Zufüttern mit 13 Wochen???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Unser Sohn ist nun 13 Wochen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihm die Flasche nicht mehr reicht. Tagsüber hat er momentan einen Rhythmus von zwei bis drei Stunden, dann trinkt er immer 200 ml. Abend braucht er manchmal zwei bis drei Flaschen bis er zur Ruhe kommt und einschläft. Wenn er schläft, dann ist seine Welt in Ordnung, aber wenn er halt wach wird, muss sofort Essen ran ;-) Ich habe nun schon oft darüber nachgedacht, jetzt schon mit einem Abendbrei anzufangen. Tagsüber stört mich der kurze Rhythmus nicht und nachts schläft er, wenn er abends dann gut gegessen hat, auch sehr gut durch. Nur ich denk mir eben, dass er - bevor er abends "einen halben Liter" Milch trinkt, ein Brei vielleicht nahrhafter ist. Was würdet Ihr denn machen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus #danke
Eure Sandra

1

Huhu,

ich würde es auf keinen Fall machen. Dein Kind ist 3 Monate alt. Das Verdauungssystem kann Brei noch gar nicht verarbeiten, es ist noch nicht reif dafür. Warte *mindestens* noch 4 Wochen, besser 8 Wochen.

Es heisst auf den Breien nicht "ab dem 4. Monat" sondern "NACH dem 4. Monat", im Klartext heisst das "ab dem 5. Monat".

2-3 Stunden ist ein völlig normaler Rhythmus, Baby müssen öfter essen als Erwachsene, damit sie ihren Blutzuckerspiegel halten können. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst immernoch alle 3 Stunden (ausser nachts). Aber ca. bis 6 Monate brauchen die meisten Baby auch nachts noch etwas zu essen. Klar gibt es immer auch Babys die ab der 5. Woche durchschlafen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Wenn Du ihm jetzt Brei gibst, bekommt er bestenfalls Bauchweh. Wie gesagt, sein Verdauungssystem kann das noch gar nicht verdauen mit 3 Monaten. Ich glaube nicht, dass er dadurch besser schläft. Babys müssen erst lernen, mehr nachts als tags zu schlafen, und mit 13 Wochen ist dein Kleiner jetzt gerade mal so weit, dass er in die Richtung geht. Hab einfach ein wenig Geduld, in 1-2 Monaten sieht die Sache ganz anders aus!

LG

Hanna

16

Hallo Hanna,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht zufüttern, damit er länger schläft. Wenn ich den Kleinen abends 20:00 Uhr ins Bettchen lege, schläft er bis morgens 7:30 Uhr. Er schläft also jede Nacht perfekt durch. Mein Problem ist, dass er abends nicht zur Ruhe kommt. Tagsüber reicht ihm eine Flasche Milch mit 200 ml. Dann ist er satt, schläft oder spielt und hat nach spätestens drei Stunden wieder Hunger. Aber abends reicht ihm diese eine Flasche eben nicht, dann quängelt er, sobald sie leer ist und weint nach kurzer Zeit ganz kräftig. Auch wenn ich ihn bespaße, streichle bade oder was auch immer. Dann trinkt er halt meist noch eine zweite hinterher und dann muss ich ihn relativ schnell ins Bettchen bringen, damit er ohne große Umwege einschlafen kann. Aber es kann doch für so einen kleinen Kerl auch nicht gut sein, abends bis zu einem halben Liter Milch zu tringen. Ich habe meine Hebamme angerufen und gefragt und sie hat gemeint, dass man früher auch wesentlich eher zugefüttert hat und man einfach schauen muss, wie das eigene Kind reagiert. Bei meiner Tochter hatte ich das Problem nicht, die war immer mit ihrer Milch zufrieden... Tja nun weiß ich auch nicht, ich werd auf alle Fälle mal noch die nächsten Tage abwarten, wie es sich entwickelt. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo Sandra, da sind die Meinungen wahrscheinlich total unterschiedlich.
Manche Kinder bekommen ja anscheinend hier von ihren Müttern vor dem vollendetet ersten Lebensjahr ausser Pre Milch gar nix.
Da ich noch kein Baby habe (erst in 4 Wochen) weiß ich natürlich aus eigener Erfahrung noch gar nix. Aber ich kenne genügend die schon früh zugefüttert haben.
Mir wurde damals auch mit 3 bzw 4 Monaten Zwieback oder Apfelstücke gegeben. Ganz zu Schweigen von Brei.
Also von daher...Mir gehts gut. Habe keinerlei Magen und Darmprobleme...
Bevor du 2oder3er Milch fütterst kannst besser zufüttern so wurde uns das erklärt beim Säuglingspflegekurs.
Lieben Gruß
Mary

4

Ach je... Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, und es ist auch nicht böse gemeint:

Nur, weil Du keine Probleme mit Allergien, Übergewicht, Magen etc. hast, heisst es noch lange nicht, dass es im Allgemeinen gut ist. Die Wissenschaft entwickelt sich nun mal weiter, und nur weil man es früher so gemacht hat, heisst es ebenso nicht, dass es gut ist. Es muss natürlich nix schaden, es kann aber. Und es gibt sehr wohl einen Weg zwischen "nur Pre im ersten Lebensjahr" und "Brei mit 3 Monaten".

Die Aussage lieber Brei als 2er Milch kann ich auch nicht nachvollziehen, im Brei ist nämlich auch 2er Milch drin.

