Vollstillen und Abpumpen… welche Milchpumpe

Hallo zusammen!

Habe einen 24 Tage alten Sohn, der alle 3-4 Stunden kommt und manchmal mehr und manchmal weniger trinkt… Denke, dass meine Milchstaus eben durchaus darauf zurück zu führen sind. Hatte in dieser Woche bereits 2 !! #heul Mich würde interessieren, wie die Voll-Still-Mamis abpumpen und ob überhaupt.

Ich habe das nämlich vor, um einerseits dem Papa auch die Gelegenheit zu bieten, mal „dran“ zu sein und, andererseits, hoffe ich dadurch die Milchstaus zu vermeiden. Wie ist denn Eure Erfahrung, wird das letztere dadurch vermieden? #kratz Vielleicht hat eine oder andere von Euch einen Geheimtipp für mich?

Welche Milchpumpe würdet Ihr empfehlen? Wie oft abpumpen?

LG, Leksvel

1

Hi

für bzw. gegen die Milchstaus ist es am Besten, die Pumpe wegzulassen! Nur so kann sich alles optimal einpendeln...

Später kann abpumpen sinnvoll sein, wenn du auch mal weg möchtest - für gelegentliches Abpumpen kann ich dir die Kolben-Handpumpe von Medela empfehlen. Vorraussetzung wäre natürlich, dass Dein Kleiner die Flasche nimmt... (Meine Kleine nimmt sie nicht - da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln - das interessiert sie auch nicht...)

LG
Frauke

2

sieht aber bestimmt witzig aus ;-)

wie ist das eigentlich, es heisst oft, das kinder, die zwischendurch flasche bekommen, dann eher weniger an die brust wollen.

3

riiichtiggg das sieht witzig aus ;-)

Das kann dir auch passieren - fakt ist aus der Flasche fließt die Milch einfacher als aus der Brust. Und da Babies auch nur Menschen sind, sind sie oft auch ein bisschen faul... Da kann man die Flasche schon der Brust vorziehen, wenn man das einmal raus hat ;-)

Aber genauso gut kann es sein, dass die Kleinen die Flasche gar nicht annehmen... Und es kann auch sein, dass beides nebeneinander wunderbar klappt...

WIchtig ist, dass man sich ne vernünftige Flasche kauft - die Avent soll ganz gut sein, die Playtex ist gut... Davon hängt auch viel ab!

LG
Frauke

4

Ich habe die Handpumpe von Avent, die ISIS, glaube ich heißt sie...

Finde ich klasse, das Appumpen geht ganz fix und leicht. Nur truínkt meine Kleine sooft und viel, dass gar nix zum Appumpen mehr übrig ist ;-)