wie lange braucht man um stillbaby 3 mon. an flasche zu gewöhnen??

Hallo ihr lieben,

mein kleiner max ist jetzt 3 monate alt und wird voll gestillt. klappt auch super! nur möchte ich auch mal wieder abends ins kino oder so. abpumpen klappt auch super und jetzt wollte ich mal anfangen zu füttern und hab mir das irgendwie leichter vorgestellt... der kleine verweigert hartnäckig und unter lautem protest die flasche!
wie habt ihr das geschafft und wie lange hat das gedauert?
bitte macht mir mut - hab das gefühl ich komm hier gar nicht mehr weg...
lg wiebke mit max

1

Ja also ich denke, wenn dein Baby die Flasche einmal angenommen hat, dann nimmt es sie immer. Es gibt da kein "gewöhnen". Entweder die Flasche wird akzeptiert oder eben nicht. Es ist halt die Frage, warum es die Flasche nicht akzeptiert. Hat es nicht kapiert, was es damit soll? Hat es nicht genügend Hunger? Will es einfach nicht? Etc.

Was Ihr mal probieren könnt:
- Du gehst aus dem Raum und lässt deinen Mann die Flasche geben. Das Problem ist, dass Du immer nach leckerer Milch riechst, warum sollte das Baby von dir eine Flasche annehmen, Du hast doch die köstliche Brust :-)
- Er soll das mit sehr viel Geduld und Willen versuchen, das Baby wird vielleicht weinen, aber das kann es in dem Fall ruhig mal. Es muss ja vielleicht erstmal wirklich hungrig sein um dieses Ding in seinem Mund zu akzeptieren. Wieviel Ihr an Gebrüll in Kauf nehmt, bleibt natürlich Euch überlassen. Ich persönlich würde es mir auch nicht ewig antun, aber 10/15 Minuten würde ich es schon probieren.
- Dann würde ich Muttermilch geben, damit wenigstens das Gewohnte aus der Flasche kommt.
- Ihr könnt auch den Sauger etwas mit Milch (später im Beikostalter auch mit etwas "Leckerem") benetzen, damit das Baby überhaupt drauf gebracht wird, dass da was Essbares aus der Flasche kommt. Oder Ihr probiert es mal mit Früchtetee.
- Im Notfall könnt Ihr die Milch auch mit einem Löffel, Becher oder mit einer Pipette geben. Das dauert zwar etwas länger, hat aber den Vorteil, dass Saugverwirrungen ausgeschlossen sind. Vielleicht klappt es auch aus einem Trinklernbecher.

Und falls das alles keinen Erfolg hat, musst Du dich wohl noch etwas gedulden. Mit Beikosteinführung bekommst Du nach und nach immer mehr Freiraum, weil man dann eine Milchmahlzeit mit Brei ersetzen kann. Es ist nun mal leider so, dass eine Mutter die ersten paar Monate ein ziemlich karges Leben fristet ;-) Ich war auch 7 Monate lang gar nicht alleine weg. Schön blöd oder?

2

Oh, mir geht es genauso. versuche nun schon seit einer Woche. Aber nichts geht.
Morgen ist mein Freund dran und da wird es dann real sein, dass ich 5 Stunden weg bin- geht leider nicht anderst, da ich Prüfung habe.
Habe eine Flasche mit Kirschsauger von der Apotheke( Empfehlung einer Kinderkrankenschwester von der Frühchenstation) und einen Becher.
Bin gespannt was klappen wird.
Vielleicht kann ich Dir dann morgen mehr sagen.

dir alles Gute
grüße
B.

3

Ich drück dir die Daumen!! Und wünsch deinem Freund viel Durchhaltevermögen:-)

5

HI,

hier kurz noch die Info wie es mit der Flasche am Do geklappt hat.
Also meine Kleine hat wohl nach einer halben Stunde schreien die Flasche genommen und getrunken. das zweite Mal hat sie sie dann aber wieder boykottiert.

BIn gespannt wie es bei Dir klappt. Gib doch Bescheid.
Wahrscheinlich müssen wir einfach Geduld haben und es öfters vesuchen.

dir alles Gute
Grüße
Birgit

4

Hallöchen,
also bei uns hat es ohne Widerspruch sofort geklappt. Aber ich glaub wenn dein Max mal hunger hat, wird er sie schon nehmen:-p oder nehmen müssen.
Wenns wirklich gar nicht klappt, wie meine Vorrednerin meinte - Löffel - ist die Notlösung, dauert halt laenger aber er wird satt, wenn du nicht da bist.
Hoffe klappt bald, denn es ist wirklich manchmal einfacher die Flasche zu geben.

Lg
Yasi & Yasin *17.05.2007