Zuviel Milch? Gerade über 250 ml abgepumpt. Baby 9 Tage!!!

Boah Mädels,

ich glaub ich platz bald... ich habe gerade in 40 min eine komplette große Flasche Muttermilch abgepumpt. Musste sogar ein paar Min früher aufhören, weil sie schon voll war.

Ich weiss, zuviel milch ist besser als zuwenig, aber obwohl ich regelmässig alle 3-4 Std abpumpe (nachts ca um 2 und zwischen 6 und 7 Uhr) habe ich teilweise das Gefühl ich platze.
Gerade meine rechte Brust ist dann immer sowas von hart und hat ganz viele Beulen wenn man drauf drückt. Hinterher ist alles wieder weg und die Brust ist wieder weich.
Ist das normal?

Meine Kurze kommt eigentlich immer zwischen 4-5 Std und dann trinkt sie auch mind. 100 ml, manchmal auch mehr (sie trinkt gute 40 min, mal nuckelt sie nur, mal saugt sie richtig)

Eigentlich doch alles in Ordnung, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Alles Liebe
Sandra mit Leandra *19.09.2007

1

Keine Sorge...das ist am Anfang so.

Die Milchmenge muss sich erst auf den Bedarf von deiner Kleinen einstellen.

Pumpst du nur ab, oder Stillst du?

Wenn du Stillst würd ich das Pumpen lassen, weil dein Körper sonst glaub das du mehr Milch brauchst.

Wenn die Brust dann mal schon recht voll ist, dann würd ich eher ausstreichen...also mit den Händen die überschüssige Milch bissi rausdrücken.

Wenn du Pumpst, dann pump mal nicht so lange....dann dürfte es auch bissi weniger werden.

Lg Steffi*Kilian

2

250 ml so früh...das ist sportlich. das kann ich erst heute, nach 8 wochen.

braucht dein kind soviel? du solltest zusehen, nur abzupumpen, was sie braucht. wieso stillst du nicht direkt? klappt nicht?


es gibt tricks, die milchproduktion zu drosseln...aber das ist bei dir bisserl früh. hilfe schafft sicherlich ein kühlen der brüste. die beulen und das harte ist normal, habe ich bis heute jeden morgen, rechts mehr als links.


wenn du probleme bekommst, besorg dir eine stillberaterin unter lalecheliga.de


alles gute

lilly

3

hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Ich pumpe nur ab, stillen ging leider nicht. Wir hatten einige Startprobleme und ich hatte Panik vorm Anlegen, so dass zum Schluss garnichts mehr ging (wunde und rissige Brustwarzen etc). Am Montag kommt nochmal eine Stillberaterin, dann wollen wir es nochmal gemeinsam mit dem anlegen versuchen).

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich die Milch auf mehrere kleine Fläschchen aufgeteilt hab und ich den Kühlschrank gestellt habe. Aber letztendlich kann man ja die Hälfte doch wegschütten, weil man die Milch solange nicht aufbewahren sollte und die frischere ja eh besser sein müsste oder?

Einfrieren geht leider nicht so wirklich bei uns, finde ich auch nicht so toll, da ich meine, dass da vieles an Inhaltsstoffen flöten geht.

Ich habe mir eigentlich mehr Sorgen um die harte Brust und diese Huckel gemacht, aber wenn das okay ist, dann bin ich beruhigt.

LG
Sandra

4

Wenn du weniger Pumpst dann merkt dein Körper das nicht so viel gebraucht wird, und dann wird das mit der harten Brust auch besser. Muss sich erst alles einstellen.

*g* Irgendwann macht man sich dann Sorgen weil die Brust nicht mehr hart wird, und man glaubt das man zu wenig Milch hat.

lg Steffi * Kilian

5

Nicht abpumpen - das regt die Produktion nur noch weiter an. BH eng tragen und eine kühle Auflage drauf. Wenn es trotzdem so viel bleibt, dann zwischendurch ausstreichen.