Wie lang konntet ihr abpumpen?

Hallo.
Da mein Kind 4 Wochen zu früh kam und dann auch noch GS bkam, war sie leider zu schwach um an meiner Brust zu trinken. Nun pumpe ich fleisig alle 5-6 h ab. Habe aber auch sehr viel Milch. Gefrierfach ist schon ziemlich voll. Wie lang konntet ihr abpumpen? Ich hoffe dass ich das noch eine Weile kann. Denn mir ist wichtig das sie MuMi so lang wie möglich bekommt.
Und dann habe ich noch eine Frage. Kann man Leber essen wenn man "stillt"?

Mit lieben Grüßen Sophie + Jule *23.8.07

1

Hallo Sophie!

Erstmal Glückwunsch zu eurem #baby!!

Aus genau dem selben Grund musste ich auch abpumpen. Unser Kleiner kam auch knapp 4 Wochen zu früh und lag wegen GS fast 2 Wochen im Krankenhaus.
Maxi wird am Samstag schon 3 Monate und meine Milchproduktion läuft immer noch sehr gut, ich pumpe allerdings alle 4-5h ab.
Bis auf die 8. + 9. Woche konnten wir auch immer etwas einfrieren.

Ich denke schon, das wir noch lange unsere MuMi geben können :-D. Hatte hier schon was von 8-9 Monate gelesen!

Viel Spass mit eurer Kleinen,
Nicole & Maximilian

2

Hallo!

Wenn Du dran bleibst und nix großartiges dazwischen kommt (weil Du z.B. Medikamente nehmen musst) kannst Du bestimmt noch sehr lange abpumpen.

Ich pumpe seit Sarahs Geburt ausschließlich ab - nächste Woche werden es schon 11 Monate#huepf

Mein Ziel waren eigentlich zunächst nur 6 Monate, aber ich habe mich einfach so daran gewöhnt dass ich weiter gemacht habe. Das erste Jahr will ich jetzt auch noch gar rum kriegen und danach langsam auf normale Milch umsteigen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in den ersten 5 Monaten ganz konsequent alle 4 Stunden abgepumpt habe (auch nachts #schwitz)...ob 5-6 Stunden auf Dauer ausreichen, weiß ich nicht. Du solltest auf jeden Fall die Milchmenge gut im Auge behalten und falls Du das Gefühl hast es wird deutlich weniger, kannst Du ja evtl. ein paar Sonderschichten einlegen und mit den üblichen Tricks (Malzbier, alkfreies Weizen usw.) etwas nachhelfen.

Meine eingefrorene Mumi hab ich übrigens inzwischen als Badezusatz verwendet...#schmoll

Zu der Leber kann ich leider nix sagen, da ich Leber überhaupt net mag und sich die Frage deswegen für mich nicht gestellt hat. Spontan würde ich aber sagen, dass das ok ist...

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

3

Hallo,

ich hab für meine Große 5 Monate abgepumpt. Sie war die ersten sechs Tage auf der Kinderintensiv wg. verschiedener Anpassungsschwierigkeiten und einer Platzwunde am Hinterkopf und wollte dann trotz aller Bemühungen auch nicht mehr von der Brust trinken.

Ich hatte sehr viel Milch und hab immer abgepumt, wenn sie auch getrunken hat. Also immer erst Milch warm gemacht, dann gefütter, dann abgepumt.

Hab meine Brust immer leer gepumpt und die überschüssige Milch eingefrohren. So hatte ich nach 5 Monaten 12 Liter eingefrohren. Die haben aber nur 10 Tage gereicht.

Wollte eigentlich weitermachen, aber hab ne eitrige Angina bekommen und auf einmal war nur noch die Hälft der Milch da, obwohl ich wieder nachts aufgestanden bin um abzupumpen (Kind schläft durch, Mama steht auf zum Abpumpen).

Aber immerhin hab ich damals 5 Monate geschafft.

Bei meiner kleinen klappt das Stillen super.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 28.10.05
und Christina 04.06.07

4

hallo
herzlichen glückwunsch zu eurer jule
unsere maus kam auch 4 wochen zu früh. ich hab sie immer wieder angelegt obwol ich abgepumpt habe weil sie zu schwach getrunken hat. und durch eine blockade im halswirbel wurde von einer osteopatin gelöst auch gar nicht hätte kräftiger saugen können und nach der osteopatin haben wir es geschafft. ich habe sie vollgestillt (2 tage nach dem einstellen vom abpumpen alle 2std. und dann wurden die abstände wieder größer). sorry für das lange blabla
wollte damit sagen das du die kleine auch wieder versuchen kannst anzulegen sie ist ja noch so klein. ich hab 11wochen abgepumpt und war froh als ich es nicht mehr brauchte weil das stillen einfacher und weniger zeitaufwendig ist .
ich wünsch euch eine lange mumi-zeit
aenny