Hallihallo alle zusammen!
Habe jetzt mal eine Frage, die mir echt auf der Seele brennt, ich mache mir wirklich so langsam Sorgen.
Also, ich stille meine Tochter seit ihrer Geburt und hatte nie Probleme damit, sie hat immer genug getrunken.
Sogar so viel, dass sie nun mit 4 Monaten und 65cm Größe schon 9,5Kilo wiegt
Sie bekommt seit einer Weile mittags Brei, den sie sehr gern isst. Schafft sogar schon ein ganzes Glas, war ja richtig stolz auf sie
Nur hat sie nach dem Brei nochmal eine komplette Brust mit etwa 150-200ml leer gesüffelt... Das wären ja dann zusammen bald 400g/ml!!!
Ich weiß ja, dass man Babys mit MuMi nicht überfüttern kann, aber meine Kleine hat ja so ein ungewöhnlich hohes Gewicht, das muss doch irgendwann mal gefährlich werden, oder? Vor Allem, wenn sie nach dem Brei immer noch solchen Hunger hat
Was meint ihr denn, soll ich ihr einfach ein zweites Glas anbieten?
Ich weiß, jedes Kind hat einen anderen Appetit, aber kann es möglich sein, dass es Babys ohne richtiges Sättigungsgefühl gibt?
Klingt sicher alles etwas komisch, aber ich will meine Süße ja nicht überfüttern oder gar krank machen!
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten
Kein Sättigungsgefühl beim Baby? Nicht dass sie noch platzt...
hallo kuhlie,
ich finde deine kleine ist wirklich ein guter esser
aber ich würde das zufüttern etwas reduzieren... auf keinen fall sollte sie ein zweites glas bekommen. warum stillst du nicht voll? deine milch scheint ja sehr reichhaltig zu sein
also meine kleine ist fast 14 wochen alt und wiegt bei einer größe von 63 cm 5,4 kg... und sieht gut genährt aus.
am besten du fragst auch mal deinen kinderarzt. warst du schon bei der u4? wenn ja wie waren die werte?
gruß
dori
Ich stille zum Einen deshalb nicht voll, weil die Kleine immer ganz gierig geschaut hat, wenn wir uns was in den Mund gesteckt haben und hat selbst den Mund aufgemacht.
Der Arzt bei der U4 meinte auch, wir sollen schon mal anfangen, denn sie hat ja extrem viel zugenommen... Er hatte wohl die Hoffnung, sie würde dann länger satt bleiben.
Bei der U4 war sie wie gesagt 65cm groß und 9,58Kilo schwer. Aber der Arzt meinte auch, da sie so mobil und ständig in Bewegung ist, sei das net ganz so tragisch.
Hallo!
Zeigt sie dir denn nach dem Brei, dass sie noch Hunger hat? Oder trinkt sie vielleicht aus Gewohnheit?
Aber platzen wird sie wohl nicht...
LG Maren & Bruno (*01.04.2007)
Ob sie aus Gewohnheit trinkt, kann ich nicht genau sagen... Ich habe immer gehört, ein Baby würde nur dann trinken, wenn es Hunger hätte.
Also nach der Breimahlzeit ist immer so etwa ne anderthalbe Stunde vergangen ehe sie sich wieder gemeldet hat.
Was gibst du ihr denn für einen Brei?
Also wir haben erst heute mit Brei angefangen und können daher nicht so sehr mitreden. Aber ich habe gelesen, dass manche Breie im Gläschen nicht satt machen und man sie daher noch selbst anreichern soll.
Hallo!
9,5 kg bei 4 Monaten ist viel. Ich wurde sagen zu viel und frage mich bzw. Dich, was sagt der KiA?
Maja war in dem Alter 6200 schwer und 61 cm groß. Meine kleine ist auch 4 Monate alt. Sie ist (vergleichsweise) 5 cm größer und wiegt 6250. Sie wurde bis dahin auch voll gestillt.
Jetzt fangen wir langsam mit Brei an, weil sie von meiner Milch nicht mehr satt wird.
Vielleicht hat Deine kleine nach dem Gläschen einfach nur Durst. Vielleicht würde sie sich mit einem Tee oder Apfelschorle zufrieden geben?
Eigentlich ist es ja so, daß das Gläschen die Milchmahlzeit ersetzt. Jedenfalls dann, wenn ein ganzes Gläschen gegessen wird.
Ich würde Ihr kein 2. mehr geben. Wenn sie wirklich nicht satt wird von einem und einem Getränk, würde ich ihr einen Nachttisch (Apfelmuß) anbieten.
Denn, bleibt sie so kräftig (ich habe VK gesehen), wird sie viell. später von anderen Kindern gehänselt o.ä. Mann muß es den Kindern das Leben nicht schwerer machen, als es eh schon manchmal ist.
LG Majasmum
Mein Kinderarzt sagte, ich solle mit Brei anfangen, damit sie irgendwann länger satt ist.
Aber wenn sie größer ist, verwächst sich das bei ihr mit Sicherheit, wie bei allen anderen Stillkindern auch. Ist ja net so, dass ich sie absichtlich mäste... hörte sich nämlich gant so an!
Und mit Tee hab ich es auch schon probiert, den trinkt sie aber nur, wenn sie wirklich Durst hat!
Ach quatsch, du mästest sie doch nicht...
Ich glaube auch, dass es sich verwächst. Ich habe es schon oft gehört bei Stillkindern, die in den ersten Monaten "zu dick" waren , später aber plötzlich unheimlich an Länge zugelegt haben und schon waren sie wieder in der Gewichtskurve.
Viel Spaß noch mit deinem kleinen Nimmersatt!
LG Maren, die sich freuen würde, wenn Bruno schon ein Glas essen würde...
Was für einen Brei gibts Du Deiner Kleinen denn? Eine solche Mahlzeit sollte ungefähr 140 kcal haben bzw. 8g Fett. Wenn Du Gläschen gibts, kannst Du in der Nähwerttabelle hinten drauf nachschauen. Wenn weniger als 8g Fett drin sind (was eigentlich immer der Fall ist) solltest Du noch Öl dazu geben, am besten Rapsöl (aber nicht kaltgepresstes). Ein Teelöffel Öl sind ungefähr 4g.
Vielen Dank für den Tipp, hab mir auch schon gedacht, dass es am Fett liegen kann.
Gleich morgen probier ichs mal aus.