Immer mal wieder totales Theater beim Stillen, es nervt!!!

Hallo Ihr Lieben,
meine Maus hat schon seit ihrer Geburt immer wieder Phasen, in denen sie einfach nur Stress an der Brust macht und so langsam habe ich auf diese Phasen keine Lust mehr #schmoll.
Es ist so, dass sie teilweise mehrere Tage lang nicht recht an die Brust will. Sie biegt sich dann nach hinten durch und kreischt. Ich muss sie dann regelrecht zwingen an der Brust zu trinken. Zur Zeit trinkt sie nur, wenn ich mich beim Stillen mit ihr hinstelle #augen und selbst dann trinkt sie teilweise 1 oder 2 Minuten und dann kreischt sie, lässt die Brust los, geht wieder an die Brust, trinkt, kreischt wieder usw.
Es nervt mich total und vor allem kann ich wegen diesem Theater auch kaum unterwegs stillen!
Was ist bloß der Grund?
Ich habe es schon in allen erdenklichen Positionen versucht und es ist auch auf beiden Seiten das gleiche Spiel, wenn sie so eine Phase hat #heul.
Dann klappt es wieder ein paar Tage ganz ohne Probleme und dann fängt wieder alles von vorne an!
Morgens nach dem Aufwachen (sie trinkt nachts nur sehr selten) ist das Stillen übrigens kein Problem nur am Tage und abends!
Kennt das wer?
Die Flasche nimmt sie übrigens auch gar nicht, sie kaut nur drauf rum, denn sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst auf die Flasche umgestellt......
Eure verzweifelte Celia mit Alina 4 Jahre, die immer wunderbar an der Brust getrunken hat und Luisa fast 5 Monate die sehr oft Stress an der Brust macht!

1

Hallo Celia,

villeicht hat deine Kleine etwas im Mund (Pilz od.so), was ihr wehtut beim trinken? Oder verstopfte Nase? Die Milch hats aber genug? (frage nur, weil du ja sagst, dass sie selten und wenig trinkt, dan wird ja weniger produziert...)

LG

Tonja

2

Hallo Celina!

Genau das mache ich mit meiner Kleinen auch durch. Nur keischt sie nicht zwischendurch, sie erzählt#augen.
Ich glaube einfach das sie dann nicht so recht hunger hat. Morgens trinkt sie auch super (nachts schläft sie durch), bei uns geht das gedaller erst so ab mittags los.

Ich mache mir da gar keinen Stress, ich versuche es zwei drei mal und wenn sie nicht trinkt gibts nichts mehr. Sie ist dann auch zufrieden. Da die Windeln 3x am Tag duften;-), sie nachts weiterhin durchschläft und über 8 kg wiegt, bin ich mir sicher das sie genug bekommt. Mit Brei will ich erst in einem Monat anfangen und Flasche gibt es bei uns nicht.

LG Petra + Emilia (5Monate)

3

Hallo,
ja Milch ist da, denn sie schluckt ja auch gut, wenn sie denn trinkt, Pilz o.ä. schliesse ich aus, der Mund sieht ok aus.
Ich weiss ja auch nicht weiter.
Vielleicht hat sie einfach Pasenweise weniger Hunger!?
Denn sie trinkt in ihren Meckerphasen ja insgesamt weniger und scheint denoch zufrieden zu sein (sie will dann z.B. auch immer nur eine Seite trinken und nicht beide Seiten wie sonst).
liebe Grüße Celia mit family

4

hallo celia,
du sprichst mir aus der seele! uns geht es fast exakt genau so! mika trinkt immer nur ca. 2-3 min an einer brust, verschluckt sich dann oder fällt halt einfach ab und kreischt dann wie wild los und biegt sich voll nach hinten durch. ich krieg ihn dann auch nicht mehr an die brust, auch nicht an die andere seite. manchmal nimmt er die brust dann noch mit stillhütchen, aber da kleckert er dann nur rum, aber trinkt nicht wirklich viel.
nachts trinkt er ohne probleme beide brüste jeweils ca. 5-10 min.
ich bin auch schon am verzweifeln. es ist echt einfach nur nervig!
ich hoffe, wir schaffen unsere 6 monate voll zu stillen....
naja, ich wünsche euch noch viel glück beim stillen und daß alles bald hoffentlich wieder besser klappt!

#liebdrueck liebe grüße, ina und mika (12 wochen)

5

hallo,

bei uns ist es haar genau so!!! ich bin auch schon seit 4 wochen am verzweifeln!!!! ich habe mir jetzt eine pumpe ausgeliehen und eine waage und überprüfe das ganze. zwischenzeitlich habe ich auch zu wenig milch. wobei ich nicht weiß, ob sich die milch zurückgebildet hat, weil er nichts getrunken hat oder ob er immer so rumgezappelt hat, weil keine milch da war. aber ich gehe vom ersten aus, denn auch heute noch wenn milch da ist, hampelt er oft noch rum. er trinkt auch morgens prima und nach seinem mittagschlaf auch, also immer wenn er schläfrig ist und wenn er fit ist macht er sich steif - eben genau so wie du es beschreibst.

ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und was sich da in dir aufbaut. ich bin auch sooo verzweifelt. vor allem hat er dann immer nur rumgenörgelt weil er nicht satt war und hat auch abgenommen. jetzt gebe ich ihm 1x am tag angerührte milch und mittags haben wir jetzt angefangen mit frühkarotte. ich habe mir so sehr gewünscht 6 moante voll zu stillen, aber ich bring es nicht übers herz mein kind hungern zu lassen als konsequenz für sein gezappel. es ist so wie es ist. also bekommt er morgens brust, vormittags milch, mittags brei + brust (aus der flasche, vorher abgepumpt) und abends auch brust. ich denke damit läßt es sich leben. er ist jetzt 4 monate alt, ich werde diese tortur noch 4 wochen durchziehen und danach mache ich mir keinen stress mehr.

aber trotz allem würde ich auch gerne verstehen woher das verhalten kommt und wieso sie das machen.

gruß
manuela + noel (4 monate)

6

morgens nach dem Aufwachen (sie trinkt nachts nur sehr selten) ist das Stillen übrigens kein Problem nur am Tage und abends!

Tja... morgens nach dem Aufwachen bist du wahrscheinlich auch noch nicht so genervt....

Glaub mir, sowas überträgt sich sofort auf dein Kind.
Wenn ich Stress oder Ärger hatte oder genervt war war das Stillen auch immer Chaos. So, als ob durch das genervt sein die Milch sauer geworden wäre....

Entspannen.