Hallo!
Air haben ein riesen Stillproblem. Also eigentlich habe ich (aus Versehen) komplett abgestillt. Ich habe meinen Sohn, Niklas, die ersten 2 Wochen bei jeder Mahlzeit angelegt. Teilweise musste ich bereits da zufüttern, weil er noch hungrig war. Ein häufigeres Anlegen (teilweise alle halbe Stunde) machten meine Brüste nicht lange mit und ich bekam an beiden Seiten sehr tiefe Risse (ca. 3mm). Nun habe ich meinen Sohn dann nur noch seltener angelegt, damit sich die Brüste erholen können. Nun, 2 Wochen danach, sind sie wieder super verheilt, aber mein Körper hat das leider missverstanden und es kommt gar keine Milch mehr. Kann ich wieder beginnen zu stillen und wie fange ich das am Besten an, oder ist es sinnlos es noch einmal zu versuchen? Ein stundenlanges stillen kann ich auch nicht wieder "einführen", weil ich bereits einen 15 Monate alten Sohn habe, der natürlich auch die Mama noch sehr braucht und seit meinem Krankenhausaufenthalt weint, sobald ich das Zimmer verlasse. Er ist sehr anhänglich, so dass ich natürlich auch ihm die Zeit geben möchte, die er benötigt.
Kann ich (es muss ja nicht von heute auf morgen sein), Niklas in Zukunft wieder stillen? Ich möchte ihm die gute Muttermilch nicht vorenthalten, und habe bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja selbst verbockt habe. Meinen Großen konnte ich auch nicht stillen, weil er von Anfang an nicht an die Brust ging und mit der Milchpumpe meine Milch zusehens weniger wurde.
Und was hilft, meine Milchbildung zu fördern? Gibt es irgendwelche Geheimmittel? Homöopathie oder so?
Ach, Niklas ist nun 5 Wochen alt.
Vielen, lieben Dank.
Abgestillt - ich könnt heulen
Och menno,
Du tust mir Leid!
Also mein Tip ist auf jeden Fall ganz viel Malzbier trinken.
Wenn Du ihn zwischendrin immer wieder anlegt kommt auf jeden Fall wieder Milch. Ich musst - wegen eines Krankenhausaufenthalts ganze 3 Wochen aufhören und habe durch häufiges anlegen wieder Milch bekommen.
Mach Dich gedanklich also bloß nicht verrückt. Dein Körper bekommt das auf jeden Fall wieder hin.
Immer den Kleinen gut drücken, mit ihm schmusen etc. Da wird atomatisch auch das Hormon ausgeschüttet.
Alles Liebe und Gute!
PS Finde es klasse, dass Du weiter stillen willst!
Du solltest gut essen, viel trinken, und Dir Ruhe gönnen (mit zwei Kiddies vermutlich leichter gesagt als getan ). Hin und wieder einen Teelöffel Kümmel kauen hilft auch (eklig, ich weiß).
Hast Du noch eine Hebi, die Dir zur Seite steht? Die kann Dir evtl. auch mit homöopathischen Mitteln weiterhelfen. Meine Hebi hat mir einst Ricinus D6 verordnet (oder D12??), das brachte die Milch ordentlich zum Fließen.
Kopf hoch, das wird schon
Scarlett.
Hi!
Könntest du irgendwie heraus finden, ob es D6 oder D12 war? Ich hab schon gegoogelt, aber nix gefunden
Danke und lG
Bin mir ziemlich sicher, dass es D6 war. Leider ist meine Hebi von der ich die hatte im Urlaub.
In der Apotheke müssten sie das aber normalerweise wissen, auch wieviel Kügelchen Du einnehmen musst und wie oft.....
Hab mich erst über den Zusammenhang 'Ricinus' und Brust gewundert (ich kenne Ricinus sonst nur von Magen-Darm-Geschichten), aber die 'Fließwirkung' die Ricinus auslöst scheint wohl nicht nur in der Magengegend zu wirken .
Kennst Du das Medikament 'MCP' (gibt es glaube ich von Ratiopharm)? Wird normalerweise auch bei Magengeschichten verschrieben (ist verschreibungspflichtig!). Habe hier in Urbia aber schon mal gelesen, dass das auch einen Milcheinschuß bewirken kann. Geh doch mal über die Forumssuche. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, da ich es nicht probiert habe und somit nur vom 'Hörensagen' spreche
Grüße
Scarlett
Also es ist auf jeden Fall möglich dass wieder genug Milch kommt! Auch Adoptivmütter können stillen, alles was man braucht ist ein Baby zum Anlegen und ne große Portion Mutterliebe!
Du hast ja schon gute Tipps bekommen... auf jeden Fall ganz viel trinken, Malzbier, Stilltee/ oder Fencheltee (nicht mehr als eine Kanne), gut essen, positiv denken.
Leg deinen Kleinen immer wieder an, muss ja nicht stundenlang sein, im Gegenteil, kurzes, aber häufiges Anlegen soll viel mehr bringen. Und das ist auch schonender für deine Brustwarzen, du solltest aufpassen dass sie nicht gleich wieder kaputtgehen.
Problematisch ist nur dass du ja Zufütterst, hoffentlich weigert sich dein Zwerg nicht die Brust zu nehmen nachdem er sich jetzt an die Flasche gewöhnt hat.
Ich glaube schon dass das hart wird, aber toll dass du die Mühen auf dich nehmen willst, es wird sich auf alle Fälle lohnen!
Hallo,
ich finde es echt super dass du trotzdem weiter stillen willst! Echt klasse!
Vielleicht wendest du dich auch mal an "la leche liga" (google das mal), dorthin kannst du auch Fragen stellen. Hatte mir damals auch sehr geholfen und die STillberaterinnen von LLL antworten ziemlich schnell und es ist kostenfrei. Kann ich auch nur empfehlen!
Liebe Grüße und toi toi toi - das wird ganz bestimmt!!!!!
Michaela und Alysa (29.3.07)