Hallo liebe Mamis,
da unsere Tochter (gerade 1 Jahr ) ihren Brei nicht mehr so richtig mag, nimmt sie seit einigen Wochen zusätzlich am Familienessen teil.
Sie möchte auch alles probieren, aber bestenfalls kaut sie lange und spuckt dann fast alles wieder aus. Seit ein paar Tagen wirft sie häufig z.B. die Brothäppchen auf den Boden oder schleudert die Nudeln durch die Gegend. Bisher habe ich sie zähneknirschend gewähren lassen. Langsam kommen mir aber Bedenken, ob ich nicht lieber eingreifen sollte. Heute habe ich leider die Nerven verloren und sie ganz schön angefahren, was die Situation natürlich auch nicht besser macht. Aber sie hat von meinem (leckeren) Nudelauflauf jede einzelne Nudel aus ihrem Mund geholt und auf den Boden geworfen. Als ich ihr dann Gläschen geben wollte, hat sie den Löffel blitzschnell gepackt, so dass sie von oben bis unten mit Hipp Schinkennudeln bekleckert war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße
Janna
Tischmanieren mit 1 Jahr?
Hallo Janna !
Mein Ratschlag - einfach Ruhe bewahren und immer daran denken, daß sie noch ganz kleines Kind ist, das die Welt entdecken möchte
Wenn die Kleinen anfangen selber zu essen, experimentieren sie auch viel mit dem Essen. Woher sollen sie denn wissen, daß Nudeln etwas anderes als Bauklötze sind (mal ganz blöd gefragt) ?
Sie probiert die Schwerkraft aus, leider eben mit nicht ganz passenden Objekten.
Ich habe meine Kinder nie angefahren beim Essen, so verlieren sie doch den Spaß daran.
Bei Nevio fange ich nun langsam an, ihm zu erklären, daß er das Essen auf dem Teller liegenlassen soll. Er versteht es auch immer mehr und räumt dann das Essen wieder zurück, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache. Wenn er es nicht macht, kommt einfach der Teller weg - nur so kann er verstehen, daß das Essen nicht zum Spielen da ist.
Also, Ruhe bewahren, auch mal über die Manscherei hinwegsehen und möglichst Ärmellätzchen benutzen. Außerdem den Boden abdecken, falls es nicht ohnehin ein abwischbarer ist.
Meine Tochter habe ich genauso "erzogen" und sie hat sehr gute Tischmanieren - einfach deswegen, weil sie es uns abgeschaut hat mit der Zeit ! Eltern sind das beste Vorbild und nach und nach kopiert das Kind die Manieren seiner Erzieher !
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), der größtenteils noch "manschen" darf und einen riesen Spaß am Essen hat
Hallöchen,
manieren nicht zum Tagesplan einer 1-jährigen gehören ... sie Entdecken gerade ihr Welt. Sicher haben viele von uns wie auch ich solche Probleme, das aber zu keinem Problem werden soll.
Nur so nebenbei der der Klassenfahrt meiner 14-jährigen Tochter wäre großer nachholbedarg an Tischmanieren
Lieben Gruß
Vielen Dank für Deine Antwort! Das Anfahren ist mir heute zum ersten Mal passiert und ich hoffe auch zum letzten Mal. Aber manchmal gibt es so Tage, an denen einfach nichts "klappt". Außerdem lese ich wohl zuviel Literatur. Da steht häufig, dass Kinder schon mit 10 Monaten an der Familienkost teilnehmen sollen und davon sind wir noch weit entfernt.
Liebe Grüße
Janna mit Mia (*28.9.06), die jetzt selig schlummert.
Tischmanieren sind mit einem Jahr völlig unangebracht. JEDES Kind probiert aus, was man mit Essen noch so alles anstellen kann. Und dieses Ausprobieren ist auch absolut notwendig, um beispielsweise das Essen mit Besteck erlernen zu können. Wie soll man sonst etwas mit einer Gabel aufpieksen, wenn man gar nicht weiß, welche Konsistenz es hat?
Bitte lass dein Kind unbedingt mit dem Essen "spielen". Und sieh dieses Spielen nicht als Provokation, sondern als wissenschaftliches Experiment.
So mit 11 Monaten wollte meine Tochter auch plötzlich nicht mehr gefüttert werden. Sie konnte aber auch noch nicht mit Besteck essen. Also gab es erstmal Fingerfood, also Essen, was man mit den Fingern essen kann. Natürlich ist das ein Gemansche und danach musste man erstmal den Boden wischen, aber so ist das nun mal.
Nach ein paar Wochen hatten wir es dann raus, ihr einen gefüllten Löffel in die Hand zu drücken, den sie dann selbst zum Mund geführt hat. Zwischendurch haben wir immer mal wieder trainiert mit einer Gabel zu essen. Und seit etwa 2 Wochen kann sie das. Sie piekst das Essen auf und führt es fast immer ohne Unfall zum Mund. Das kam von heute auf morgen.
Also hab Geduld und starke Nerven.
Ach so. Mit etwa 13 Monaten hat Java angefangen, Essen, was sie nicht mochte, zurück auf einen bereitgestellten "Reste-Teller" zu legen und nicht mehr einfach runter zu werfen. Es passiert zwar gelegentlich noch, aber beiweitem nicht mehr so oft.
Hallo,
also Lukas hat in dme Alter schon perfekt egessen, wußte, in welches Glas was gehört. Nur mit der Hummerzange hatte er noch Schwierigkeiten
*Ironie off*
Mal im Ernst: wie schon die Vorredenerinnen schrieben: die Kiddies experimentiern! Laß Deine Kurze einfach. Versuche, den "Schaden" einzugrenzen, indem Du den Eßplatz entsprechend präparierst. Und Ihr als Eltern seid gefordert: Seid Beispiel und eßt ganz selbstverständlich.
Alles Weiter kommt von selbst.
Mittlerweile können wir mit Lukas sogar auswärts essen gehen und alle staunen, wie manierlich er ißt. (Wenn die wüßten,...... Joghurtschlachten gibt es nämlich immer noch hin und wieder)
Grüße aus dem nassen Pott
Sanne + Lukas (4.1.05, mittlerweile ein ganz manierlicher Esser)