Ich muss mich grade mal ausheulen... Hab ne rießen Stillkrise und bin kurz vorm aufgeben... Der Gedanke, ob ich mein Kind satt kriege, macht mich wahnsinnig. Bis vor ca 3 Wochen hab ich meinen Jungen mit einer Seite pro Mahlzeit zufriedenstellen können, nun trinkt er mittlerweile beide Seiten leer und ist immer noch am brüllen. Vorhin bin ich an meine Notreserve Mumi gegangen, weil er nur geweint hat und nicht aufgehört hat, die typischen Suchbbewegungen zu machen. Er hat dann tatsächlich noch mal 100 ml aus der Flasche getrunken, obwohl er ja grade an der Brust war... So zufrieden hab ich ihn ne Weile nicht mehr gesehen. Er ist seit ca 2 Wochen nur noch frustiert, nach dem Essen weint er oft. Tagsüber möchte er jede Stunde trinken, dabei waren wir schon mal bei 3 bis 4 Stunden-Abständen angelangt... Es ist so frustrierend für uns beide. Er ist keine Kind, das sich damit zufrieden gibt, jede Stunde ein bissel was zu kriegen, er möchte satt werden - sofort und aufeinmal, nicht etappenweise... Das es ein Schub ist, glaube ich nicht, das ganze geht ja schon ne Weile so...
Wenn nicht grade Samstag abend wäre, würde ich vermutlich losfahren und irgend ne Flaschennahrung kaufen...
total verzweifelt, mama78 und Jonas, 6 Wochen
Stillkrise - kurz vorm aufgeben...
Hey
lass dich erst mal
Leg ihn an - lass ihn nuckeln - dann produzierst du auch mehr Das weisst du ja aber selber...
Ansonsten kauf dir das Fertigzeug - hab ich auch gemacht - auf anraten meiner Hebi, weil ich so unsicher war... Sie sagte mir damals "Kaufs dir, stell es dir in den Schrank - Du wirst es wahrscheinlich nie brauchen - Du hast genug Milch..."
Und was war - ich habs gekauft - wochenlang stand es original verpackt rum - plötzlich hab ich mich sicherer gefühlt und ich hatte wieder genug Milch... Irgendwann als Judith 16 Wochen alt war hatte ich das Gefühl sie gar nicht mehr satt zu kriegen - also Schrank auf - Fertigmilch raus - Fläschchen gemacht - Kind angeboten - und was war - Kind zog ne Schnute - getrunken hat sie keinen Tropfen ABER ICH WAR BERUHIGT - weil ich mein Kind durchaus für intelligent genug halte, kurz vorm Verhungern doch noch Fertigmilch zu trinken - also war sie wohl nicht kurz vorm Hungertod
LG
Frauke
Ich warte seit 2 Wochen drauf, dass ich mehr produziere... ich lege ihn natürlich immer an, wenn er möchte und auch so lange wie er will... Ich hab echt Angst, den Fertigmüll zu kaufen. Ich bin sicher, er würde es trinken... Kenn meinen Jungen doch... Ich werd versuchen, mir noch ein paar Tage zu geben. Vielleicht bleib ich morgen einfach mal mit dem Kleinem im Bett... mal gucken...
Danke und liebe Grüé, mama78
Probiers halt - Bett und Ruhe kann auch nie schaden...
Angst vor dem Fertigmüll hatte ich nicht - ich war auch überzeugt davon, dass Judith trinken würde - konnte den Mund auch nie voll kriegen... Aber neeee - sie wollte nicht *lach* sie weiss wahrscheinlich einfach, was gut ist
Frauke
huihuihui..
Das kenne ich nur zu gut..
Ungefähr mit 8 Wochen hatte Angelina so einen heftigen Schub, dass wir eilweise 2 std am Stück gestill thaben. und dann 20 minuten später wieder..
Diese Phasen des aufgebens hatte ich vor knapp 4 wochen wieder.. ich habe mich geühl wie eine Maschine, die nur da ist zum produzieren und füttern..
Nur genörgele und gemecker.. und BEIDE BRÜSTE leer...
Ich kann dir nur raten, ruh dich aus, leg ihn einfach immer wieder an,, nd in einigen Tagen wird es sich bestimmt reguliert haben.. ach bei mir hat Malzbier zusätzlich wunder bewirkt,
Ich kann dir sagn, wenn du stillen willst, gib jetzt nicht auf.. diese phase 6-8 Woche und nochmal um die 4,5 monate sind glaube ich die heftigsten Stillphasen, die ich kenne.. aber eines kann ich dir sagen.. wenn du diese Zeit geschafft hast, dann ist es wieder herrlich, absolut einfach und enspannend. Keine prallen brüste mehr etc..
ganz viele s, DU SCHAFFST DAS..
