dringende Frage zum Stillen !!

Hallo und guten Abend zusammen

ich habe meine kleine vor 6 Tagen geboren und stille. Jetzt habe ich eine schmerzende Brust. Es fühlt sich an, als ob große "Knubbel" drin wären. Es tut weh wenn ich meine Hand nur auf die Brust lege.

Meine Hebamme kommt erst morgen wieder, und jetzt möchte ich sie nicht extra anrufen, ist ja schon spät.

Meine Frage, kann ich meiner kleinen nur die Linke Brust geben ? Oder muss ich da durch ???

Ich sag schon mal #danke für eure Antworten.

LG Anne mit Ben und Lia

1

hallöchen

auch wenns weh tut, lass dein kind die knubbelbrust austrinken!!! und massiere die brust immer wieder. massier die knubbel raus. das ist gestaute milch. streiche immer zur warze hin. beide hände an die brust und richtig mit den fingern nach vorne ausstreichen. nicht zaghaft! bis milch kommt . am besten mit etwas öl! wenn du das nicht machst bekommst du nen richtigen milchstau. das kann sich entzünden und ist echt fies!

viel erfolg ;)

2

#danke für deine Antwort

ich hätte jetzt alles falsch gemacht #schwitz

Also Augen zu und durch #heul

LG

3

was auch gut hilft (zumindest bei mir).....geh unter die dusche....und mit dem warmen duschstrahl die brust massieren....danach die kleien anlegen und wie anne82 beschrieben hat, schön ausstreichen.

9

#danke für deine Antwort

Dusche werde ich gleich mal probieren.

LG

4

Hallo Anne,

hört sich an, als würde sich die Milch in der rechten Brust stauen. gerade dann solltest du der kleinen diese Brust geben, um den Stau zu lösen. Am besten wählst du eine position in der der Unterkiefer der kleinen in Richting "Knubbel" zeigt. dann kann sich diese verhärtung nämlich am besten lösen.(Hoffe das war jetzt verständlich.

hatte das am Anfang auch. Am besten augen zu und durch. wenn du diese Brust nicht gibst, könnte es vielleicht schlimmer werden.

Sprich morgen auf jeden fall mit deiner Hebi drüber. Vielleicht kann sie dir mit Globuli helfen.

Lg
Martina mit Angelina (2,7Jahre) und Carlotta (5,4Wochen)

10

#danke für deine Antwort

Das wird bestimmt weh tun #heul

Die Knubbel sind oben, wie leg ich da meine kleine am besten hin? Ich hab sie bisher nur ganz normal von vorne gestillt #gruebel

LG

14

Hast du schonmal im liegen gestillt? (Ist generell sehr Angenehm für die Nacht)
Du legst dich einfach auf die Seite und in deinem Fall die kleine mit dem Kopf nach "unten" vor dich, so dass der bauch in Richtung deines Gesichtes zeigt (verständlich?#kratz)
Normalerweise stillt man im liegen bauch an bauch, dann würde sie aber mit dem Oberkiefer Richtung Knubbel liegen.

Wünsch dir viel erfolg.

weiteren Kommentar laden
5

Oje, ich glaube da musst du durch. Wenn du nicht anlegst, wird der Schmerz immer schlimmer .... und du riskierst einen Milchstau bzw. eine Brustentzuendung.

Nur ein Tipp:
Gib deinem Baby erst die gesunde Brust und dann die schmerzende.
Wenn der erste grosse Hunger gestillt ist, zieht das Baby nicht mehr so heftig.

Generell: Oefters anlegen, dann kommen die Knubbel nicht mehr so schnell. Aber das pendelt sich mit der Zeit ein.

Lieben Gruss
Murmel

11

#danke für deine Antwort

20

Den Tipp kenne ich als völlig falsch... Die Kleine muß die "geknubbelte" Brust leer trinken und nicht nur noch ein wenig nachtrinken...

Momo mit Leandra Sophie (*17.08.2007)

6

hört sich nach nem beginnenden milchstau an.sieh zu das die maus an der brust ordentlich trinkt.kann meiner vorrednerin beipflichte, massier die knubbel weg.ich weiß wie unangenehm das ist.

12

#danke für deine Antwort

#heul

LG

7

Hallo Anne,
die Knubbel, das ist Milchstau. Genau diese Brust solltest du geben, damit das Baby die Milch raustrinkt. Am besten so anlegen, dass der Unterkiefer dort ist, wo die Knubbel sind, weil das Baby mit der Zunge die Milch rausmassiert. Kannst ja vorher warmen Waschlappen drauflegen oder warm abbrausen, dann läufts noch besser. Wenn das Baby das nciht wegkriegt aus welchen Gründen auch immer, dann mußt du das ausmassieren mit kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin und ausstreichen. Wenn du eine Milchpumpe hast, kannst du es auch abpumpen, bis es wieder entspannt ist.
Nach dem Stillen kühlen, falls du noch Beschwerden hast. Aber den Milchstau mußt du wegkriegen, sonst wird das immer schlimmer. Und immer nur soviel abpumpen, bis alle Knoten weg sind und es wieder erträglich ist - ansonsten - je mehr du pumpst, desto mehr Milch wird produziert.
LG Steffi und Dominic 10 Wochen

8

#danke für deine Antwort

eine Milchpumpe hab ich leider nicht.

Die Knubbel sind oben ;-) wie kann ich da meine kleine anlegen ??

13

bestimmt gehen die auch weg, wenn du dein Baby normal anlegst - leg doch vor oder während dem Stillen da einen heißen Waschlappen drauf, ansonsten evtl im Liegen stillen und das Baby umdrehen, also so, dass eure Füße in verschiedene Richtungen zeigen - hab ich noch nie probiert, denke aber dass das auch geht (muß ich morgen gleich mal ausprobieren ;-) )

weitere Kommentare laden
18

hallo,

also auf jeden fall aus der rechten brust trinken lassen. die milch muss raus sonst staut sie sich noch richtig! und den "trick" anwenden wie steffi es geschrieben hat. das baby so anlegen, dass das kinn in die richtung zeigt wo es hart ist. denn dort trinken sie am meisten ab!

ansonsten kannst du noch die brust vor bzw. beim stillen wärmen (z.b. kirschkernkissen) damit ie milch besser fließt und hinterher kühlen! ich fand besonders das kühlen sehr angenehm wenn alles geschwollen war!

lg sandra mit maus 4 1/2 monate

19

Vorher erwärmen (Kirschkernkissen ist klasse), auch beim Stillen noch drauf lassen. Oder mit Rotlicht 2 Minuten lang vor dem Stillen. Nachher kühlen, entweder mit Retterspitzumschlägen oder Weißkohlblättern aus dem Kühlschrank. Jedesmal!!

Ich habe die ganze Arie auch durchlaufen, es war wirklich seeeehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt, dass ich durchgehalten habe.

Eine Brustentzündung erkennst Du dann unzweifelhaft an den roten Stellen. Ich hoffe, dazu kommt es nicht!