Wegen Neurodermitis abstillen?

Hallo zusammen!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Mein kleiner Mann hat Neurodermitis, und jetzt hat mir meine Mutter von einer Bekannten ihrer Schwester ( also meine Tante, kompliziert, ne?) erzählt. Die war bei einem Allergologen mit ihrem Kind und der hat zu sofortigem Abstillen geraten...#kratz Wegen der auslösenden Nahrungsmittel in der Mumi...
Ich habe eigentlich gehört, das der Nutzen des Stillens immer größer ist, als evtl. negative Auswirkungen. #gruebel
Jetzt meinte meine Mutter, dass ich auch abstillen soll. Oder ich sollte zu einem Allergologen gehen mit Max und hören was der dazu sagt. Bisher verlasse ich mich bei Max´Neurodermitis auf meinen Kinderarzt. #gruebel

Jetzt wollte ich gerne wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Stillen und Neurodermitis sind.

#danke schonmal für eure Antworten!

LG Lena & #baby Max (21 Wochen)

1

ich würde dir raten einen Allergologen selbst aufzusuchen und nicht auf das hören was man über einigen Ecken gehört hat. bisdahin würd ich weiterstillen.
aber ich denke eigentlich hätte dein KA dir schon gesagt das du aufhören solltest zu stillen wenn dies nötig wäre. ist aber eher unwahrscheinlich denn das es vom stillen kommt ist sehr sehr sehr selten.

2

Hallo,
ich kenn mich da zwar auch nicht wirklich aus... weiß aber von einer Freundin, deren Sohn auch Neurodermitisanzeichen hatte, dass ihr das Gegenteil geraten wurde, nämlich extra länger zu stillen. Es wurde dannn auch tatsächlich besser.
Ich würde mich auch eher auf meinen Arzt, der ja das Kind auch kennt, verlassen
LG Kaischa

3

hab mal gegoogelt.
http://www.neurodermitistherapie.info/faq/index.php4?ParentRubrikID=18#2
http://www.babyernaehrung.de/neurodermitis.htm
vielleicht hilft dir das

16

Hallo!

Bin gerade erst wieder online!

Danke, super Seiten!

4

Hi
ich würde weiter stillen.

allerdings solltest du als mama mal eine ganze weile auf alle tierischen milchproduckte verzichten.
wird es besser mit der neuro vom kleinen, ist das ein auslösendes lebensmittel, und du solltest es solange du stillst versuchen zu meiden.

so machst du es mit den verschiedensten lebensmitteln.

sprich du ißt nicht mehr die sachen, auf die dein sohn reagiert, so bekommt er diese nämlich auch nicht über die MuMI.

Wenn du zu einem allergologen gehst, kannst du ja versuchen ob du raus bekommst mit ihm welche lebensmittel es sind die bei euch wegfallen solen.

abstillen mußt du deshalb nicht.

was mich allerdings etwas stutzig macht.
meines wissens nach bricht die neurodermites bei voll gestillten kinder (also nur mumi, kein tee, kein wasser oder sonstwas) gar nicht ausbricht.

ist dein KiA sich sicher das es neurodermites und nichts anderes ist??

6

stimmt leider nicht.
meine Tochter hab ich 9 Monate voll gestillt und sie hat jetzt mit 7 Jahren Neurodermitis bekommen.

7

Hallo,
unser Sohn hat mit 3 Monaten Neurodermitis (100% sicher) bekommen, obwohl ich voll gestillt habe und er auch kein Wasser oder ähnliches zusätzlich bekommen hat.
Es kann also trotzdem vorkommen.
Um sicher zu sein, dass es Neurodermitis ist, sollte man aber zu einem Dermatologen gehen.

Lieben Gruss,
Sonja und Alexandre (14.10.2006)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lena,
NICHT aufhören zu stillen. Unser Alexandre ist schon 10 1/2 Monate alt und auch seit Neurodermitis seit er 3 Monate ist. Ich musste leider zufüttern ab dem 5 Monat. Mir wurde von allen Seiten (Ärzten) geraten weiter zu stillen, so lange es geht. Haben wir gemacht. Ich habe halt ein bissl drauf geachtet, was ich gegessen und getrunken habe. Fand ich nicht schwierig. Aber ich rate Dir trotzdem zu einem Allergologen zu gehen, da die sich meist doch besser mit der Thematik auskennen. Ich war, als ich zu Besuch bei meinen Eltern in Deutschland war, auch bei einem Dermatologen und der hat uns geholfen. Alexandre ist beschwerdefrei.
Falls Du noch Fragen hast, schreib mich ruhig über die VK an.

Lieben Gruss,
Sonja und Alexandre (14.10.2006), der sich nicht mehr ständig kratzt

8

Hallo!

Meine Kinder entwickelten beide ihre Neuro erst nach dem Einführen von Beikost(trotz langen Vollstillens, einmal 7 , einmal 11 Monate...)...

Der Homöopath hat die Neuro dann eleminiert...#cool;-)

Mal ganz logisch:
Welchen Sinn sollte es haben, eine Nahrung abzusetzten, die keine artfremden(und damit allergiefördernen)Eiweisse enthält....und eine einzuführen , die auf Kuhmilchbasis hergestellt wird#kratz#kratz#kratz

KEIN Kind reagiert allergisch auf Milch seiner Mutter...und Neuro kann ja auch durch andere Reizstoffe ausgelöst werden...
Mit dem Stillen machst du nichts falsch!
Im Gegenteil!
Je länger du stillst, desto größer ist die Chance, dass seine Haut sich regeneriert oder zumindest nicht schlimmer wird!

Versuch mal im Ausschlussverfahren auszutesten,ob seine haut reagiert, wenn du bestimmte Lebensmittel weglässt....

Und schau auch noch mal nach Waschmitteln, deinem Deo/Parfum, etc.....

Generell wird für allergische(allergiegefährdete Kinder eine möglichst lange Stilldauer empfohlen!

lg

melanie mit allergiefreien, langzeitgestillten Kindern

14

hallo lena :-)
meine nichte hatte auch ganz schlimm mit neurodermitis zu kämpfen#schmoll#heules war mehr als grausam anzusehen#heul
meine schwester hat auch auf anraten des arztes das stillen aufgegeben und lumina nur noch mit einer besonderen nahrung gefüttert(irgendwas mit som war es glaube ich#kratz)

lumina hat sehr sehr schwer zu kämpfen gehabt#heulihr gesicht war ganz blutig aufgeplatzt#heulgrausma wenn man sich heute die fotos anschaut!

meine schwester hat dann eine therapie mit laktobazillen(#kratzbei intresse mach ich mich da gern noch mal schlau)gemacht.diese wurde nichtt von der kasse übernommen,aber was soll ich sagen...sie hat super angeschlagen#freu#huepf
lumina ist heute ein ganz normales 6jähriges mädchen,mit einer leicht empfindlcihen haut,aber von der säuglingsneurodermitis ist nix mehr zu sehen#freu#huepf

ich fühle mit euch udn wünsche euch das beste!!!!!!

glg
carmen+lasse bo#baby(16w+0t)

15

Huhu,

schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?p=35649&search_id=1033401403#35649

LG Ramona