Abstillen ja oder nein (7 Wochen)

Hallo
Ich wollte mal eure Meinugn hören. Ich stille meine Tochter oder hab sie zumindest gestillt. Sie wollte nicht mehr richtig an die Brust und da ich Babynahrung zu Hause hatte hab ich ihr ne Flasche gebenen die sie sofort leer getrunken hat.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich abstille oder nicht!
Besonders wohl habe ich mich nie beim stillen gefühlt. Was meint ihr? Ich bin raucherin und ernähre mich sehr unausgewogen. Obst gar keins und auch nur selten Gemüse und Salat. Ich habe immer im Hinterkopf das sie nicht genügend Vitamine und so bekommt und dann ist ja auch noch das rauchen. Was meint ihr denn?

LG
hupfer

1

Hallo,
meiner meinung nach hast du dir doch die Antwort schon längst selbst gegeben und tust alles um das zu rechtfertigen. Schade.
Christel mit Nico und Lena

2

Warum habe ich mir die Antwort schon selber gegeben?

Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet in bezug auf Ernährung und so. Schade.

3

Du suchst anscheinend sowieso nur nach Antworten die sagen: Höre auf zu stillen.
Weisst du , ich finde deine Einstellung sehr egoistisch.
Hast bestimmt auch noch während der SS geraucht, oder?
Sorry aber das finde ich einfach unverantwortlich.
Aber selbst wenn du rauchst ist die Muttermilch noch am besten für dein baby. Und du solltest halt nicht unbedingt kurz vor dem Stillen rauchen sondern direkt danach, dann sind bei der nächsten Stillmahlzeit nicht mehr soviele Schadstoffe in der Mumilch.
Und nochwas:
Man überlegt sich all solche Dinge eigentlich schon vorher.


Liebe Grüsse
Carmen und#baby Chantal * 27.02.07

4

Erstmal Danke das du mir wenigsten auf meine Frage geantwortet hast und mir nicht nur Vorwürfe gemacht hast.

Aber kannst du mir verraten wie ich mir vorher 100%ig sicher sein kann? Ich habe auch geschrieben das ich mich bei dem stillen nicht wohlfühle. Wie soll ich das denn vorher wissen?

5

Ich meinte das du dir vorher darüber im Klaren sein solltest ob du stillen möchtest oder nicht(wegen dem Rauchen).
Und ob du nicht wenigstens für die kurze Stillzeit aufhören könntest.
Aber da du dich anscheinend sowieso nicht wohl beim stillen fühlst musst du selbst wissen was du machen möchtest.
Ich würde wenigstens 3 Monate voll stillen.
Rauchen ist halt ein sehr sensibles Thema.
Ich war selbst 10 Jahre Raucherin - habe aber schon bevor ich überhaupt schwanger geworden bin mit dem Glimmstängeln aufgehört.


Liebe Grüsse und alles Gute
Carmen und#baby Chantal * 27.02.07

weitere Kommentare laden
6

Hi!
Ich will Dir mal von mir berichten. Ich fühlte mich auch von Anfang an nicht wohl mit dem Stillen und habe nach 8 Wochen aufgehört. Meinem Kleinen geht es super mit der Flasche und mir auch. Ich glaube auch dass wir nun viel entspannter sind. Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht und wollte dann doch noch weiterstillen, aber mit etwas Abstand betrachtet, war es für mich die richtige Entscheidung.

Das mit dem Rauchen find ich aber bescheiden, dann hätte ich eher gar nicht gestillt...

Dir alles Gute und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, die Säuglingsnahrung ist heute doch so gut.

Lg, Schnuppe mit Finn (10 Wochen)

7

Hallo hupfer,

Ersteinmal....
ich verstehe nicht, weshalb du hier so von der Seite angefahren wirst#augen

Du hast ja deine Bedenken -insbesondere dem Rauchen- schon geäußert!
Ich finde, eines geht nur, entweder Rauchen oder stillen#gruebel

Als Mutter ist man ständig am grübeln, soll ich oder soll ich nicht#gruebel Ich z.B. habe nach 7Wochen abgestillt, das hatte mehrere Gründe, die ich hier jetzt aber nicht auflisten möchte. Schlecht habe ich mich danach nie gefühlt, ganz im Gegenteil ich fühlte mich ein klein bisschen freier:-) und unserem Kind geht es auch ohne Muttermilch prächtig. Klar, wer sein Kind stillen kann und es alles supertoll läuft, Glückwunsch#paket es gibt aber auch Ausnahmen;-)

Also...von daher.....hör auf dich und deinem Gefühl

lg
Sabrina+Carla-Joelle11.11.06

9

http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen.pdf

10

Hallo
Kann ich nicht aufmachen. Muß irgendeinen Linzenzvertrag bestätigen#kratz und das werde ich nicht machen.

LG

11

??? Das ist ein PDF Dokument - sonst nix.

