppel wie er (sie) kann.
da sieht man es wieder...die moderne welt....in jede zweiten werbesendung muss ich mir nackte haut ziehen,aber STILLEN? Pfui!!! Echt lächerlich,kein wunder dasss die meisten zur Flasche greifen! Finde das mit der Demo zwar auch etwas übertrieben aber wenns nicht anders geht.....
Stille meinen kleinen auch überall,wenn es im Cafe ist setze ich mich halt am rande hin,leg nen Tuch drüber und gut ist....da sollte mir mal einer blöd kommen....
Gruß Karina
Das finde ich mal eine Spitzenaktion! Große Hochachtung vor Euch! Wäre ich in der Nähe gewesen, hätte ich mitgemacht.
An den Reaktionen einiger hier sieht man, wie nötig diese Aktion war. Und da sieht man auch mal wieder, daß die größten Feinde der Mütter andere Mütter sind. Sonst habe ich nämlich noch nie negative Reaktionen bekommen, im Gegenteil, sogar positive. Gerade die älteren Menschen kommen dann immer auf uns zu.
Schade, daß sich Eltern immer gegenseitig anharken müssen, anstatt zusammenzuhalten - wir haben es doch eh nicht leicht. Mir würde es nie einfallen, andere Eltern dumm anzumachen, außer sie mißhandeln ihr Kind oder lassen es weinen. Ich finde es schön, wenn man sich mit Kindern und ihrem natürlichen Verhalten in der Öffentlichkeit bewegen kann und dazugehört, sich nicht in eine dunkle Ecke verkriechen muß.
Liebe Grüße und noch mal großen Respekt
Mitzl und das Bibi, das heute nachmittag wieder Mamas Latte Macchiato vor der schönen Bäckerei genießen darf
hallo mitzl
danke vielmal. und ja, es brauchte wirklich mut, v.a. weil ich saskia fast nur noch zuhause stille. v.a. wenn man nicht weiss, ob man jetzt wegen der aktion bei der arbeit oder auf der strasse dumm angemacht wird. ich stehe dazu und gerade an den vielen negativen reaktionen merkt man, wie nötig die demo war.
lg gabriela und saskia
Das ist ja eine Frechheit!
Wieso nicht in aller öffentlichkeit stillen? Da ist doch nix dabei! Man sieht da ja gar nichts!!! Es gibt so tolle Still shirts von H & M wo alles verdecken!!!
Ich finde es guht das die BArChefin gehen mußte!
LG MIa
ich stille auch überall da wo mein Kind gerade Hunger bekommt.
teilweise während des einkaufens im Supermarkt (der kleine sitz eh im Sling oder Tragetuch also nicht zu sehen)
wäre ja noch schöner wenn Frau sich verstecken müßte.
Gut wenn Frau selber nicht in der Öffentlichkeit vor allen Leuten stillen mag ist es ok. (gibt ja überall Umkleiden darin soll es sich gut stillen lassen)
keiner wird gezwungen einer stillenden Mami zu zu gucken.
wenn wir stillenden bitte nur noch versteckt zu hause stillen sollen oder auf dem WC oder so.
dann bitte die Flaschenmamis auch.
geht ja dann wohl gar nicht unterwegs irgendwo mit gebrachtes Essen und dann auch noch künstlich zu füttern.
die Welt ist verklemmt geworden
Männer gucken liebend gerne nackte Frauen
und am stand und co laufen genügen oben ohne rum
t-shirts mit Ausschnitten bis zum Bauchnabel und Röcke die mit einem breiten Gürtel Ähnlichkeit haben
alles kein Problem
aber ne stillende Mutter ist bäh und gehört weg
meine güte in was für einer Welt leben wir
ist kein wunder das viele Frauen sich nicht trauen zu stillen und kein wunder das bei solchen Geschichten im hinter Kopf bei vielen die Unsicherheit und ansgt so große Blockaden auslöst das es mit dem stillen nicht klappt.
LG
Hallo ihr Lieben,
ich stille auch in der Öffentlichkeit, da es oft gar keine andere Möglichkeit gibt. Ich finde nicht, dass man von stillenden Müttern verlangen kann, dass sie für jede Stillmahlzeit nach Hause müssen.
Allerdings schaut bei mir das Stillen auch nicht so aus:
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/28573163
Ich finde man kann das etwas diskreter tun.
ICH wurde jedenfalls noch nie aus einem Restaurant oder einem anderen öffentlichen Gebäude rausgeworfen.
LG Sabrina
na ja - das war ja auch die Still-Demo...
Bei einer Demo egal welcher Art geht es eigentlich nie darum, diskret zu sein Geplant ist hier eher das Gegenteil!
LG
Frauke
hallo sabrina
das ist ja das problem, das foto hat nichts mit unserer stilldemo zu tun, sondern wurde allein als provokation benutzt. es stammt so viel ich weiss nicht mal aus zürich.
lg gabriela.
Die Aktion Demo ist zwar echt krass aber ganz ehrlich...
Jede Frau sollte ihr Baby in der Öffentlichkeit stillen dürfen! Hallo? Wenn mein Babybär Elias hunger hat, bekommt er seine Mumi - egal wo wir gerade herum düsen....
Kann mich doch als stillende nicht mit meinem Baby daheim verstecken
Man kann ja auch diskret stillen. Ich pack ja nicht den Busen aus und holladaroh zeig ihn Gott und der Welt
Ich lege mir eine Stoffwindel über die Schulter und über Elias und gut ist....
Der Zwerg kann in Ruhe trinken ohne abgelenkt zu werden und sehn tut man auch nix....
Abgesehen davon, dass sich meistens eh nur die "Gaffer" aufregen...die selbst dann gaffen, wenns nix zu sehn gibt
Es ist traurig, dass so eine Diskussion überhaupt aufkommen muss....
Stillen ist das natürlichste der Welt und sollte nie und nimma auch nur ansatzweise in "Verruf" gebracht werden....
Achja - Männer pinkeln auch an Bäume....da regt sich keiner auf
Lg Dani + Elias 7 Wochen der in der Öffentlichkeit gestillt wird