Hallo!
Ich möchte mir gerne einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen, für den Fall, dass ich mal einen Arzttermin habe etc...
Nun habe ich momentan nicht gerade Milch in Massen, da meine Kleine tagsüber recht "sparsam" trinkt und erst abends so ab 19 Uhr so richtig Hunger bekommt. Da muss ich dann auch oft noch ein Fläschchen Anfangsmilch "hinterherschieben"!
Kann ich, wenn ich tagsüber nach dem stillen abpumpe (also, wenn meine Maus was übrig lässt), die Milch mischen mit der Milch, die ich dann nach ihrer nächsten Mahlzeit abpumpe?
Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07
Abgepumpte Milch mischen?
Hallo,
mir wurde damals von einer Stillberaterin geraten, nicht nach den Mahlzeiten abzupumpen, sondern stattdessen, eine zusätzliche "Mahlzeit" einzuführen, also z.B. zwei Stunden nach einer Stillmahlzeit (oder wenigstens eine Stunde danach), damit die Brust schön voll ist. Am ersten Tag tut sich wahrscheinlich nicht viel, aber nach ein paar Tagen denkt die Brust, um diese Zeit will jemand trinken, und produziert entsprechend mehr.
Muttermilch kann man in einem (vorher sterilisierten) Becher auch sammeln vor dem Einfrieren, aber am besten immer weniger neue, warme Milch als schon kalte im Becher ist, dazu. Ich habe immer zwei Becher angefangen, und dann abgekühlt zusammengegossen. Auch auf eingefrorene Milch kann man neue Milch gießen - aber dann nur sehr wenig, damit die gefrorene nicht wieder aufgetaut wird.
Hallo,
ich halte es so: Milch, die am selben Tag abgepumpt wurde, mische ich zusammen (auch zum Einfrieren). Ansonsten friere ich die Portionen einzeln ein (mit Mumibechern von Avent) und mische sie nach dem Auftauen zusammen.
Richtig ist natürlich, dass die Milch nach dem Stillen die nahrhafte Hintermilch ist und weniger durstlöschendes Wasser enthält als die Vordermilch am Anfang. Gerade dann ist es nicht schlecht, beide Sorten zu mischen.
Der abendliche Hunger ist normal (nennt sich Marathon-Trinken oder Cluster-Feeding). Wenn sie häufig angelegt wird, sollte die Brust nach ein paar Tagen auch ausreichend Milch produzieren. (Aber mach, was Du für richtig hälst.)
LG poliglota & Friederike (9 Monate)
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich definitiv schlauer
Liebe Grüße
Ulrike