Danke, schon gut zu sehen, dass es anderen auch so ging... Das macht Hoffnung, dass sich doch alles zum Guten wendet. Eigentlich hat ich nämlich ganz fest vor, mindestens 6 Monate voll zu stillen. Ist doch der einzige Allergieschutz, d. ich meinem Kleinen mit auf den Weg geben kann. Bei den Eltern hat er das ganz dringend nötig...
Danke, mama78
was meinst du wie ich zu Haus gesessen habe, völlig aufgelöst und total verheult weil ich dachte ich schaffe es nicht mehr..
Mein Schatz hat dann nur noch gesagt ich fahre jetzt los, und hole was. Was kann man den kleinen denn geben??..
Ich war Tagelang total gerädert, und habe mich letztendlich immer wieder versucht zu motivieren..
was du nicht tun solltest, ist dich selber unter Druck zu setzen,
Auch der "Fertigmüll" kann so hilfreich sein.. und wenn es nur zur Sicherheit ist, das man einfach nicht mehr mag, kann oder zur Beruhigigung..
Wir haben 2 Tage (Medikamentenbedingt) Pre geben müssen. Und Angelina hat es zwar getrunken aber war heilfroh, dass sie wieder an die Brust durfte.. Im ersten Moment dachte sie wohl ich will sie vergiften.
Sieh die Fertigmilch nicht als "müll" an, denn wenn du dch selber zu sehr unter Druck setzt damit, dass du unbedingt stillen "musst", dann kann es sehr gut passieren, dass die Milch nicht mehr kommt..
Allerdings glaube ich derzeit nicht daran, Du bist noch im Wochenbett, auch wenn es dir ausser dem Stillem gut geht..
Pack dich ins Bett, oder gönn dir (euch) ne Auszeit.. lass ihn imme rwieder nuckeln.. und tu dir was gutes..
Hallo
Lass dich mal ! Das ist ja echt nicht einfach!
Ich hatte nie Stillprobleme aber ich kenne es von meiner Cousine. Sie hat dann leider aufgegeben.
Trinkst du denn genug über den Tag und auch Stilltee? Mir hat ohne (Weleda) Stilltee die Milch auch nicht gereicht. Ich habe ihn 9 Monate lang getrunken (2 Tassen pro Tag).
Hier noch ein Rezept für Milchkugeln (lass sie dir von einer Freundin zubereiten), die regen auch die Milchproduktion an:
1 kg Weizen, Gerste, Hafer mischen und grob schroten
in einer Pfanne rösten bis zur Bräunung
300 g Vollreis kochen und abkühlen lassen
350 g Butter kalt(!) zugeben und mit 1 Glas Wasser einrühren
300 g Honig hinzufügen
aus der Masse Bällchen formen (vgl. Roché-Kugeln, ca. 2 cm Durchmesser)
täglich 2-3 Kugeln essen.
Die Milchkugeln können auf Vorrat zubereitet werden, sind schnell fertig, im Kühlschrank lange haltbar und schmecken sehr gut.
Dann gibts ein Brustmassageöl für die Milchbildung.
Meine Hebi sagte mir damals, dass ein Schub machmal länger dauern kann und deshalb wieder öfter angelegt werden muss. Wichtig dabei ist, dass du dich ausruhst, wenn immer es möglich ist, Stress hemmt die Milchbildung auch!
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben. Gib nicht auf, ich bin sicher es lohnt sich! Es wird sich schon noch einpendeln!
Sicher können dir andere hier auch noch wertvolle Anregungen geben.
Liebe Grüsse und alles Gute
Connie
Danke für deine Antwort. Trinken tu ich genug, hat noch nie soviel Durst wie in der letzten Zeit... Auch Stilltee trinke ich über den Tag verteilt. Die Kugeln werd ich mal ausprobieren, meinst du die helfen wirklich? Zumindest hören sie sich lecker an...
Liebe Grüße, mama78
Hi Du,
hol Dir am Montag ne Babywaage aus der Apotheke und wieg Deinen Kleinen alle 2-3 Tage und das mind. eine Woche. Stagniert das Gewicht oder steigt es an, bekommt er genug.
Nimmt er ab - musst Du vermutlich zufüttern.
