Hallo !
So, heute Abend habe ich ganz spontan unseren Sohn abgestillt.
Irgendwie war der Gedanke schon länger da, ich konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen
Einerseits war es noch sehr schön, diese doch besondere Nähe und wie glücklich Nevio das gemacht hat, andererseits wollte ich endlich mal wieder meinen Körper für mich haben (war nun seit April 2004 entweder schwanger oder am Stillen ...).
Da ich sowieso nur noch ein Mal am Abend gestillt habe, ging das nun recht schnell.
Erst habe ich versucht, ihm noch eine Milchflasche anzubieten , die hat er aber ganz entsetzt abgelehnt
Anschließend hat er noch ca. 5 Minuten in meinen Armen gebrüllt und geschrien, ich habe dann gleich noch mitgeheult, danach war aber Ruhe, er hat nur noch ein wenig geschnieft und ist dann an mich gekuschelt eingeschlafen
So schlimm scheint es dann für ihn doch nicht gewesen zu sein, das hat mich wieder etwas beruhigt
Wie ging es Euch so mit dem Abstillen ?
Irgendwie finde ich, man ist immer glücklich und traurig gleichzeitig - vor allem weiß ich dieses Mal nicht, ob es das letzte Mal war, daß ich ein Kind gestillt habe
Liebe Grüße,
Katrin, die noch ein wenig traurig ist , mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre, davon 11 Monate gestillt) und nun "brustfreier" Nevio (bald 13 Monate)
Abgestillt - mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...
ich fühle mit dir mit,.....unser zwerg ist jetzt 8 monate und hat sich bis auf früh morgens schon fast selber abgestillt, er will einfach keine brust mehr,....bin ganz schön traurig darüber er trinkt nur noch so um 5 uhr morgens und um halb 7 uhr morgens nochmal ( weil er um 5 beim trinken einschläft ;o) )
es ist so komisch,....ich verstehe gar nicht wieso das uns mamis so mitnimmt,....hmmm die natur ist schon komisch....
alles liebe heidi und ludwig
Hallo Heidi !
Naja, ich denke die Natur muß eben die Ernährung des Kindes sicherstellen und das geht am besten, indem sie die Mutter leiden lässt, sobald sie nicht mehr Stillen möchte.
Trotz Zeiten der Pulvermilch steckt das immer noch drin ...
Liebe Grüße,
Katrin
och ich drück dich mal
ich habe tobias von einem tag auf den anderen am tag abgestillt. naja,... eigentlich hat er das selber gemacht. mein mann war in urlaub und bei uns zu hause und in der zeit (eine woche) wollte er tagsüber nicht an die brust (da war er 9 monate - und davor hat er tagsüber noch fast voll gestillt!!!).
ich war gespannt wie es weiterging wenn mein mann wieder arbeiten war. und tobias hat gut gegessen und wollte nicht an die brust. ich fand es super, weil tobias tagsüber nur noch theater an der brust machte und selber ran wollte
dann war ich bei meiner freundin die ihren (17 monate alten) sohn noch voll stillt und wurde super sentimental als sie ihn stille. am liebsten hätte ich tobias dann auch hergeholt und ihn angelegt. aber irgendwie war ich auch froh, dass er nicht mehr ran wollte. also auch und
aber wir stillen ja noch 3-4 mal nachts wobei ich nicht glaube, dass mir das mal fehlen wird wenn es nicht mehr ist, weil ich dann ja durchschlafen kann
alles liebe euch!
Hallo !
Danke fürs Drücken
Das tagsüber Abstillen kam bei uns auch recht schnell, ich glaube ungefähr in dem Alter von Tobias.
Mit 11 Monaten habe ich Nevio dann komplett nachts abgestillt und seitdem nur noch abends ein Mal gestillt - und trotzdem habe ich vorher geheult
Da bin ich mal gespannt, ob Dir das nächtliche Stillen dann nicht doch fehlen wird, trotz Durchschlafen
Liebe Grüße,
Katrin
hallo,
philipp hat sich letzte woche leider selbst abgestillt. wir hatten schön öfters stillprobleme. aber nun verweigert er komplett die brust und den schnuller. er war auch eh nicht so der schnullerfreund. ich hab es zwar immer wieder versucht, ihm die brust zu geben, aber er weigerte sich total auch nur mal dran zu nuckeln.
ich bin auch sehr traurig darüber, hab gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen kann. ich geb ihm nun abends die abgepumpte milch - vielleicht noch ein, zwei tage und dann laß ich mir genüßlich ein bier schmecken
liebe grüße
jani und philipp (fast 9 mo)
Hallo Jani !
Ja, darauf freue ich mich auch schon - endlich mal wieder ein Glas Rotwein oder Bier ohne schlechtes Gewissen trinken zu dürfen
Und die neugewonnene Unabhängigkeit, nicht mehr nach Hause eilen zu müssen, da Nevio noch gestillt werden muß, bevor er schlafen geht.
