Stillen & abends Fläschchen? Stuhlgang???

Hallo!

Ich stille zur Zeit meine Tochter, aber im Moment hat sie abends so einen Kohldampf dass sie dann ein Fläschchen bekommt, und das auch restlos vernichtet.
Tagsüber wird sie satt.
Leider hab ich wohl im Moment nicht so viel Milch. Ich hatte nach der sehr schweren Geburt noch eine OP, so dass -laut meiner Hebi- mein Körper jetzt vorrangig erstmal für sich selbst sorgt. Sie hat mir aber was zur Milchsteigerung gegeben gestern.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn die Kleine abends eine Flasche bekommt? Wenn sie vor Hunger schreit ist ja auch nicht das Wahre.

Man sagt ja dass gestillte Kinder nicht jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Amelie hat jetzt seit letzten Freitag keinen mehr gehabt - ich habe den Eindruck sie quält sich sehr mit drücken...
Müsste sie jetzt öfter Stuhlgang haben wegen dem Fläschchen?

Puh, Fragen über Fragen, #danke für Antworten!

LG, Tanja & Amelie *25.07.2007 #sonne

1

Hallo,

ja, ich denke schon.
Ich stille auch noch - füttere aber wesentlich mehr zu als Du.
(Kennen wir uns nicht noch aus dem SS-Forum? #freu)

Jedenfalls hatte mein Kia gemeint, wenns 50/50 ist dann müsste mein Kleiner (kam übrigens am 26.7.) etwa jeden 2. Tag Stuhlgang haben. Er hat mittlerweile jeden Tag mehrmals, ich füttere aber auch schon mehr als die Hälfte zu, hab fast keine Mumi mehr.
Also ich würde denken in Deinem Fall so alle 2-3 Tage wäre schon wichtig - gerade wenn Du das Gefühl hast, dass es sie plagt.

Wenn Du ihr helfen willst, dann helf mal bissl mit dem Fieberthermometer nach, ODER mit nem Kümmelzäpfchen, und/oder Bauch massieren, ODER wenns Dir sehr schlimm vorkommt, dann gibts in der Apotheke so Miniklisiers, die helfen 100%ig, hab ich auch da, weil mein Kleiner so ein "selten-kaker" war.

Dass Du ihr ein Fläschchen gibst find ich gar nicht schlimm. Sicher wirst Du auch gegenteiliges hören. Meine Hebi meinte, dass es auch keine Saugverwirrung geben würde, wenn Du vorerst nur Deinen Mann oder sonstwen die Flasche geben lässt.
Es kann eher passieren, dass sie nimmer rangeht, wenn sie Frust bekommt, weil nicht genug kommt. Bei uns geht beides, also Stillen UND Flasche, und das obwohl ich mittlerweile beides selber mache zum Teil.

Andererseits würde ich erstmal sicher gehen ob sie wirklich Hunger hat. Meine Hebi hat gesagt, dass so kleine Babys mal ganz locker so ein Fläschchen einfach in sich reinlaufen lassen können - das muss nicht unbedingt auf Hunger hinweisen.
Allerdings wenn das gut funktioniert und Du nicht das Gefühl hast, dass sie nimmer gern an die Brust geht, dann kannst Du es ja dabei belassen wie Du es jetzt machst.

Du musst Dich deswegen NICHT zwischen Flasche und Stillen entscheiden. Lass Dir das bitte von niemandem hier einreden (hab ich hier gestern gelesen). Wichtig ist, dass DU und Dein Kind zufrieden seit und es ist durchaus möglich, dass es mit BEIDEM gut geht und sogar besser, weil alle zufriedener sind.

Ganz ganz liebe Grüße!
Cora

2

Danke für Deine Antwort.
Wenn wir sie abends hinlegen und sie schreit und schreit, dann geben wir ihr ne Flasche und sie schläft anschließend friedlich ein. Haben wir jetzt zweimal gehabt, sonst macht sie abends Riesen-Zinnober... Also denke ich schon dass sie HUnger hat.

Ach ja, das Schwangeren-Forum - kommt mir vor als wäre es Jahre her ;-)

LG

3

Leonard beokmmt auch abends eine Flasche, weil er mich abends wahnsinnig an Brust macht. 2 Schlucke, dann lauthals schreien, wieder 2 Schlucke usw... ich war fast jeden Abend am heulen! Habe dann beschlossen, das nicht mehr mit zu machen!!

Ansonsten gibt es die Brust, nur halt abends nicht! Leo muss nicht mehr schreien, denn die Flasche nimmt er anstandslos, ich bin glücklich und zufrieden! Warum also ein schlechtes gewissen haben??????

Zum Stuhlgang kann ich nix genaues sagen. leo hat manchmal mehrmals am Tag, dann wieder 2-3 Tage nix...
wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby quält sich mit dem Stuhlgang, lass es beim Arzt abklären! Wenn es quitschfidel ist, würd ic mir keine Gedanken machen! Solange Pipi in der Windel ist... sagte zumindest meine Hebamme damals!