Hausmittel gegen beginnenden Milchstau

Hi!
Unsere Kleine ist zwar noch nicht da bin aber in der 37. SSW.
War gestern bei meiner FA weil die eine Brust härter wie die andere ist. Sie hat gemeint das ich Quarkwickel machen soll, weil das ein beginnender Milchstau werden könnte.

Habt ihr noch andere Hausmittel auf Lager?
Wenn ich zu Hause bin, hab ich meist keinen BH an, damit der Bügel nicht so die Brust "abklemmt" hab leider ziemliche riesen Dinger#augen oder ist es besser wenn ich ihn anbehalte?
Möchte nach der Geburt unbedingt stillen!

#danke schon mal an alle!!

Lg Micha

1

Milchstau schon in der Schwangerschaft?
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt... #kratz

Quarkwickel sind gut, die haben mir auch mal geholfen.
Einen BH solltest du - grade wenn du "riesen Dinger" hast - immer tragen, aber natürlich einen ohne Bügel!

Hm, leider fällt mir sonst auch nichts ein... ich hatte damals noch Aspirin C genommen, aber das ist am Ende der Schwangerschaft nicht zu empfehlen...

Alles Gute!
LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

Neue Bilder...
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r169327.html

2

war duschen und milch ausstreichen
hebi fragen nach globilis oder was die so auf lager haben

3

huhu,
bei dem thema bin ich expertin... ;-) also, quarkwickel ( z.b. so: quark in küchenrollentuch , auf die brust legen und mit mullwindeln festbinden gegen verrutschen, und dann moltontuch drüber gegen frieren), sind prima, und zwar abwechselnd mit warmen wickeln (z.b waschlappen) - also kurz vor dem stillen wärmen, heiß duschen geht auch, dann fließt die milch besser. und dann wieder kühlen... ist etwas lästig, ich weiß, aber je früher du anfängst, sobald es zwickt, desto besser hilfts! als es mal ziemlich schlimm war bei mir, habe ich (alles auf empfehlung meiner hebamme) retterspitz-umschläge gemacht und zum wärmen geriebenen meerrettich (auch in umschlägen, hab mullwindeln genommen). ich hab nie tabletten genommen, es ging immer mit "hausmitteln", auch wenn ich zwischendurch mal ein paar stunden ganz schön gelitten hab und auch fieber hatte.

gute besserung :-)

4

p.s. und umbedingt einen gutsitzenden bh, der ordentlich stützt, tragen, jedenfalls wenn die brust schmerzt! manchmal fleißt die milch schon allein durch leichtes brusthochhalten wieder...

5

#danke aber
Die Milch soll ja noch gar nicht fließen, kann sich noch Zeit lassen, bin erst in der 37. SSW ;-)
Brauch nur was zum Abschwellen, da die eine Brust härter als die andere ist und meine FA meinte das das ein beginnender Milchstau werden könnte

LG

6

Äääääh....
Auf keinen Fall was tun was die Brüste stimuliert, weißt ja eh, könnte Wehen auslösen...

Kühlen, mit erwähntem Quarkwickel, hilft.

7

.....das wichtigste: GAaanz viel Ruhe!!!!