Neben der Flaschenmilch auch noch Tee???

Hallo alle zusammen!

ich habe eine Frage: seit zwei Wochen gebe ich meinem Kind die Flasche. Sie trinkt alle 2,5 Stunden so um die 100 ml. Jetzt maltretiert mich meine Mutter, ich solle dem Kind auch noch Tee geben. ich weiß nur, daß man es beim Stillen nicht machen muß. Wie ist das eigentlich bei Flaschenmilch ?

Ich danke Euch für die Antwort und wünsche einen Schönen Tag
Sofja mit Amalia13 Wochen

1

huhu,
also ich gebe meinem schon seit längerem zwischendurch tee. mein ka meinte das es kein problem wäre denn flüssigkeit(tee) ist immer gut!

grüße simona mit Julian3 monate

2

hallo!
meine hebi und meine kiä sagen beide, tee nur bei bauchschmerzen. fencheltee ist in dem sinne ein heilmittel, zuviel tee kann ausserdem allergien auslösen. wenn die kleinen durst haben, dann trinken sie auch wasser.
angeafngen zu trinken hat lars erst so richtig mit ca 6 monaten. da gabs dann auch die erste beikost. er hat das trinken mit wasser gelernt und trinkt bis jetzt auch nur wasser.

lg uschi

3

Hallo Sofia,

ja, ja, die lieben Ratschläge der Verwandtschaft.

Deine Maus braucht keine zusätzliche Flüssigkeit - der Durst wird auch über die Milch gestillt. Nur wenn es im Sommer sehr heiß ist, sollten die kleine noch etwas Wasser zusätzlich bekommen.

Und Tee ist ein Heilmittel und kein Durstlöscher. Sollte Deine Maus bAuchweh haben, kannst Du die Milchflasche auch statt mit Wasser mit Fencheltee machen. Aber zusätzlich Tee benötigt Deine Maus nicht.

Und noch ein Tip für die Zukunft, hör nicht zu sehr auf den KiA, die haben von Kinderernährung meistens keine Ahnung. Dazu benötigt man eigendlich eine zusätzliche Ausbildung und die hat fast keiner von denen. Die Tips, die Du von den meistens KiA bekommst, sind genauso veraltet, wie die von Oma und Opa - die es natürlich nur gut meinen (bitte nicht falsch verstehen).

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05