Blasenentzündung - Antibiotika - Stillen???

hallo mädels,

so ein mist, habe mir doch tatsächlich mal wieder eine blasenentzündung eingehandelt :-[ ich war heute morgen beim arzt. ich habe die doofe ärztin als ganz schön inkompetent empfunden, aber man will ja das wissen eines arztes nicht in frage stellen:
als ich ihr sagte, dass ich jelle voll stille, sagte sie:"dann wird das aber nicht so einfach mit der medikation... es gibt 3 möglichkeiten: entweder sie nehmen das antibiotikum und geben ihrem kind flaschenmilch (also folgemilch zum anrühren) oder sie nehmen es und stillen trotzdem, dann muss ich sie aber darauf hinweisen, dass das medikament in die muttermilch übergeht...(ach nee wirklich???.....) und man weiß ja nicht wie der säugling das verträgt oder sie nehmen gar nichts und hoffen, dass die entzündung von selbst weg geht, dann kann es allerdings passieren, dass sie eine nierenbeckenentzündung bekommen...."
ist das nicht krass? was soll ich denn nun bitte davon halten? ich denke ich nehme das medikament, stille normal weiter und bin bald wieder gesund und alles ist wieder okay.
im beipackzettel steht wohl: das antibiotikum geht in die MUMI über aber es sind bislang keine unverträglichkeiten beim säugling festzustellen gewesen...
was meint ihr?#kratz

....................jelle weint.......

LG#sonne sunshine

1

Hallo sunshine,

wenn Du schon einen ähnlichen nickname wie ich hast, dachte ich mir, ich schreib mal kurz dazu...
Hm, Blasenentzündung ist schon echt übel.... wie schlimm ist es schon?
Ich hatte es auch 1x in SS, und 1x Anfang Stillzeit, aber ich konnte es mit 4 Liter Flüssigkeit pro Tag und Schüssler Salz bzw. Globuli noch auffangen, und hab das Antibiotika nicht genommen...
Wäre schade, dadurch das Stillen sein lassen zu müssen,oder? Frag doch auch mal noch deine Hebamme dazu... in der Stillzeit hast du jederzeit kostenl. Anspruch auf Beratung zum Thema Stillen.
Wünsch dir ganz schnell gute Besserung!#liebdrueck
LG
sunshower

2

Hi,

1. setz dich mit www.embryotox.de in Verbindung und kläre ab, welche Medikamente in der Stillzeit erlaubt sind. Ist zwar eigentlich als beratende Stelle für Ärzte gedacht, die helfen aber auch Privatpersonen.

2. such Dir einen anderen Arzt. Ich finde derartige Haltungen von Ärzten, die nichts weiter sind als Bequemlichkeit (weil sie sich nämlich problemlos informieren könnten) einfach nur unverschämt.

Viele Grüße und gute Besserung
Miau2

3

ganz lieben dank für eure antworten!!!#herzlich

und besonders für den link. ich werde mich informieren.

achso... ich finde die entzündung nicht soooo schlimm, jedenfalls nicht so schlimm wie vor 2 jahren, aber mit trinken versuche ich es schon seit montag und hat bislang nicht geholfen :-(

lieben dank nochmal!!!

#sonne sunshine

4

hab auch gerade ne Blasenentzümdung gehabt. Mein Arzt war da aber kompetenter. hat mir ein stillfreundliches Antibiotikum verschrieben (cotrim forte).
Ich sollte davon dann eine Einzeldosis von 3 Tabletten auf einmal nehmen und nur wenn die Beschwerden innerhalb von 24h nicht weggehen die restlichen 7 Tabletten (je morgens und abends eine) nehmen. Gottseidank ist alles weg und ich muss keine AB mehr nehmen.

viele Grüße und viel Glück, das deine BE bald weg ist.

5

hallo sunshine,

weiß ja nicht, ob du das noch liest, aber bei blasenentzündung hilft supergut preiselbeersaft aus dem reformhaus. etwas mit wasser verdünnen, fertig. geht echt prima, schmeckt etwas herb,aber du brauchst keine medis und kannst ohne bedenken stillen.
vielleicht magst es ausprobieren.

liebe grüße und gute besserung!

nina mit mia *25.7.07

6

Hallo sunshine,

hatte als Kilian 4 Monate alt war auch ne Blasenentzündung. Ich wollte erst gar nicht zum Arzt und dachte, da ich ja in der Stillzeit eh viel trinke geht das wohl von alleine weg und viel Schmerzen hatte ich nicht. Dem war leider nicht so. Auf einmal bekam ich fast 40 Fieber und habe mich richtig doll krank gefühlt. Auf die Idee, dass das die Blesentzündung sein könnte bin ich aber auch da noch nicht gekommen. Nach 2 weiteren Tagen bin ich dann endlich zum Arzt und als der meine Urinprobe gesehen hat hat er mit Vorwürfen nicht gespart - zumal Fieber wohl ein Anzeichen für eine Beteiligung der Nieren ist.
Verschrieben hat er mir dann ein stillfreundliches Antibiotikum - wenn ich mich nicht irre hiess es cefuroxim.
Ich habe dann sicherheitshalber noch mit dem KiA und embryotox in Berlin gesprochen und die haben auch grünes Licht gegeben. Auch Babys würden im Ernstfall schon mit diesem Antibiotikum behandelt und man muss nur schauen, ob der Kleine vielleicht eine Pilzinfektion bekommt - was man aber behandeln kann und was viele Kinder auch einfach so bekommen. Unser Kleiner hatte gar nix, mir ging es bald wieder besser und das ist mit so einem Zwerg daheim ja auch schließlich die Hauptsache.

Viel Glück und gute Besserung,
ellewoods