Kaltgepresstes Rapsöl

Hallo,
wie merke ich, ob das Rapsöl kaltgepresst ist? Steht da was besonderes auf der Flasche drauf. Bei mir steht gar nix drauf. Kann mir jemand mal ein Beispiel sagen, wenn es nicht kaltgepresst ist, was da dann drauf steht?
Danke.
Manu.

1

Hallo!

Wenn´s kaltgepresst ist, müsste es draufstehen (manchmal nur ganz klein auf der Rückseite9:
Sonst sollte irgendwo "raffiniertes Öl" draufstehen.

LG Silvia

2

Auf unserem Rapsöl steht das leider auch nur hinten kleingedruckt in einer blumigen Umschreibung drauf. Hab es daher versehentlich eine Weile für die Babynahrung verwendet, weil ich gehört hatte, Rapsöl sei so gut dafür geeignet.

3

Hallo Manu,

falls Du das Öl in den Brei geben möchtest, solltest Du kein kaltgepresstes sondern lieber raffiniertes Öl benutzen. Ist etwas verwirrend, weil kaltgepresst ja eigentlcih besser ist, aber da sind auch mehr ungefilterte Stoffe drin, die Babys noch nicht vertragen.

Wenn nichts draufsteht, ist es in der bRegel raffiniert. Wenn es kaltgepresst ist, steht es auch drauf (weil das ja besser ist und daher auch einen höheren Preis rechtfertigt).

LG,

Birgit

4

Hallo,

kaltgepresstes ist ja eher was besseres und daher meist teurer. Und dann schreiben sie es eigentlich auch drauf.

Im Urlaub hatte ich kein raffiniertes Rapsöl dabei, sondern nur kaltgepresstes Olivenöl. Das ging dann auch - liegt aber vielleicht am Alter.

LG poliglota & #sonne Friederike (9 Monate)

5

Hallo Manu,

ích benutze das Rapsöl (Rapso). War mir auch nicht sicher, ob es kaltgepresst ist, bin dann mal dort auf die Homepage gegangen. Da steht was von raffinieren, daher gehe ich davon aus, dass es kein kaltgepresstes ist.
Habe noch ein anderes Rapsöl zu Hause. Dort steht aber eindeutig - nativ kaltgepresst - drauf. Und das schmeckt auch viel intensiver als das Rapso.

Gruß, Melanie