Vollstillen und Bäuchleintee geben wegen Babykoliken.Frage dazu hab

guten abend ihr lieben,

hab da mal ne frage,

meine tochter ist jetzt 3wochen alt,sie kämpft mit babykoliken, bzw wir kämpfen ;-)

jetzt gebe ich ihr den bäuchleintee von hipp,zusätlich versuche ich mein glück auch noch mit kümmelöl und warmer kompresse.

gebe ihr den tee immer nach dem stillen,nicht direkt danach naklar.
jetzt trinkt sie immer mehr davon.meine hebi sagte ein beutel auf 100ml verteilt am tag geben. sooo..jetzt trinkt sie aber auf einmal so schon 50 o.60ml mit einmal...heißt also mehr als nur ein beutelinhalt wenn ich ihr immer nach dem stillen was gebe....

ist das denn in ordnung wenn sie soviel davon trinkt....???

lg
meryem
mit tochter Bushra,22 tage alt, die in der bauchtrage bei mama gerade schläft

1

Hallo!

Ich würde einfach gucken, dass sie die Gesamtmenge von 100 ml pro Tag nicht überschreitet. Meckert sie denn, wenn Du ihr die Flasche z.B. schon nach 30 oder 40 ml wegnimmst?

Das blöde mit dem Tee ist, dass er den Bauch voll macht, ohne Energie zu liefern; deswegen ist es wohl wichtig, dass eben einfach eine gewisse Menge pro Tag nicht überschritten wird da sonst der Stillrhythmus durcheinander kommen kann und das Baby im schlimmsten Fall vielleicht sogar nicht genug Milch zu sich nimmt, weil es quasi vom Tee "satt" ist.

Bei Stillkindern hilft es aber auch manchmal, wenn die Mama Fencheltee trinkt; ein Teil der Wirkstoffe geht in die Mumi über. Vielleicht kannst Du Deiner Maus ja so etwas helfen:-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Hallo

ich würde dir empfehlen selbst nen Fencheltee zu trinken. Das soll in die MuMilch übergehen.

LG Anne mit Ben (18 Mon., der ganz dolle Bauchkoliken hatte) und Lia (8 Tage, zum Glück noch kein Bauch-aua)

4

hab ich auch so gem8

3

Hallo Meryem,

"Vollstillen" heißt per Definition NUR Stillen. Wenn du zusätzlich Tee gibst, ist das eigentlich schon ein Widerspruch (nur so als Anmerkung).

Gegen Koliken gibt es m.E. besser Mittel als diesen Tee. Wirkt er denn bei euch?
Bei mir hat sich das Tragen im Tragetuch bewährt. Seitdem hatten wir nur noch nachts Probleme mit Blähungen und da haben Kümmelzäpfchen und Lefax dann noch ein wenig geholfen.

Durch die Zugabe von Tee kann es passieren, dass Bushra (spricht man das auch Büschra? *neugier*) weniger Milch trinkt, als sie eigentlich würde, deine Milchbildung ein wenig nachlässt und besonders Wachstumsschübe dadurch tierisch anstrengend für euch beide werden.
Wenn der Tee natürlich das einzige ist, was hilft, geht die Schmerzfreiheit der Maus vor, aber ich würde dir empfehlen, erstmal die anderen Mittel zu probieren.

MfG, Kim