Einen anderen Weg gibt es nicht, wenn Du rausfinden möchtest ob er bei Dir genug bekommt.
Lg, Cora
hallo,
ich weiß nicht ob du meinen thread gelesen hast
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1077076
aber ich habe für mich u mein kind die beste entscheidung getroffen----jetzt ist sie zufriedener u ruhiger....
lg ina
Hallo,
ist das wirklich Hunger oder kann das auch Bauchweh sein? Nuckeln und saugen entspannt ja bekanntlich und hilft bei Bauchweh.
LG Steffi
du musst wieder dein kind wiegen noch aufgeben.
leg ihn immer und immer wieder an. es wird reichen, ich verspreche es dir! leonard hat praktisch jede stunde angesaugt, inzwischen detonieren meine brüste und er hat mehr als genug zu trinken!
ein 6 wochen altes kind KANN keine 4 stunden abstände oder einen rhythmus haben. das ändert sich einfach immer wieder!
und weinen kann er auch so! blähungen etc.
red dir keinen klar... halt einfach ein bisschen durch, es lohnt sich wirklich!!!
lilly mit leonard 7 wochen und 5,1 kilo.
Guten Abend,
ich weiß nicht was alle gegen Fertignahrung haben??Das Muttermilch besser ist versteht sich von selbst und wenn man nicht mehr soviel Milch produziert ist die Flasche Willkommen...
Ich mache seit ein paar Woche so, morgens und abends gebe ich ihn die Flasche und seit dem habe ich ein zufriedenes Baby!! ich bin ausgerührt und hab mehr Kraft für alles (früher hatte das Gefühl gehabt ich sei eine Zombie)so schwach habe ich mich gefühlt.
Du muss es selbst merken,wenn dein Kind nach dem Trinken unruhig ist oder weint,dann vielleicht ist nicht satt geworden!!
Viele Frauen haben das Glück Milch in masse zu produzieren,leider gehöre ich nicht zu denen. Jeder Körper ist anders eben
Liebe Grüsse
Eliza+ Fernando (der friedlich schläft nach seiner Flasche-Mahlzeit bist 2 Uhr))
Hi,
bevor Du aufgibst, ruf Deine Hebamme an. Oder eine Stillberaterin, z.b. über die LaLecheLeague.
Wirklich helfen kann dir keiner per Ferndiagnose, denn es kann keiner sagen, ob Dein Kind wirklich Hunger hat oder es andere Gründe gibt.
Dir kann nur vor Ort wirklich geholfen werden, häng dich spätestens morgen früh ans Telefon!
Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, dann hast Du recht auf Stillberatung während der Stillzeit. Nutze das, bevor du viel Geld in Fläschchen und Milchpulver investierst.
Auch, wenn es so ist, dass MuMi das beste für das Kind ist - Fertigmilch ist kein Müll, es kommt immer nur darauf an, dass man richtig füttert. Du schadest Deinem Kind nicht, wenn du mit HA Pre zufütterst, und durch HA-Milch wird sogar die Allergieprophylaxe fast so gut aufrechterhalten wie durch MuMi (bei gefährdeten Kindern). Nur musst Du dich halt darauf einstellen, dass zufüttern in vielen Fällen der Beginn vom Abstillen ist.
Daher der dringende Rat: bevor Du was unternimmst, hol Dir fachkundigen Rat in Form einer Stillberatung. Vielleicht kannst Du Deine Hebamme sogar heute erreichen, eh du total verzweifelst, versuche es einfach. Ich denke, sie würde für diesen Fall Verständnis haben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Miau2
Kurz und kanpp:
im ersten viertel Jahr rutschen die Kleinem von einem Schub in den nächsten. Das bedeutet für alle Beteiligten meistens sehr viel Unzufriedenheit und auch Unsicherheit.
Früher haben viele Mütter nach 6 Wochen abgestillt, weil ihnen gesagt wurde, ihr Kind würde nicht satt. Dabei war/ist es "nur" ein Schub.
Wenn DU weiterstillen willst- anlegen, anlegen, anlegen. Selbst stündliches Anlegen ist nicht ungewöhnlich oder unnormal und es sagt nicht aus, dass deine Brust dein Kind nicht satt macht.
Sie brauchen in diesen Zeiten einfach sehr viel Mama und sie regen durch häufiges trinken die Brust zur Mehrproduktion an.
Leg Jona an, sooft er will - nimm dir die Zeit und bleib ruhig.
Du schaffst das!
sparrow & Langzeitstillkind Moritz*22 Monate*