Halli-Hallo !
Beschäftige mich gerade mit dem Thema: Stillen.
Dabei stelle ich mir die Frage :
Man soll ja bei einem Stillvorgang immer beide Brüste anbieten. Wann weiß ich denn, wann ich mein Baby an die andere Brust legen muß ?
Kiwi1896 36+0
Wann zur anderen Brust wechseln ?
Hallo Kiwi,
naja, das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Kinder, die trinken immer nur an einer Brust und beim nächsten mal stillen gibt es dann die andere.
Ich persönlich halte es so, dass ich in der Regel die andere Brust erst gebe, wenn die Kleine die erste loslässt. Meist ist sie so 10 bis 20 Minuten an einer Seite beschäftigt, bevor sie sie Brust tatsächlich wieder loslässt. Ich störe sie dann da auch nicht und reiße sie weg um die andere Brust anzubieten sondern lasse sie in Ruhe trinken. Das ist laut meiner Hebi auch in Ordnung so. Oftmals will die Kleine dann die andere Seite gar nicht mehr. Ist aber auch okay. Beim nächsten Stillen legen ich sie dann an der Seite an, die vorher nicht dran war. Scheint bisher prima zu klappen.
Mach Dir doch nicht vorher schon so einen Kopf um so ein Zeugs Dein Baby ist doch noch gar nicht da und Du weißt noch gar nicht, wie es drauf sein wird. Je weniger Du Dir Gedanken machst, umso besser. Das wird schon alles.
Viele Grüße
Sooza
hi
also ich weiß das auch nie so genau vor allem weil meine kleine nie lange an einer trinkt. frage mich manchmal ob da überhaupt was rauskommt oder genug...jedenfalls zb abends trinkt sie an einer u schläft dann ein...wecke sie dann nicht mehr. lg
kathrin und emely
Das merkst du dann schon!
Anfangs trinken die Zwerge an einer Brust, bis sie irgendwann "abfallen" oder einschlafen. Dann wird gewickelt und anschließend die zweite Brust angeboten.
Manche Babys wollen die zweite Brust aber gar nicht, das ist auch kein Problem (drum heisst es ja "anbieten" ).
Im Lauf der ersten Wochen entwickelt dann jedes Mutter-Kind-Team sein ganz eigenes Still-Ritual - das kommt ganz von selbst!
LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
"abfallen" hört sich genial an.. ich lache gerade
aber stimmt, meiner wechselt auch durch..mal will er nur eine seite und dann ab und zu auch wieder beide, einfach mal anlegen und wenn er nicht mehr will dann meldet er sich sich schon...
ICh stille prinzipiell nur auf einer Seite, am anfang natürlich immer auf beiden Seiten, damit der Milchfluss angeregt wird, aber seit die Milch fließt immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit und er gedeiht prächtig. Nach 10 Minuten fängt erst die nahrhafte Hintermilch zu fließen an, in deren Genuss er jetzt immer kommt...beim Wechsel ist mir das doch eher zweifelhaft. Ich finde es so am besten, muss mir keine Gedanken machen, wann er lang genug auf jeder Seite getrunken hat und er bekommt alles was er braucht. Wie sollen Zwillingsmütter stillen? Haben keine andere Wahl als jedem Zwerg nur eine Brust anzubieten und es funktioniert blendend!
LG und eine schöne Geburt
Nadine + Paul *10.05.2007