Ausstreichen oder Abpumpen

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 14.08.2007 Mami und stille voll.

Ich möchte mir jetzt einen kleinen Vorrat anlegen, damit ich auch mal beruhigt außer Haus sein kann, ohne dass meine kleine Maus hungern muss.

Habt ihr praktische Tipps für mich, wie ich das angehen kann?

Vielen Dank
Kerstin (die gerade etwas planlos ist #hicks)

1

Am besten abpumpen...beim ausstreichen wirst glaub ich nicht genug raus gekommen.

Lg Steffi * kilian

2

ja auf jeden Fall abpumpem..

in der Apotheke gibs so kleine Pumpen, mit so nem runden Knubbel hinten dran. Die kosten blos 5 Euro..
und wenn du blos mal abpumpen willst weil du ein zweimal weg willst, reicht so eine Pumpe völlig aus.
vielleicht kannst du dir auch ein Rezept von deiner FÄ holen..

Liebe Grüße Anja

3

Hallo,

lieber Abpumpen - durch das Ausstreichen wirst Du in Zukunft die Milch verringern.... Du musst Dir aber auch bewußt sein, dass das Abpumpen die Milchproduktion steigern wird, weil Dein Körper dann denkt - ok, da wird jemand nicht satt, da muss mehr her....
Das Ausstreichen ist eigentlich nur für den Zweck gedacht, wenn man zuviel Milch hat und das dann nachher im Busen weh tut. Bei mir war das so. Hab dann im 3. Monat angefangen auszustreichen (hatte dann immer noch genug vorhanden), weil die Kleinen trinken ja auch nicht immer gleich.

LG

4

Hallo,

sorry, wenn ich Dich jetzt korrigieren muß.

Du schreibst:

> durch das Ausstreichen wirst Du in Zukunft die Milch verringern <

Nicht durchs Ausstreichen sondern durchs Abpumpen wird die Milchmenge verringert.

Beim Ausstreichen wird nur momentan die Milchmenge verringert um, beispielsweise bei einem Milchstau Entlastung zu bringen.

Wenn ein Kind gestillt wird, so saugt es so, daß die hinteren Milchseen der Brust entleert werden. Das ist das Signal mehr Milch zur Verfügung zu stellen.

Eine Pumpe kann diese Leistung nicht bringen. Somit wird der Brust vorgegaukelt, daß zuviel Milch da ist (die Milchseen bleiben gefüllt) und die Produktion wird gedrosselt. Ende vom Lied: Die Menge ist nicht mehr ausreichend, das Kind wird nicht mehr satt, es wird zugefüttert und über kurz oder lang ist das Stillen überhaupt nicht mehr möglich.

Solange das Abpumpen aber ZUSÄTZLICH zum Vollstillen gemacht wird ist m. E. nichts dagegen einzuwenden.

LG
Heike

5

Hallo,

bei mir war es leider genau so wie ich es beschrieben habe und meine Hebamme meinte auch, dass ich dann mit dem Abpumpen aufhören solle, da Sean es nicht geschafft hatte, mich leer zu trinken..... Das Ausstreichen hat bei mir im Endeffekt dazu geführt, dass immer weniger Milch produziert wurde und ich so zu einem normalen Abstillen kam - sonst wäre ich wohl auch irgendwann geplatzt...

Nicky