koliken,stille voll u möchte fencheltee geben.geht das?dosierung?

huhu

meine tochter ist jetzt 12 tage alt und ich stille sie voll.leider haben wir auch mit blähungen zu kämpfen,besonders nachts,deshalb ist mami schon echt am durchdrehen#schmoll

wie auch immer,ich hab ja fencheltee(diese fenchel-kümmel-anis mischung),der kann ja auch helfen.
jetzt wollt ich wissen

wieviel ich davon geben kann?
vor dem stillen oder nach dem stillen?
kalt oder lauwarm?
und überhaupt weil ich ja stille,nicht das sie dann nimmer mag?

lg
meryem

1

Hallo meryem,

also Fencheltee geht gut #pro und kannst Du auch geben. Meine Hebamme hat mir folgendes geraten: 50ml (maximal - da war unser Knutschbär allerdings schon 5-6 Wochen alt, bei Deiner ja noch ganz Kleinen würde ich weniger nehmen, die Hälfte reicht sicher) Fencheltee im Fläschchen. Ich hab dann für den "Geschmack" ein paar "Spritzer" Muttermilch dazugetan. Hat ihm gut geschmeckt. Flasche war immer leer. Allerdings musste ich später den Sauger weglassen und umständlicherweise wie aus ner Tasse füttern, was auch klappte. Der kleine Schelm wollte partout den Sauger nicht mehr. :-[
Zur Temperatur: Also entweder brühst Du den vorher Tee auf, lässt ihn kalt werden und anschließend, wenn Du ihn brauchst, kannst Du ihn im Babykostwärmer auf die notwendige Temperatur bringen. Klingt umständlich??#schock#augen
Geht auch leichter. Auf dem doch recht empfindlichen Handrücken probieren, wenns da nicht fühlbar heiß ist oder spürbar kalt, dann ist es gerade richtig.:-)

hoffe, ich konnte Dir helfen:-D

lg Anja mit Tristan (*25.6.07) der gerade - und hoffentlich noch ein bisschen länger - schläft#schein

2

Achso... ich stille auch voll. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.:-)

3

Hallo!
also, mein Kleiner ist heute 17 Tage jung und auch ich hatte schon Probleme mit Bauchschmerzen bei ihm.... Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht hab! Ich stille auch voll und hab ihm dann vorwiegend nachts lauwarmen Fencheltee mit Fenchelhonig (für Babys) gegeben, gegen die Schmerzen (aber immer nur ein bischen!).
Er hat da ganz normal drauf reagiert, d.h. er wird nach wie vor gestillt!
So, dann wünsch ich dir mit deiner Kleinen alles Gute.

LG,
morla

4

gibt man denn den tee vor dem stillen oder danach=??

5

Also, ich hab meinem Kleinen den Tee nach dem Stillen gegeben, aber nicht sofort danach, weil sonst die Gefahr gross ist, dass der Kleine bricht!!!! Da kannste besser ein paar Minuten abwarten. Wenn deine nach dem Stillen nörgelt, gib ihr etwas Tee.......

6

Ich nochmal...

... davor ist besser.
1.) Sonst ist Deine Maus vielleicht schon satt. (Und den Zeitpunkt beim Stillen abzupassen, dass der Tee noch reinpasst, ist schwierig. Stören willst Du sie beim Trinken an der Brust ja auch nicht)
2.) Außerdem passiert der Tee so vorher den Margen/Darmtrakt und bereitet quasi die Verdauungsorgane auf die Milch vor.

#herzlich Anja

7

Huhu,

Du kannst auch selbst ganz viel Fencheltee trinken, der Wirkstoff geht in die MuMi über, das hilft auch.
Ansonsten würde ich ihn lauwarm geben und keinesfalls süssen, schon gar nicht mit Honig. Ich weiss zwar nicht, was Fenchelhonig für Babys ist, aber normalen Honig darf man Kindern unter einem Jahr nicht geben.
Ansonsten versuche doch Sab Simplex Tropfen, ich wollte am Anfang auch keine Medis geben, aber die wirken rein physikalisch im Magen und Darm und lösen dort einfach nur die Luftbläschen auf. Sie haben keinerlei Nebenwirkungen und man kann sie nicht überdosieren. Es ist einfach ein Entschäumer. Die gibt man immer vor dem Stillen auf einem Löffel. Die kannst Du einfach in der Apotheke holen.

LG

Hanna

8

Hallo Meryem,

ich soll auf Anraten des KiArtes mindestens ein halbes Jahr voll stillen - ohne zusätzliche Getränke, weil ich unter Allergien leide. Meiner Tochter hilft es daher immer sehr viel, wenn ICH selbst den Fencheltee trinke (1-2 Tassen am Tag). Außerdem achte ich sehr darauf, keine blähenden Sachen zu essen (Kohl, Zwiebeln, Steinobst, etc.). Ist echt schwer, weil ich mir vorkomme, als könne ich bald gar nichts mehr essen ;-)

Aber versuche es mal damit, daß Du den Tee trinkst, das hilft auch sehr und Du musst Dir keine Gedanken darum machen, wann Du ihn ihr gibst. Noch ein Tipp: ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen - wirkt bei unserer Tochter Wunder!

LG Helen