Hallo ihr Lieben,
ich stille nun seit 5 Wochen meinen kleinen Phil und es klappt eigentlich alles super. Er nimmt ordentlich zu und meine Milch läuft in Strömen.
Allerdings muss ich sagen dass ich mich immer unwohler fühle. Ich stille nur dem Kleinen zu Liebe, aber dass ich sagen kann es ist ein tolles Gefühl, habe ich nicht.
Im Gegenteil, ich verkrampfe mich immer total dabei weil es doch so unangenehm ist. Vor allem Nachts finde ich es einfach nur anstrengend.
Eigentlich hatte ich vor gehabt, ein halbes Jahr lang voll zu Stillen aber die Vorstellung dass noch so lange machen zu müssen, beklemmt mich.
Ich weiß dass ich mich viel wohler fühlen würde, wenn ich einfach ein Fläschen fertig machen könnte.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen dass es bis jetzt ok war aber wenn der Kleine 2 Monate alt ist, würde ich gerne langsam abstillen.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten mache und welche Nahrung dann für ihn in Frage kommt? Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht???
Bin gespannt auf eure Antworten,
Lieben Gruß, Janine mit Phil (06.08.07)
Hilfe, Stillen ist nichts für mich!! Wer versteht mich???
Hi,
genau so ging es mir auch! für mich war es auch kein schönes gefühl und habe mich dazu entschlossen die flasche zu geben!! ich pumpe jedoch noch ab!! und wenn es dir kein spass macht und stress bereitet dann hat es meines erachtens keinen sinn weiterzustillen!! aber sei dir auch wirklich sicher das du das möchtest und es nicht doch noch später bereust!! also ich fühl mich besser!! und meine kleine schaut mich danach genau so zufrieden an wie jedes andere!!! und eine enge beziehung zu meinem kind hab ich auch wenn es nicht stille!!!
also meine kleine bekommt zusätzlich noch hipp pre!!
stell auf flasche um!
Hi!
Die Entscheidung ob Du stillst oder nicht liegt bei Dir. Grundvoraussetzung ist, dass es Mutter und Kind dabei gut geht. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würd ich abstillen. Ich stille jetzt auch langsam ab. Ersetzte momentan eine Mahlzeit durchs Fläschen, wenn dann die Milch zu der Zeit bei mir nach lässt, ersetzt ich die nächste Mahlzeit, usw. Meine Hebi meinte, ich solle Pre-Nahrung nehmen, da sie auch der Mumi am nächsten ist. Ich sollte drauf achten, dass bei Kohlenhydrate außer Lactose/Milchzucker (natürlich nur wenn kein Allergierrisiko besteht) nix weiter drin ist, also keine Stärke oder so. Ist wohl nicht gut für die Verdauung. Außerdem meinte sie, ich solle keine 1er oder 2er geben, da die Milch dick macht. Der Vorteil von der Pre ist außerdem, dass Du sie nach Bedarf geben kannst.
Wenn Du außerdem noch etwas gegen Deinen Milchfluss tun willst, kannst Du (lt meiner Hebi) Pfefferminztee trinken.
Wenn noch was ist, meld Dich ruhig.
Gruß
Verena und Chiara (06.05.2007)
Still ab und geb Flasche!
Ich muss mal was zur Folgemilch sagen: Joshua hat von Anfang an die 1er bekommen und hat diese gut vertragen. JEtzt kriegt er die 3er, allerdings nur noch ca. 2 Flaschen am Tag und er ist absolut nicht dick. Wiegt bei ca. 75 cm nur 7500 Gramm. Nennst Du das jetzt dick VErena???
Ich habe lediglich meine Hebi zitiert und auch ihren Rat befolgt. Und dies werde ich auch weiter tun. Ob Dein Sohn dick ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass meine Kleine ein eher zierliches Baby ist und das soll auch so bleiben.
Wenn du grad 5 WOchen stillst, sind deine Brustwarzen noch meeega empfindlich. das ist also normal, dass du es *nicht abkannst* und dich daran gewöhnen musst.
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war (und dir dadurch vielleicht mut machen) dass das so nach etwa insg. 2 Monaten nicht mehr störend war.
vielleicht wendest du dich auch mal kostenlos an eine stillberaterin:
www.lalecheliga.de
"Ein glückliches Baby braucht auch eine glückliche Mama."
(Aussage meiner Hebi, als ich abstillen wollte, aber ein schlechtes Gewissen hatte)
Zum Abstillen kann ich Dir leider keine Tipps geben. Bei mir ging es letztlich hauruck, was ja nicht so im Sinne des Erfinders ist...
Ich würde ihm dann aber Pre-Milch geben. Wir haben mit Beba super Erfahrungen gemacht.
LG, Sandra mit Felix (17 Mon.), der seit seinem 10. Lebenstag ein Flaschenbaby ist
Hallo !
Ich verstehe Dich total !
Habe auch nur 8 Wochen gestillt und dann keine Motivation mehr gehabt ! Ich hatte dann aber auch total wenig Milch und meine kleine ist eh nicht mehr satt geworden ! Ich habe zwischendurch abgepumpt und Ihr dann die Milch gegeben.
Habe dann mit meine Kinderarzt gesprochen und direkt auf die 1. Milch von Milumil umgestellt. Hat prima geklappt. Sie hat aufeinmal gut geschlafen und war glücklich und zufrieden.
Wenn es Dir dabei besser geht stell auf die Flasche um.
Dein Baby wird auch ohne Muttermilch gut gedeihen und glücklich sein
LG
Nadine
hallo,
ich stille meine tochter noch voll....mir tun aber immer richtig heftig die brustwarzen weh, wenn ich sie anlege, danach gehts eigentl. bis sie anfängt nur dran rumzunuckeln, habe heute ihr mal ne milumil pre flasche gegeben und eigentl hat sie es gut vertragen bis nach 5 std sie übelst bauchkrämpfe hatte und erbrochen hat. danach gings ihr wieder super!?!?!
mein großer ist ein reines flaschenkind gewesen und hatte erst milasan und dann milumil, wodurch er viel ruhiger und besser drauf war, deswegen hatte ich vorsichtshalber auch wieder milumil geholt!?!?!?
pumpe jetzt wieder ab und geb ihr mumi über die flasche....sie nimmt aber zum glück flasche und brust.....
lg ina
Ich fand die ersten Wochen auch doof.
Erst nach dem Wochenbett gings besser.
Wenns doch klappt, mach weiter. Nichts ist so einfach wie Stillen.
Das ist komisch oder?
Bei mir war es genauso.
Die Wochenbett zeit war ein hin und her mit dem Stillen und seitdem ist es einfach nur noch schön.
LG Kerstin
Hallo Janine,
in den ersten Wochen muss sich Dein Körper (v.a. Deine Brustwarzen) an die Umstellung gewöhnen.
Gib Dir und Deinem Körper Zeit. Jede Woche die Du länger stillst ist für Dein Kind hervorragend. Ich kann Dir nur raten noch etwas durchzuhalten und eine Stillgruppe oder Stillberatung aufzusuchen (nicht nur Hebamme). Dort triffst Du andere stillende Mütter.
Fehlende Motivation kann ich bei der Kinderversorgung nicht ganz verstehen..... Fläschchen machen ist doch nicht schöner als ein Kind im Arm zu halten.....
LG, Andrea