Hilfe! Wieder Bauchweh wegen vielen Trinkens während Wachstumsschub

Oh man, ich bin ganz verzweifelt. Mein Baby hat heftig mit Bauchkrämpfen zu kämpfen, die wir in den letzten Tagen aber ganz gut in den Griff bekommen haben, mit den ganzen gängigen Mitteln... und auch durch das Einhalten von 2stündigen Stillpausen.

Nun denke ich, dass mein KLeiner seinen "5Wochenschub" hat. Immer wenn er wach ist, will er nur an die Brust. Und das über Stunden. Er ist sehr quengelig seid ein paar Tagen. Das Problem ist nun, dass er durch das ständige Trinken wieder anfängt zu krampfen und zu blähen. Ständig spuckt er anverdaute Milch! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß ja das es wichtig ist, die Kinder während der Schübe immer trinken zu lassen, damit die Milchmenge gesteigert wird. Aber diese Bauchschmerzen... Ich hab schon richtig Angst vor der Nacht... Tee nimmt er leider auch nicht, hab schon versucht ihn damit etwas "hinzuhalten"

Hat jemand einen Tipp für mich!

Danke,

mama78 #schrei Jonas

1

Hallo Mama78,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauchschmerzen vom vielen Trinken kommen. Dass die Blähungen mal besser und mal schlimmer sind, ist nicht unüblich. Zum Teil hängt es auch von deiner Ernährung ab. Bei mir führen z.B. Milch und Schokolade zu Blähungen bei Aimee.

Hinhalten ist auf garkeinen Fall eine Lösung und auch Tee hat bei gestillten Babies nichts zu suchen.
Das beste Mittel ist immernoch Tragen. Am einfachsten ist das mit einem Tragetuch. Einfach Kind rein und am besten garnicht mehr ablegen, bis die schlimmste Phase vorbei ist.

Seitdem ich Aimee nach dem Essen erstmal eine halbe Stunde lang trage, kann ich alle anderen Mittelchen weglassen.

Liebe Grüße und starke Nerven!
Kim mit Aimee (07/2007)

2

Die Hebamme hat gesagt, ich soll versuchen, 2 Stunden Abstand zu lassen, damit die vorherige Mahlzeit verdaut ist, wenn die nächste Mahlzeit kommt. Er spuckt heute auch viel angedautes...
Das mit der Ernährung der Mutter ist wohl leider wahr... Ich ernähre mich nur noch von Toast, seitdem ist es besser mit den Bauchschmerzen geworden... Keine Milchprodukte, kein Zucker... Frust pur... Aber dafür ging es ihm die letzen TAge um einiges besser...
Tragetuch nehmen wir viel, in Sachen Blähungen macht es aber leider kein Unterschied...
Trotzdem Danke, ich werde nun ins Bett gehen um meinem armen Kind seelischen Beistand geben. Ausserdem ist es die erste Nacht, die ich alleine bin, mein Mann muss seid heute wieder arbeiten... Alles doof...

Danke, mama78 mit ihrem geplagten #schrei Jonas

3

Bist Du Dir sicher, dass die Blähungen besser wurden durch die 'Einhaltung von Stillpausen' ??!?
Wissenschaftlich ist mittlerweile erwiesen, dass bei Stillkindern kein 'Mindestabstand' zwischen den Stillmahlzeiten liegen muss. Verdauungsprobleme haben nichts mit Stillabständen bei Stillkindern zu tun.

Grüße
Scarlett