Hi und guten Morgen,
bin heute 7. SSW (6+0) und stille meine kleine Tochter noch. Zwar nicht mehr so oft (2 x Nachts, 1 x Nachmittags), aber schon noch jeden Tag.
Meine Hebi, die ich schon mal angerufen habe, meinte, das sei gar kein Problem, ich könne die ganze Schwangerschaft durchstillen. Gestern war ich bei meinem FA und der meinte, das sei eine Extremleistung für den Körper und er würde mir abraten, weil es durchs Stillen auch zu einer Fehl- und Frühgeburt kommen könnte.
Was ist denn jetzt richtig?
Soll ich auf die Hebi hören oder auf den FA?
Meine Hebi meinte gleich, der FA wird das sagen, aber es wäre Quark. Trotzdem bin ich natürlich verunsichert.
Was meint ihr?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
LG,
Manu und die Mädels + (SSW 6+0)
P.S.: Sorry für das Crossposting, wusste nicht genau, wo ichs posten soll!!!!
Schwanger - darf ich meine Kleine weiterhin stillen?
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
wenn ich richtig geschaut habe ist deine kleine 17 Monate. Ich würde auch nicht weiter stillen,nicht nur wegen dem körperlichen sondern auch,da du dich auf eine neue SS einstellen sollst und dein Körper,finde ich jetzt dir und dem "neuen" Baby gehört.
lg cody mit Lynn 14 Wochen
HI,
ich wurde auch schwanger, als ich noch gestillt habe.
In der 9. oder 10. Woche habe ich dann abgestillt, weil ich es körperlich einfach nicht mehr gepackt habe. Ich denke es reicht, wenn ein Baby an die Reserven geht. Und das neue Baby will ich ja auch wieder ein Jahr stillen, da muss ich jetzt schon was aufbauen, habe nämlich beim stillen doch sehr ums Gewicht kämpfen müssen (indem Sinne, dass es zuwenig wurde).
Aber das ist deine persönliche Entscheidung. Allerdings habe ich gehört, dass sich die Zusammensetzung der Milch vom Geschmack her schon in der Schwangerschaft Richtung Anfangsmilch verändert, und dann dem älteren Kind sowieso nicht mehr schmeckt.
gruss
Julia mit Finn (13 Monate) und 14.Woche
Hallo DU!
Ich würde das ganz nach dem Gefühl entscheiden. Du bist beim Stillen schwanger geworden, also packt Dein Körper das offenbar auch.
Wenn Du Dich fitt fühlst, würde ich weiterstillen. Angeblich verändert sich durch die Hormone auch der Milchgeschmack bei einer SS; vielleicht mag Deine Tochter von sich aus dann auch gar nicht mehr trinken.
Ansonsten solltest Du sie ja eh wenn überhaupt langsam abstillen. D.h. wenn sie auf die letzte Mahlzeit verzichtet, ist das Kleine ja auch schon eh wieder aus der kritischen Phase.
Also, ich weiß auch nicht, wie ich das machen werde. Mein Kleiner ist begeisterter Mumi-Trinker und wir wünschen uns aber auch bald ein zweites Kind. Ihn aber nur deswegen abzustillen, weiß ich nicht, finde ich irgendwie nicht so gut.
Bei Auszehrung nehme ich übrigens immer das Aufbaumittel von Stadelmann, das mir persönlich sehr hilft.
Dir in jedem Fall eine gut SS und sag doch Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!
LG Elanor
Hallo,
an deiner Stelle wuerde ich auch evtl. abstillen.
Die staendige Stimulation der Brustwarzen kann (Betonung liegt wirklich auf 'kann') eine Fruehgeburt ausloesen.
Gruss
Murmel
Hallo,
herzlichen glückwunsch zur SS :)
Also ich würde weiter stillen.
Das hat meine hebamme auch gesagt das das geht (tandemstillen). das macht dem neuen kind nichts aus, nicht mehr und nicht weniger als wenn du nicht stillst.
es kann nur sein das deine milch etwas anders anfängt zu schmecken und sich viele kinder deshalb meist nach den ersten 3 monaten SS selber abstillen.
Ich würde einfach der natur ihren lauf lassen...
manche stillen sogar das ältere kind und dann das neugeborene, gehen tut alles :)
Entscheide nach deinem bauchgefühl
Hi ihr Lieben,
danke schon mal für eure netten Antworten
Also ich habe mich jetzt entschlossen, so langsam doch abzustillen. Es ist auch so, dass meine Brustwarzen wirklich übel wehtun. Das scheint wohl an der Schwangerschaft zu liegen, denn sie sind nicht wirklich wund, es tut nur einfach weh.
Trotzdem werde ich nichts überstürzen, sondern wie gesagt langsam abstillen. Komischerweise schmeckt meiner Kleinen die Milch noch total gut. Sie ist im Moment eher noch anhänglicher als vor ein paar Wochen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bisschen beruhigter als vorher und es wird schon ok sein, wenn ich das so mache, wie ich es mir vorgenommen habe.
Noch mal ein dickes Dankeschön an euch alle!
Ganz liebe Grüße
Eure Manu
Hallo,
soweit ich weiß verändert sich die Milch erst ca. mit 12 Wochen! Daher ist der Geschmack wahrscheinlich noch normal...
ich würde einfach nach Gefühl gehen, wenn es dir unangenehm ist, dann ist Abstillen vielleicht die Lösung!
Grüße,
3023
Hallo,
etwas spät, aber vllt. liest du's ja noch
Bei mir war das ganz genauso, nur daß meine Kleine erst 9 Mon. alt war. Mir wurde vom FA auch was anderes erzählt, aber mehrere Hebammen haben mir bestätigt, daß erstmal nix fürs Abstillen spricht. Auch der Kinderarzt hat mir geraten weiterhin zu stillen und einfach zu schauen, was passiert.
Dann hatte ich plötzlich die empfindlichen Brustwarzen, genau wie bei dir. Ich hab dann zu den normalen Stillmahlzeiten einen Milchbrei angeboten (abends und früh morgens, außer nachts, da hab ich weiter gestillt). Den hat sie auch irgendwann sehr gerne angenommen, weil wohl tatsächlich die Milch nicht mehr geschmeckt hat! Die Nachtmahlzeit hat sie dann von alleine abgestellt
Ich würd dir raten, weiter zu stillen und wie du schon sagst, der Natur ihren Lauf lassen. Ich hab schon öfter gelesen, daß sich so ca. im 3. Monat die Milch verändert. Und so war's auch bei mir, im 3. SS-Monat hat sich meine Tochter langsam von selbst abgestillt.
Wie gesagt, so lange es dir gut geht und die Schmerzen an den Brustwarzen erträglich sind, würd ich weiter stillen. Allerdings rechtzeitig einen Brei (in deinem Fall ja eher feste Kost) anbieten. Ich bin mir sicher, deine Tochter nimmt das Angebot irgendwann gerne an und stillt sich von selbst ab.
Alles Gute!
Maria & Emma (20 Mon) & Arthur (4 Mon)