Stillen + Zufüttern - eliminiert das Vorteile des VOLLstillens?

Hallo,

meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und im Dezember kommt mein 2. Töchterchen zur Welt #freu

Meine Situation ist nicht ganz einfach, ich werde mich nach der Geburt (etwa 8-12 Wochen danach) wahrscheinlich (wir gehen grad den letzten Schritt: Paartherapie...) von meinem Partner trennen, in eine andere Stadt ziehen etc.

Nun meine Frage:
ich würd gern wieder stillen, zumindest 3-4 Monate, allerdings frage ich mich - da die Zeit mit Umzug etc. ja echt stressig werden wird und meine Eltern wohl auch mal babysitten werden etc. - ob ich von Amfang an (oder zumindest nach einigen Wochen) auch parallel Milch zufüttern kann (Pre oder 1-er...) oder sind dann der Allergieschutz und die ganzen anderen Vorteile des VOLLstillens gar nicht mehr gewährleistet?

Abpumpern kommt für mich eher nicht in Frage, fand ich ganz furchtbar bei meiner "Großen"... #augen

#danke für eure Erfahrungen

77ena

1

Der Allergieschutz ist wohl mit HA-Milch nicht dahin, aber natürlich ist das Vollstillen besser. Bevor du aber gar nicht stillst, ist das Zufüttern auf jeden Fall besser. Jedes ml von Muttermilch bringt was Gutes.

Warum fandest du das Abpumpen furchtbar? Hattest du eine falsche Pumpe oder falsche Technik?

Ich habe 4,5 Monate lang auf der Arbeit abgepumpt (2x2 Mal pro Woche, je 200 ml), es hat geklappt. Es war zwar nicht besonders schön, aber ich wollte, dass er ausschliesslich Muttermilch bekommt.

Gruss. Alla

2

Hallo,

hier habe ich etwas zum Zufüttern gefunden:

http://www.uebersstillen.org/biberond.htm

Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich nicht so viel Stress!

Vielleicht möchtest Du auch hier mitlesen: www.stillclub.org

Dort gibt es einige alleinerziehende Mütter.

LG Monisonnenblume.

6

Also den Link find ich ja nicht gerade hilfreich.
Die Meinungen dort sind teilweise doch total veraltet.

lg

Nici

3

Hallo 77ena!

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn Du HA Milch verwendest ist das kein Problem. Sicher muss man darauf achten, dass man nicht zu lange nicht stillt! (Wegen Angebot und Nachfrage und wegen Brustentzündung usw.) Aber mal kann man das machen!

Du hast doch schon ein Kind. Also weißt Du doch sicher wann Du stillen musst um eine Brustentzündung nicht zu bekommen.

Also ich denke, dass man nicht übertreiben sollte. Unsere Tochter wurde 4 Monate voll gestillt. Bis 6 Monate habe ich abends eine Flasche zugefüttert.

Bei meinem Sohn ging das nicht. Er war 3 Tage nach der Geburt auf der Intensivstation. Da hatte ich ja nur Vormilch und da hat man ihm HA Milch zugefüttert. Ich habe dann immer abgepumpt und erst als er 4 oder 5 Tage alt war, konnte ich stillen. Aber zwischendurch wurde unser Sohn mit meiner Milch per Flasche gefüttert. Das soll man ja auch eigentlich nicht. Aber was sollte ich machen?

Also ich bin der Meinung, dass eine Mutter selbst wissen muss wie sie es schafft. Und wenn es einen Grund gibt, dann kann man auch zufüttern. Besser als nicht zu stillen!

Wünsche Dir ALLES GUTE!

LG
Tina

4

Die Vorteile lassen sich nur theoretisch und statistisch ermessen. Für den Einzelfall kann niemand je herausfinden, ob die 10 Flaschen HA-Milch, die du zusätzlich verfütterst, nun tatsächlich irgendwas bewirken oder nicht.

Wenn dir solcher Stress bevorsteht, dann bist du für jede Hilfe natürlich dankbar - und wenn die darin besteht, dass du deinem Kind eine Flasche HA-Milch anbietest, dann ist da auch nichts gegen zu sagen.

Wie bei jeder Flasche zusätzlich, steigt das Risiko, dass die Milchbildung aus dem Tritt kommt - aber dem lässt sich ja auch entgegenwirken.

Was du beachten solltest: HA-Pre-Milch wäre für den Allergieschutz gut, hat aber einen Nachteil - Muttermilch schmeckt süß und manches Stillkind verweigert die bittere HA. Dann müsstest du Abpumpen oder normale Pre verwenden - letzteres wäre dann in Sachen Allergieprophylaxe wieder ein bisschen weniger ideal.

Also nochmal kurz: Ja, jede Flasche hat Auswirkungen. Nein, diese Auswirkungen sind nicht unbedingt gravierend, sondern lassen sich meistens nur statistisch belegen.

5

Hallo,

der bedeutende Vorteil beim Vollstillen ist, dass man keine #flasche machen muss ;-)

Ich habe bei meinen Zwillingen von Anfang an eine #flasche normale PreNahrung am Tag gegeben und es ist ihnen (und mir) wunderbar bekommen.

Habt ihr Allergiker in der Familie? Wenn nicht, ist das Risiko sowieso nicht so hoch.

LG Marion