Hallo Mädels,
ich (versuche) mein Baby zu stillen. Leider hat der kleine die Gelbsucht (Wert 16) und soll alle 2 1/2 Stunden trinken. Das macht er aber nicht wirklich. Wenn ich ihn tatsächlich wach bekomme nuckelt er nur!
Heute ist er zum Glück schon etwas fitter. Er hat eine Stunde lang getrunken und danach noch etwa 15 ml Muttermilch aus der Flasche.
Nun mach ich mir natürlich Gedanken, warum er sooo lange trinkt? Vielleicht läuft die Milch nicht richtig? Die Hebi hat mir gezeigt wie ich ihn anlegen soll, aber es geht trotzdem nicht schneller.
Mein Mann ist zwar dagegen, aber ich würde mir gerne eine Babywaage kaufen um zu sehen wie viel er abbekommt - was denkt ihr?
Und dann müsste ich natürlich wissen, was ein Baby mit einer Woche + an Menge trinken soll/muss?
Habt ihr Tipps für mich?
LG
Melanie mit Nico 7 Tage
Einige Fragen zum stillen etc.
Hallo Melanie,
saugt er denn zwischendurch auch mal richtig? Schluckt er nach jedem 2./3. saugen hörbar? Macht er nach dem Stillen einen satten eindruck oder brüllt er noch?
Wenn Du alle Fragen mit JA beantworten kannst würde ich nichts weiter tun als in jede Stunde anzulegen. Eine Waage würd ich nicht holen da setzt Du Dich wahnsinnig unter Druck und dann geht evtl. nichts mehr! Hat er denn die Stunde komplett und richtig getrunken? Wieviel Milcht kommt den ca. in 10 Min. wenn du Abpumpst? Hast du spontan Entbunden oder mit KS? Ich frage weil beim KS der Milcheinschuss später sein kann und er deshalb vieleicht so lange trinkt.
Liebe Grüße
Melli mit super Stillmaus Amelie
Hallo,
eine Babywaage kannst du auch in der Apotheke ausleihen!
Baby wecken zum Stillen halt ich für falsch, und - du merkst ja selbst, dass es nicht funktioniert. Warte, bis er wach ist, und leg ihn an.
Mein Kleiner trinkt auch sehr lange, meine Tochter war nach 10 Minten fertig. Ich glaub, da ist jedes Kind anders.
Wieviel er trinken muss, dazu gibt's keine genauen Angaben, weil die MuMi bei jeder Frau anders ist und jedes Kind das anders verdaut...aber so ca. 80ml pro Stillen ist, glaub ich, "Durchschnitt", wenn man ca. 6mal am Tag stillt. Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Kindes an.
Alles Gute!
Carena
Da der Kleine Gelbsucht hat- MUSS sie ihn wecken. Sonst würde er gar nicht trinken, da er zu schwach wäre und nur schlafen würde.
sparrow
Hallo!
Also er schluckt hörbar! Nicht immer nach 2-3 Schluck, manchmal nuckelt er zwischendurch auch nur!
Beim Abpumpen kommt innerhalb 5 Minuten 60 ml. Und wenn ich ihn stille ist er irgendwann auch mal satt!
Ich habe normal entbunden!
LG
Melanie
Dann bekommt er mit Sicherheit genug Milch die Babys holen in der Regel mehr Milch aus der Brust wie ne Pumpe. Und das mit dem zwischendurch Nuckeln ist auch nicht tragisch- ist halt ein genießer der weiß was gut ist! Geb Euch einfach noch etwas Zeit, Stillen müssen Mama und Baby "lernen" und wenn er zufrieden ist ist doch alles klasse oder meinst Du es fehlt ihm etwas? Du kann aber mal Deine Hebi fragen ob sie ihn für Dich vor und nach dem Stillen mal wiegen könnte (meine war immer ne halbe Stunde bis Stunde da und da wäre das gut möglich gewesen) dann siehst Du mal wieviel er bekommt und wenn die Dir dann rät das zu kontrollieren kannst es Dir immernoch überlegen! Aber so wie ich das alles lese machst Du Deine Sache gut!!
Viele Grüße Melli
Hallo Melanie,
bitte KEINE Waage kaufen!!! Das macht Euch völlig fertig und setzt Euch so unter Druck, dass Du eher noch wirkliche Probleme mit der Milchproduktion bekommst. Die ist nämlich sehr anfällig für Stress.
Jedes Baby hat sein eigenes Trinktempo und das kann schon mal ganz schön lange dauern, vor allem am Anfang. Die Milch kann nicht zu langsam laufen, da sie nicht wirklich "läuft", sondern vom Baby herausgesaugt wird. Das Baby SAUGT dann eben etwas langsamer. Unsere Maus hing am Anfang fast eine halbe Stunde an einer Brust und ließ auch partout nicht los. Ich hab sie gelassen. Jetzt dauert aber eine Stillsitzung mit beiden Brüsten immer noch eine gute dreiviertel Stunde. Sie gedeiht jedoch prächtig. Mit der Zeit verbessern die meisten Babys ihre Trinktechnik und werden schneller. Aber trotzdem wird es immer Kinder geben, die in 5 bis 10 Minuten mit einer Brust durch sind und andere, die eine halbe Stunde oder länger mit einer Brust beschäftigt sind.
Macht Euer Kleiner nach dem Stillen denn einen ruhigen und zufriedenen Eindruck oder schreit er dann noch und ist unruhig? Produziert er genügend nasse Windeln am Tag (4 bis 5 Stück)? Stuhlgang muss er nicht unbedingt haben, der kann schon mal bis zu 10 Tage wegbleiben. Dann ist erst mal alles okay. Wiegen sollte man höchstens einmal die Woche, z.B. bei der Hebamme.
Wichtig für Dich ist wirklich nur, dass Du ihn eben aufweckst und so ca. alle 2 Stunden anlegst, denn Kinder mit Gelbsucht schlafen zu viel und kommen nicht selbstständig, wenn sie Hunger haben. Wenn die Gelbsucht dann weg ist, musst Du ihn nicht mehr wecken, dann kannst Du ihn so lange schlafen lassen, bis er seinen Hunger von alleine anmeldet.
Kopf hoch und hab Vertrauen in Euch zwei. Ihr macht das schon.
Viele Grüße
Sooza
Hallo Sooza!
Vielen Dank! Heute klappts wirklich schon besser und ich hab das wohl gemerkt mit der Milchproduktion!
Am Mittwoch hatte ich solche Angst nochmal ins KKH zu müssen und dass ich dem Baby mit meiner Stillerei mehr Schade als helfe und da hat er den ganzen Tag fast nichts getrunken - gut vielleicht hat er wohl gemerkt, dass nicht viel kommt.
Heute war der Billi Wert Minimal niedriger und es geht im glaub ich wirklich besser! Er hat viele wache momente und rührt sich meisstens von selbst schon nach 2-3 Stunden