Mittags-Brei verdünnen?????

Hallo,
Emma ist nun 6 1/2 Monate alt. Mit 5 1/2 Monaten wollte ich mit der Beikost starten aber Emma schob das Essen immer wieder mit der Zunge heraus und würgte. Also ließ ich es weil sie wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht Beikostreif war. Nun hat mir aber mein Arzt ans Herz gelegt, Emmas Eisenspeicher dringend durch Fleich aufzufüllen - man muß dazu sagen (für die, die es noch nicht wissen) - Emma hat eine schwere Krankheit des Immunsysthems#heul (HLH = hämophagozytische Lymphohistiozytose) und dazu gehört auch Annämie. Emmas HB ist ständig am pendeln und sie stand schon sehr oft vor einer Bluttransfusion (bekam auch schon 3 Mal). Durch Eisenreiche Nahrung kann ich das zuminest ein wenig in den Griff bekommen. Ich stille Emma noch mehrmals am Tag (achte auch bei mir auf einen guten Eisen-Speicher) + zusätlich Hipp 1 probio. Nun hab ich ihr Rote Beete-Kartoffelbrei gemacht und einen Kürbis-Fleisch-Brei. Es scheint ihr auch zu schmecken, trotzdem schluckt sie es nicht richtig - es ist ihr wohl zu "dick". Wenn ich ihr einen Löffel füttere muß ich relativ schnell die Flasche hinterher schieben, damit sie es schluckt. Sie bringt es aber auch mit ekliger Medizin in Verbindung, denn die bekommt sie auf meinem Schoß ja auch in den Mund!! Ich habe es meinem Arzt berichtet und er meinte, manche Kinder bräuchten eben etwas länger, etwas anderes außer Milch zu akzeptieren. Eisen wäre jetzt aber superwichtig. Ein Eisenpräperat ist auf Grund der Chemo-Therapie, der sich Emma unterziehen muß nicht empfehlenswert. Kann ich den Brei denn durch Wasser flüssiger machen, damit sie ihn vielleicht so nimmt. Ich hab ständig Angst etwas falsch zu machen, will ja auch, das Essen für Emma etwas Schönes ist!!! Was meint Ihr und bitte nicht schimpfen #schmoll(das sie vielleicht immer noch nicht für Beikost bereit ist - ich MUß ihr in dieser Form Eisen zuführen!)
Liebe Grüße, Bianca mit Jana-Marie (22.06.03) und Sorgenkind Emma (12.03.07)

1

Hallo!

Oh je... #liebdrueck
Ja, Du kannst den Brei verdünnen. Die Nährstoff-Konzentration ist dann natürlich ein bißchen geringer, aber solange Deine Tochter danach noch die Flasche bekommt, spielt das keine Rolle.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Deiner Tochter alles gut übersteht und es ihr bald wieder gut geht!!!!!

LG Silvia

2

Hallo,
mach bitte weiter mit den Breiversuchen, wie Dein Kinderarzt geraten hat, sie braucht das Eisen wirklich, und sie ist mit 6 1/2 Monaten auch beikostreif. Die Kleinen müssen sich einfach dran gewöhnen, breiförmige Nahrung vom Löffel zu nehmen bzw. zu lutschen, das dauert auch mal einige Wochen. Zum Flüssigermachen solltest Du in dem Fall aber kein Wasser nehmen sondern etwas Obstsaft zB Apfelsaft oder Orangensaft oder flüssigeres Obstmus, denn durch das darin enthaltene VItamin C wird überhaupt erst die Eisenaufnahme in den Körper aus der angebotenen Nahrung möglich gemacht!!
Alles Gute für Euch!
Kerstin mit Julian

3

Hallo Bianca,

natürlich kannst Du den Brei verdünnen! Allerdings kannst es wirklich gut sein, dass sie noch nicht soweit ist!

Ich kann Dir noch den Tip geben, auf jeden Fall Rindfleisch zu nehmen und an den fleischfreien Tagen Hirseflocken (z.B. von Alnatura). Beides enthält viel Eisen. Ausserdem ist auch in Brokkoli viel Eisen enthalten.

Ich mache auch gerade sehr gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Emily und könnte Dir hierzu noch folgendes empfehlen (allerdings nicht bei Milchzuckerunverträglichkeit - dann Globulis):

Ferrum Phosphoricum D12 (Eisenphosphat)

3 - 4 Tabletten täglich

Entweder Du nimmst sie selbst und Emma bekommt es dann über die Muttermilch. Oder die Tablette in etwas Wasser auflösen und den 'Brei' dann Emma auf die Lippen geben, mit einem Plastiklöffel füttern oder vor dem Stillen auf Deine Brustwarze machen.

Ein Gläschen mit 80 Tabletten kostet knapp € 4,00 und ist in einer guten Apotheke zu bekommen.

Alles Gute und drück Deine Maus ganz doll von uns

Susanne + Emily Fiona *05.08.05