Beimir öffnet es sich ganz normal- ohne das ich da was bestätigen muß... hast du nicht den AcrobatReader? Zum lesen von PDFs?

weitere Kommentare laden
12

Ich finde es sehr traurig das es noch immer Mütter gibt die meinen das Rauchen und ein Baby stillen zusammenpassen.
So aufgekl#rt sollte man heutzutage sein.
Ich habe selber geraucht, aber als ich schwanger wurde aufgehört. So viele Frauen können keine Kinder bekommen oder sie dürfen sie nicht lange im Bauch halten. Siehe Frühes Ende..
und dann hat man dann das große Glück und darf das Wunder des Lebens erleben und schadet ihm wissentlich! Soviel Egoismus ist dabei, es gibt da keine Ausrede....ich kann einfach nicht aufhören, es schmeckt halt so lecker, alles #bla

Und dann Deine Ernährung, sorry, aber wenn du schon rauchst dann kannst du doch wenigstens mal etwas Gesundes nebenbei essen, nicht das Dein Kind später mal ne graue Mutter hat die mit Lungenkrebs in der Klinik liegt, weil sie noch nicht mal ihrem Körpner ein wenig Power gibt um mit dem Gift umzugehen.....

Hör auf zu stillen! Gib ihr diese Fertigmilch, rauch nicht in ihrer Gegenwart und iss mehr Gemüse damit du evtl ein paat Jahre mehr Leben rauskitzeln kannst...

Meine Oma starb an Lungenkrebs.....es war grausam...sie erstickte förmlich....aber anscheinend wollt ihr das alle!

Mona

20

Ich finde es total klasse wenn es welche packen mit dem rauchen aufzuhören, leider gehöre ich nicht dazu. Ich wünschte ich hätte nie angefangen.

Gemüse esse ich schon aber halt nicht so viel wie manche. Ich finde es einfach zu wenig was ich sonst so höre. Obst kann ich aus gesundheitlichen Gründen (welche Ironie) nicht essen. Zumindest sehr wenig.

Ich rauche auch nicht in ihrer gegenwart, dafür haben wir einen Balkon.

Ich will nicht an Lungenkrebst sterben aber meine Oma wollte auch nicht an Gallenblasnekrebst sterben, meine Uroma nicht an Brustkrebs und mein Onkel auch nicht mit 18 Jahren an einem Gehirntumor. Sie waren alles nicht raucher. Ich weiß das das jetzt wieder als Entschudigung angesehen wir aber das ist nicht so. Ich sehe einfach nur das das Leben auch so Grausam sein kann.

15

Was meinst Du mit 'besonders wohl hab ich mich beim Stillen nie gefühlt' ?

Scarlett

18

Hallo
Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben. Wenn ich ihr die Flasche gebe bin ich viel entspannter als wenn ich stille. Wenn ich stille hab ich keine richtige ruhe sonder schau als auf die Uhr. Es füht sich einfach irgendwie unangenehm an. #schmoll#hicks

LG

25

Hm, kann es vielleicht sein, dass Du beim Stillen bisserl mit Unsicherheit zu kämpfen hast (bekommt die Kleine auch genügend usw.)? Glaub mir, DAS Gefühl kennen alle Mamis die Stillen....
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes mit Still-Problemen zu kämpfen (kann nur mit Brusthütchen stillen, habe oft einen Milchstau und Knötchen in der Brust....). Dennoch habe ich mich immer wieder dazu entschieden, weiterzustillen.

Ich habe immer versucht, mir nur kleine zeitliche Ziele zu stecken, bis wann ich stillen möchte. Mein erstes Ziel war '3 Monate voll stillen'. Als ich das erreicht hatte, hab ich einfach noch einen Monat angehängt, weil es grade 'so gut lief' ;-). Wenn es zwischendurch mal Probleme gab, hab ich mich einfach wieder daran erinnert, dass es bis zum 'Ziel' ja nur noch x Tage sind. Dann ging es wieder. Mittlerweile bin ich auf diese Weise bei knapp sechs Monaten Stillen angelangt (na gut, seit drei Wochen gibts auch Brei dazu #freu).
Versuch es doch einfach mal auf diese Weise..... .

Alles Gute
Scarlett

21

nunja. du ernährst dich sehr unausgewogen, packst salat und obst nicht an. stillen ist dir irgendwie unangenehm und deine tochter findet flasche ja eh toller. zusätzlich rauchst du als mutter.


***

22

Obst darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht essen (zumindest nur sehr wenig)

Ich habe hier nach Hilfe und Meinungen gefragt und werde (fast) nur angefeindet.

Hier würde nie eine Mutter angergriffen werden die an Wochenbettdepressionen leidet und deswegen ihr Kind noch nicht akzeptieren kann. Sie würde zuspruch bekommen, was auch vllkommen richtig ist.

und dann schreib bitte in deine visitenkarte:sie ist mein größtes glück! ich würde alles für sie tun!

Das würdest du ihr nie sagen!!! aber denk mal nach das diese Mütter ihr Kinder in diesem moment leider nicht lieben können.

Hilfe wäre angebrachter als ein Angriff.

24

gut. dann iss wenig obst und viel gemüse. *** nimm ein vitaminpräparat und still deine tocher anständig. und versuch einfach, nur am abend zu rauchen.


du hast ein kind. du hast VERANTWORTUNG!
***

weitere Kommentare laden
23

Du musst nicht stillen wenn du nicht willst, es gibt schon viele gute Fertigmilch am Markt.

Was das unausgewogene Essen angeht, nimmst du keine Elevit?
Die nimmt man ja nicht nur in der Schwangerschaft sondern auch in der Stillperiode.

Da bekommt das kleine schon das was es braucht.
Natürlich solltest du auch dir zuliebe etwas mehr Gemüse essen, wenn du schon kein Obst essen kannst.

Wenn man sich beim stillen nicht wohlfühlt sollte man es lassen, denn dann ist es weder für Mutter noch fürs Baby entspannend.

lg carrie