Weil Beispiele ja so schön sind, ich habe da auch eines. Ein Mädel aus dem Rückbildungskurs hat auch mit 3 Monaten Brei gegeben, weil ihr Sohn angeblich nicht satt wurde. Er hat auch mit 6 Monaten noch nicht durchgeschlafen und weinte abends sehr viel und ausserdem wog er mit 6 Monaten über 9 Kilo! #schock

LG

Hanna

5

stimmt so nicht. die kinder, die länger keine beikost bekommen, sind zumeist stillkinder. flaschenmamis sind generell eher für beikost bereit. und jemand, der ein jahr nur pre gefüttert hat... zeig ihn mir.

man sollte im alter von 3 monaten KEINESFALL zufüttern. wir sind früher auch ohne anschnallgurte gefahren als kinder. das macht es mit dem wissen von heute nicht besser. :-)

weitere Kommentare laden
3

Huhu!
Zufüttern darfst Du erst nache dem 4.Monat.
Also erst wenn Dein kleiner 5 Monate alt ist.
Steht auch auf jedem Gläschen und Brei.
Meine Süße kommt auch alle 2 Stunden.
Ich fange langsam an mit zufüttern wenn sie 5 Monate ist. Da probier ich es erst mit gequetschte Banane
Kann Dir ja passieren das er Bauchweh bekommt weil er es nocht verdaut so gut.
Lg.Nicole + Stacy 18 Wochen

6

Naja, ich sehe das nicht ganz so verbissen.

Wir haben bei unserer Kleinen damals ein bischen Möhre in die Milch gegeben, so wurde die Milch etwas dircker und auch Nahrhafter.

So richtig Brei vom Löffel würde ich Dir nicht raten, aber eher weil Dein Kleiner wahrscheinlich mit dem Löffel noch gar nichts anfangen kann und die Gefahr das er sich verschluckt sehr groß ist.

Was Du aber auch machen kannst ist Banane in die Milch mischen oder den Brei sehr dünn zubereiten und aus der Flasche geben.

Es gibt auch Reisflocken, mit welcher man die Milch andicken kann.

Mach das am besten aber ersteinmal am Mittag, damit Du Dir auch sicher sein kannst, dass es das gut klappt und Dein Kleiner das gut verträgt.

Lieben Gruß,

Pebble19

18

Hi

und vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ja froh, dass ich für meine Frage nicht gleich gesteinigt wurde... :-) Dass mit den karotten ist eine gute Idee, vielleicht fange ich damit mal an.

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra

7

Liebe Sandra!

Das beste für das Kind ist es, die ersten 6 Monate voll gestillt zu werden (oder ausschließlich PRE Nahrung).

WIESO früher beginnen??
Verstehe den Sinn nicht, wenn es doch noch dazu nicht gut für das Kind ist.

Früher waren die industriell gefertigten Säuglingsnahrungen nicht so gut, sodass wegen der Nährstoffzusammensetzung früher begonnen werden musste, falls nicht gestillt wurde.

Zu früh beginnen verstärkt das Allergierisiko. außerdem herrscht der Saugreflex noch vor und sie können die Nahrung noch gar nicht mit der Zunge nach hinten Beförderung (also Schlucken).
Weiters ist der Darm noch nicht reif für Beikost..

Am besten, die Zeichen der Kinder beachten - sie signalisieren ganz genau, wann sie reif für Beikost sind.
Aber mit 13 Wochen SICHER NICHT!!!

#herzlich Alexandra

10

Die Angaben auf den Gläschen sind Richtwerte. Mein großer Sohn ist fast 4 und als er noch Baby war, stand auf einigen Gläschen "AB dem 4.Monat". Ich hab genau 12 Wochen gewartet und ihm dann Gläschen gegeben. Er ist ein recht großer Kerl geworden und kerngesund. Wenn du den Eindruck hast, dein Baby wäre bereit für Beikost, dann versuchs einfach. Es wird ihm ganz bestimmt nicht schaden. Vielleicht mag der Kleine es ja auch gar nicht und verweigert den Löffel, dann musste eh zur Flasche zurück kehren. Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus.
LG mischu

11

Ich bin bei meinem Sohn auch mit ca. 13/14
Wochenn und nicht erst nach dem 4. Monat mit Brei abends angefangen. Es hat recht gut geklappt und geschadet hat es ihm auch nicht. Aber als Alternative kannst Du auch Reisflocken in die Flasche rühren. Gibt`s von Milupa und hat uns die Hebi damals empfohlen, weil diese recht gut sättigen.
LG,
Martina

13

Was für eine Milch trinkt er denn 1er oder noch PRE?
Hört sich eher nach dem 12 Wochen Schub an.
Würde noch mind.6 Wochen mit dem Zufüttern warten.

Liebe Grüsse
Carmen und #babyChantal * 27.02.07

15

Hallo Carmen,
mein Kleiner trinkt die 1er Milch von Milupa. Ich werd mal schauen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Heute Abend hat er aber auch wieder 320 ml getrunken und ich denke einfach, dass dann bißchen Brei sicherlich besser wäre, als 320 ml Milch. Es geht mir auch nicht ums durchschlafen, denn wenn er schläft dann schläft er. Nur abends kommt er nach einer Flasche gar nicht zur Ruhe, quängelt und verlangt einfach nach mehr...

Liebe Grüße
Sandra

17

Du meinst doch bestimmt 230ml, oder?
Beobachte noch diese Woche und dann würde ich erstmal den KIA fragen oder deine Nachsorge-Hebamme.
KIA haben leider meistens keine Ahnung von Baby-Ernährung.

Liebe grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07

weiteren Kommentar laden