Was für einen Abendbrei wenn keine Folgemilch vertragen wird?

Hallo Ihr!

Mein Kleiner bekommt seit einer Woche mittags sein Karottenbreichen.Verträgt er sehr gut.Will die nächsten Wochen noch langsam steigern bis er Karotte/Kartoffel/Fleisch isst und dann abends die Stillmahlzeit ersetzen.Das Problem ist,daß er aber keine Pre-Nahrung oder sowas verträgt(Durchfall...).Aber abends wird doch dann ein Milch-Getreide-Brei empfohlen!Was kann ich stattdessen geben?Habe auch nicht so viel Mumi daß ich abpumpen und daraus den Brei kochen könnte.Würde mich sehr über Anregungen freuen!
Liebe Grüße.
Katja u Tim(6 Monate+11Tage)

1

Nimm halt Getreideflocken und rühr es mit der Muttermilch an ;o)
LG
Kati

2

Hallo Katja!
So ging es mir auch. Unser Kleiner wollte einfach keinen Milchbrei. Habe einige probiert. Habe ihm dann Hirseflocken gekauft, mit Wasser angerührt und bisschen Obst rein. Das liebt er. Hat unser Janne halt zweimal Getreide-Obst-Brei bekommen oder halt mal nur Obst zwischendurc. Hat ihm bis heute (9Monate) nicht geschadet.
Lieben Gruß
Nicole und Janne Elias (fast 9Monate alt)

3

Hallo,

meine Kleine bekommt den Getreidebrei mit Mumi, etwa 40 ml mit 2 EL Alnatura Haferbrei oder Reisbrei mit Apfel und Birne. Wenn mal nicht genug Mumi (von der Tagesmutter) übrig ist, verlängere ich sie auch mal mit Wasser. Das nimmt sie auch.

GOB machen wir andersherum: Kompott erwärmen, etwas heißes Wasser dazu und nach Gefühl Alnatura Breiflocken dazu. Den gibt es zum Frühstück, nicht nachmittags. So ganz passt der empfohlene Speiseplan auch bei uns nicht in den Alltag.

LG poliglota & #sonne Friederike (9 Monate)

4

Hi Katja,

also, ich hatte das gleiche Problem, ich hab das dann mit dem Kinderarzt besprochen, weil ich auf keinen Fall mit Folgemilch anfangen wollte.

Ich geben Felix jetzt abends einen Griesbrei mit frischer, pürierter Banane, und mach diesen mit 100ml Wasser und 50 ml Vollmilch (Biomilch).

Ich war vor der ganzen Beikostgeschichte bei einem Vortrag und einem Workshop vom Ernährungswissenschaftlichen Institut in Ludwigsburg und die sagen ganz klar, dass gegen 200ml vollmilch am Tag nichts einzuwenden ist.

Meimn Kleiner schlabbert den Brei superschnell weg und schläft mir danach 12h durch.

Inzwischen habe ich auch den Morgen-Brei eingeführt, da kriegt er Hipp Bircher -Müsli mit 50gr Obst und den dann auch im selben mischverhältnis wie beim Abendbrei.

Also, wie gesagt, Felix verträgt die Milch bestens und mein Mann und ich sind beide Allergiker (weil da ja immer ein riesen Gedöns wegen der Vollmilch veranstaltet wird).

Liebe Grüße und alles Gute,

Anne mit Felix (*16.12.2006)