Und auf der anderen Seite ist es trotzdem irgendwie traurig
Liebe Grüße,
Katrin
hallo katrin,
muß fast weinen... da sag ich immer, es würde mir nix ausmachen und doch ist´s gelogen. wieso fällt es so schwer? die nähe hab ich dennoch zu meinem kind. war doch auch ein bisschen stolz, zu stillen...
liebe grüße!!!
Hallo Katrin!
Ich kann auch mit Dir fühlen! Mir ging es nicht anders, als Silas vor ca. 3 oder 4 Wochen beschlossen hat, nicht mehr stillen zu wollen .
Wir haben in der Regel noch nachts und zum Einschlafen gestillt, tagsüber nur in ganz besonderen Ausnahmefällen. Dann hat er Knall auf Fall angefangen, mehr oder weniger durchzuschlafen . Naja, und das Einschlafen... Ich habe kurz nach Silas´erstem Geburtstag wieder angefangen zu arbeiten, im Schichtdienst, und da kam es dann eben hin und wieder vor, daß der Papa ihn ins Bett bringen mußte. Der hat ihm ein Milchflaschi angeboten, was der Rabauke seltsamerweise angenommen hat (er hat die 13 Monate zuvor um keinen Preis der Welt aus der Flasche getrunken...) Tja, und da war es dann rum, er hat am Busen so gesaugt wie an der Flasche - leider Pech gehabt, da kam nix. Ich hab schon immer mit schnellem Milchrückgang reagiert, wenn falsch gesaugt wurde und da war es Silas wohl halt irgendwie zu blöd - ich hab ihm den Busen angeboten und er hat auf´s Flaschi gezeigt... Seither trinkt er auch bei mir aus der Flasche, allerdings nur abends vor dem Zubettgehen.
Ich habe immer gesagt, ich überlasse es meinem Kind, zu bestimmen, wann er abstillt, aber als es dann soweit war, hat es mich ganz arg traurig gemacht. Vor allem auch, weil ich mir fast sicher bin, daß ich kein Kind mehr haben werde, das ich stillen werde (wir sind eigentlich fertig mit der Familienplanung) und weil ich so gerne gestillt habe. Ich vermisse es - und andererseits genieße ich es, wieder abends weg zu können, ohne ständig auf die Uhr oder auf´s Handy zu gucken. Es gibt halt immer zwei Seiten...
Sie werden einfach groß - zum Glück!
Liebe Grüße,
Alex mit Marie (3 1/4) , schon ein Kindergartenkind *stolz* und Silas (14 Monate), der immer so groß sein will wie seine Schwester
Hallo Katrin,
ich kann mir bisher noch nicht vorstellen, dass bei mir auch nur ein Auge lachen wird, wenn sich Aimee abstillt. Die Maus ist erst 2 Monate alt, aber ich genieße das Stillen so sehr, dass ich am liebsten nie mehr drauf verzichten würde.
Leider befürchte ich aber, dass Aimee sich relativ früh abstillen wird, da sie zum einen und problemlos akzeptiert und zum anderen die Brust wirklich nur zum Trinken und nie zum Nuckeln nimmt .
Und das alles nur, weil die ollen Schwestern im KH meinten, ihr einen Nucki reindrücken zu müssen und mir dann auch noch einredeten, ich hätte zu wenig Milch, so dass ich anfangs zufütterte...
Irgendwie finde ich, man ist immer glücklich und traurig gleichzeitig - vor allem weiß ich dieses Mal nicht, ob es das letzte Mal war, daß ich ein Kind gestillt habe
Liebe Grüße,
Katrin, die noch ein wenig traurig ist , mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre, davon 11 Monate gestillt) und nun "brustfreier" Nevio (bald 13 Monate)
Antwort schreiben
Betreff: *
Autor: * cremchen1987
Art des Inhalts: Meinung
Frage
Antwort
Froh
Ärger
Trauer
Pro
Kontra
Tipp
Danke
Herzlich
Biete
Suche
Text: * Hallo Katrin,
ich kann mir bisher noch nicht vorstellen, dass bei mir auch nur ein Auge lachen wird, wenn sich Aimee abstillt. Die Maus ist erst 2 Monate alt, aber ich genieße das Stillen so sehr, dass ich am liebsten nie mehr drauf verzichten würde.
Leider befürchte ich aber, dass Aimee sich relativ früh abstillen wird, da sie zum einen und problemlos akzeptiert und zum anderen die Brust wirklich nur zum Trinken und nie zum Nuckeln nimmt .
Und das alles nur, weil die ollen Schwestern im KH meinten, ihr einen Nucki reindrücken zu müssen und mir dann auch noch einredeten, ich hätte zu wenig Milch, so dass ich anfangs zufütterte...
Bei deiner Aussage, dass du ja nicht weiß, ob es vielleicht das letzte Kind ist, dass du gestillt hast, sind mir sogar fast Tränen in die Augen geschossen. Nach Aimee kommt bei mir sicher noch ein Kind, aber irgendwann werde ich in der gleichen Situation sein wie du jetzt und da mag ich ja gaaarnicht dran denken. *snief*
Naja, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei, jetzt die neuen "freien" Abende zu genießen.
Liebe Grüße,
Kim (die sogar die 4-5 nächtlichen Stillmahlzeiten nicht hergeben will )